• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin vor dem Kauf eines iMac 27"

gugi

Idared
Registriert
21.08.07
Beiträge
25
Hallo Mac Gemeinde

War viele Jahre nicht mehr im Apfeltalk, weil ich eigentlich keine grossen Probleme hatte !

Mein jetziger iMac 20" aus dem Jahre Mitte 2007, 2,4Ghz Intel Core 2 Duo, aufgerüstet auf 6GB 667 MHz DDR2 SDRAM, kann leider nicht weiter aufgerüstet werden. Wenn er nächstes den Geist aufgibt hätte ich ein Problem.
Dieser Mac ist mein 1. Mac, und er läuft noch tadellos, dennoch mache ich mir langsam Gedanken in nächster Zeit den neusten 27" iMac zu kaufen. Im Moment würde mir für das alte Gerät noch etwa Fr. 300.-- am Preis angerechnet !

Was mir aber am meisten zu denken gibt, wie mühsam es werden wird all meine Programme und Daten wieder auf das neue Gerät bringen. Da sind viele Tools für mich als Musiker und Webmaster.

Eigentlich hätte ich mit Carbon Copy Cloner-2 ein komplettes funktionierendes System mit Maveriks das ich nur auf das neue Gerät abbilden/kopieren müsste. Meine Gedanken gehen aber auch dahin, dass da sicher viel Müll mit grossem Platzverbrauch - für mich unübersichtlich - auf dem alten Gerät vorhanden sein könnte.

Was denkt Ihr:
Wäre es gescheiter die grosse Arbeit der kopiererei auf sich zu nehmen, also neuer iMac mit neustem Betriebssystem kaufen, dann alles einzeln kopieren und einfügen ?

Danke für Eure Meinung:
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Mit CCC Clonen wird evtl. daneben gehen/Probleme machen da die Hardware eine andere ist.
Benutz doch den Migrationsassistenten von OSX oder TimeMachine. Wobei ersteres besser sein könnte.
In wie weit der Daten von nicht mehr installierten Programmen mit übernimmt weiss ich nicht. (Library/Application Support)
Ich würde es mit dem Assistenten oder TimeMachine machen.
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Ein Freund hadert ebenfalls mit dieser Entscheidung. Er hat einen 2009er iMac und arbeitet sehr viel mit Photoshop und FCPX.
Das größte Argument für ein Neugerät ist das große Plus an Leistung. Sein Mac ist halt einfach langsamer geworden, trotz nachgerüsteter SSD. Das ist aber auch das einzige Argument.

Er wartet noch ein wenig, da es sein könnte, das auf der WWDC ein Hardwareupgrade kommen könnte.
Aber für ihn steht schon fest, dass sich die Arbeit des Einrichtens lohnen wird.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich würde zumindest vor dem Umzug eine Sicherheitskopie mit CCCloner oder Timemachine machen. Bald lege ich mir auch einen neuen 27" Mac zu und da werde alles neu einrichten. Es hat keinen Sinn alten Müll auf einem frischen System wiederzuverwerten. Wenn man seine Daten eh in der Cloud hat, ist die Wiederherstellung von Kalender und Adressbuch eh nur zwei Eingabefelder entfernt. Bei Email verwende ich eh nur imap Konten, da muss ich auch nur die Nutzerdaten eingeben.

Zusätzlich lässt sich durch diesen Frühjahrsputz sehr viel entrümpeln: Programme die man seit Äonen nicht geöffnet hat, alte Systemerweiterungen, Dateien die schon Staub und Spinnweben ansetzen.