• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac fährt nich mehr richtig hoch

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
hallo,

ich bin grad ein bisschen verzweifelt. und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein Mac fährt nicht mehr richtig hoch, das apfelzeichen verschwindet, der Bildschirm bleibt erstmal grau, das Zahnrad und Maus ersichtlich, dann flackert der Bildschirm kurz als würde es den Schreibtisch laden, dann wieder nur grau, Zahnrad, wieder Maus, so geht es ewig weiter. noch ist mir aufgefallen, wenn ich zb T gedrückt halte, kommt nach ne weile dieses dumpfe blop ein paar mal. kennt man zb, wenn man etwas iwo tippt, aber mit der Maus nich in das Feld geklickt hatte.
angefangen hat er eig damit, dass ich den ganz normal benutzt habe, dann hab ich bemerkt, dass die symbolleiste mit Batterie und Uhrzeit auf der rechten seiten fehlt, nur das dropbox Zeichen war da, links die menüleiste war ebenso noch da.
dann neustart, alles gleich, nur jetzt schließt jedes Programm beim anklicken automatisch, irgendeinfehler. auch systemeinstellung (alle Symbole grau und anklicken einer Symbole führt zum schließen des programms) nur spotify ging, weils automatisch geöffnet wird, konnte sogar musik hören.
dann hab ich gegoogelt mit dem handy, man könnte neuen benutzernamen anlegen und versuchen darunter die Programme zu öffnen. Finder ging noch für ne kurze weile, schloss dann automatisch. ich hab mich beeilt, Gästeaccount aktiviert, dann würde ich gefragt, ob automatische Anmeldung deaktivieren, ich ja, neustart. seitdem ist es grau, wie oben beschrieben.
ich wünschte, ich hätte das mit dem benutzeraccount nie gemacht, so komm ich in gar nichts mehr rein. vorher hatte ich wenigstens den Schreibtisch und Finder hin und wieder und hätte vllt was mit Dienstprogramme versuchen können.
pram Reset nützt nichts, Safe Boot auch nich, ebenso passiert bei AHT mit D nichts.
ich bin enttäuscht, 2 monate nach dem kauf damals war plötzlich die Festplatte kaputt, im Rahmen der Garantie ausgetauscht und jetzt wieder irgendwas? Garantie gibt's nicht mehr.
bin die ganze zeit mit dem handy am googlen, komme nich weiter. ich hoffe, ich könnte mein Problem genau beschreiben und irgendeiner kann mir helfen. ich wäre so dankbar!
lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte doch von de recovery Partition (cmd r) und prüfe / repariere das Volumen ( deine HD, die links als 2. Icon angezeigt wird).
Wenn cmd r nicht klappt, dann beim Stadt die alt Taste gedrückt halten, dann erscheinen alle Startvolumen, du wählst die recovery Partition und benötigst dein WLAN Passwort. Oben rechts schauen, dass die Flagge Deutsch ist.
Salome
 

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
Vielen dank für deine Antwort!
zufällig hab ich das grad woanders und das gemacht. ich bin etwas erleichterte, das iwas passiert. jetzt hab ich 4 optionen zur Auswahl, wahrscheinlich dann festplatten-dienstprogramm auswählen?
ich hab grad sorge, das meine Daten dann alle weg sind, oder sind die wohl eh nich mehr zu retten? wenn die Festplatte kaputt wäre, würde ich dann überhaupt die 4 optionen bekommen oder hat das damit nichts zu tun? ich hab nur so schiss, dass die Festplatte wieder kaputt ist...
was passiert, wenn ich mac os x neu installiere? sind dann auch alle Daten weg?


edit: ich könnte bei alt gedrückt halten zwischen recovery Hd UND mac-hd auswählen, heißt es, meine Festplatte ist noch da?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, Festplattendienstprogramm auswählen und dann HD markieren und unten rechts auf reparieren drücken. In der Regel bleiben die Daten unberührt, da sie auf dem Mac vom System getrennt sind. Aber ein Backup hast du doch? Vor jeder größeren Prozedur ist ein aktuelles Backup Pflicht.
Wenn die Festplatte hinüber ist, dann sind auch die Daten weg. Aber momentan geht es um das Volumen und das ist hoffentlich reparabel.
Wenn du das System einfach drüber installierst, passiert (im allgemeinen) den Daten nichts. Schau aber zuerst, ob du das Volumen reparieren kannst. Vielleicht liegt der Fehler aber auch in deiner Library, an einem "bösen" Tool, das du installiert hast.
Ja, wenn du die Wahl hast, ist das Startvolumen auf der HD noch vorhanden, aber wähle jetzt mal die RP und schau ob das Volumen einen Fehler hat.
Salome
 

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
ok das ist sehr hilfreich, das mache ich gleich!
und gibt es irgendeine Möglichkeit in der ganzen Prozedur jetzt noch ein Backup zu erstellen? mein letztes Backup ist ne weile her, weil diese externe Festplatte nich mehr vom mac erkannt wurde, ist schon aber ne weile her...mein pech..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Solange du nicht starten kannst, gibt es auch keine Möglichkeit für ein Backup. Jetzt mal schauen, wie da Volumen reagiert und Ruhe bewahren.
Salome
 

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
da steht, das Volumen macintosh Hd ist anscheinend in ordnung. Reparatur des Volumens abgeschlossen direkt danach.
ich weiß nich, wie ich weiter vorgehen soll. was passiert, wenn man auf wiederherstellen geht?


edit: soll ich auf Zugriffsrechte reparieren gehen?
 

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
Also wegen Zugriffsrechten, hab die überprüft da scheint was falsch zu sein

da steht "Gruppe unterscheidet sich auf library/preferences/com. apple.alf.plist", korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0"


hat das jetzt was damit zu tun, dass ich den Gästeaccount aktiviert habe? wie kann ich das wieder rückgängig machen?

ich klick jetzt mal auf Zugriffsrechte reparieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Hast du schon versucht, im Safe Mode zu starten. Ich meine nein. Also halte beim Start die Shift-Taste ⬆ gedrückt und warte bis der graue Balken erscheint. Der zeigt an, dass verschiedene fremde Kext nicht geladen werden und die Caches geleert werden.
Wenn das gelingt, dann lade EtreCheck , versuche danach einen normalen Neustart (auch der dauert etwas länger) und poste dann das Ergebnis von EtreCheck mit Code, wie es in der Anleitung steht. Wenn der Normalstart nicht funktioniert, dann noch Mal Safe Mode und da EtreCheck laufen lassen - ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis dann befriedigend (für die Betrachterinnen) ist.
Dann kannst du dir auch diese Liste zu Gemüte führen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
ich kann etrecheck gar nich laden. hab neugestartet im Safe Mode und immer noch dieses Zahnrad, die Maus, beides verschwindet, diesmal flackert der Bildschirm nich, er wird von weiß-grau komplett zu einem rötlicheren weiß...der andere link mit der liste lässt Sicht bei mir nich öffnen.. :(


Also ich komm einfach nich auf meinen Schreibtisch und irgendwas zu machen, Programm zu öffnen. es ist wirklich nur dieses flackern...ich kann mich nich anmelden und nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
soll ich vielleicht eine neu Installation machen?

wir haben grad im einzelmodus eingegeben
/sbin/fsck -fy
zeigt an, macintosh Hd scheint ok

was könnte man jetzt noch machen? gibt es in dem recovery bei wiederherstellen noch iwie die Möglichkeit Daten zu kopieren oder was meinen die da mit image?
sorry, wenn ich so nerve, aber wir haben so viel ausprobiert und iwie funktioniert nichts :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe dich gefragt, ob du den Start im Safe Mode auch richtig gemacht hast und die Shift Taste lang genug gedrückt war.
Vom Single User Mode habe ich nichts gesagt, denn das Prüfen des Volumens hat ja das Festplattendienstprogramm schon erledigt.
Wenn du nicht starten kannst, kann auch eine Ursache, die an der Software liegt nicht festgestellt werden.
Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung und ein Thunderbolt I FireiwreKabel. Dann könntest noch im Target Mode starten und auf den anderen Mac eventuell schädliche Tools entfernen.
Du kannst auch noch einen Hardwaretest machen. Falls der Mac noch nicht zu alt ist, startest du dazu mit gedrückter Taste D.
Ist er nach dem Sommer 2013 gekauft, musst du im Internet nach Apple Diagnose Test suchen.
Ist er wesentlich älter und mit einer DVD ausgeliefert worden, musst du diese suchen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
Also das erste Mal, als ich den Safe Modus probiert habe, Samstagabend, da hat sich der Balken vollgeladen. Jetzt die letzten Male dann nur noch etwa die Hälfte und dann verschwindet er einfach. Beides hat nicht geholfen.
Den Hardwaretest habe ich auch probiert, das müsste bei mir mit D funktionieren, denn ich hab den Mac 2011 gekauft, also keine CD dabei. Aber da erscheint auch nichts.
Jetzt hab ich für Donnerstag einen Termin an der Genius Bar. Zum Glück konnte ich an den imacs in der Uni meine externe Festplatte reparieren. Das letzte Backup war Juli 2013, was aber für mich nicht soo schlimm ist, da fehlt nicht viel wichtiges für mich.
Wenn ich jetzt dieses Backup verwende, was würde mit den aktuellen Daten passieren, die wären dann weg? Wenn sie es nicht eh schon sind.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Balken im Safe Modus füllt sich meistens nicht ganz. Das wäre o. k.
Was meinst du mit "Backup verwenden"? Wenn du das Backup vom 13. Juli aufspielst, dann ist der Stand vom 13. Juli auf der Festplatte. Alles, was danach passiert ist, ist futsch.
Berichte bitte nach dem Besuch an der Bar, was raus gekommen ist.
Viel Glück
Salome
 

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
Genau das meinte ich mit dem Backup, also das aufspielen. Aber ich warte lieber erstmal den Besuch hab und berichte auch, was die mir sagen.
Dir möchte ich jedenfalls vielmals danken für deine Hilfe und Tipps! :)
 

pera

Golden Delicious
Registriert
09.03.14
Beiträge
10
Hey,
Also ich war heute im Apple Store und mein Mac läuft wieder - alle Daten sind auch noch drauf!
Wir haben nur das Betriebssystem neu drauf installiert, das war schon alles. Hardwareprobleme gab es nicht, zum Glück. Aber wo der Fehler jetzt genau lag, konnte man mir nicht sagen, irgendwo im Betriebssystem. Leider weiß ich darüber zu wenig.
Ich hoffe, das hilft vielleicht wem anders noch weiter. Mir hat es viel geholfen, hier zu schreiben und nochmal ein großes Dankeschön! :)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Ben85de

Erdapfel
Registriert
23.04.14
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich kann seit einigen Tagen auch ein kurzes "Hin und Her Flackern" bei meinem rMBP 15 Early 2013 (2,4Ghz, 8GB RAM, Mac OSX 10.8.5) beobachten. Ich habe mal ein Video beigefügt. Kann mir jemand von euch erklären wie ich das wieder weg bekomme? Ansonsten funktioniert das Macbook fehlerfrei.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße,
Ben
 

Anhänge

  • IMG_4047.MOV.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 67