Macbook funktioniert nicht ohne Netzkabel

MonkeyMafia

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
7
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Macbook:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Macbook nicht mehr richtig geladen, d.h. wenn ich das Netzteil reingesteckt habe stant da immer eine Aufladezeit von 20 Stunden und sowas, erst bei mehrmaligen rein und rausstecken hat es dann funktioniert.

Jetzt seit heute funkioniert das ganze Macbook nicht mehr ohne mein Netzteil, bei 97% zieh ich den Stecker raus und das Ding geht aus und will nicht mehr angehen. Wenn ich das Netzkabel wieder dran stecke funktioniert es wieder….

Ich habe keine Garantie mehr drauf und weis gar nicht was ich tun soll… Was könnte da kaputt sein, was für kosten könnten auf mich zukommen??

Ich habe regelmäßige Backups gemacht, alle meine daten für die Uni sollten in Sicherheit sein.

Bitte um dringende Hilfe,
Danke mfg
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Klick mal oben links auf den Apfel, drücke die Alt-Taste und klick dann auf "Systeminformationen" Ein Fenster geht auf, nun suchst Du in der spalte links unter "Hardware" den Eintrag "Stromversorgung".
Im Fenster rechts werden Dir nun Informationen zu Deinem Akku, Ladezustand, Ladezyklen etc. angezeigt. Dort findest du auch die Info, ob Dein Akku noch gut ist, ob er Wartung braucht oder ob er ersetzt werden muss.
Einfach mal alles durchgucken. Allenfalls Screenshot machen und hier mal posten.
 

MonkeyMafia

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
7
hey,

Da steht akku ist gut und ladezyklen 462…

es wird wohl irgend ein hardware fehler sein aber ich weis nicht genau was.

danke für eure Hilfe
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ein Akku mit über 400 Ladezyklen … Vermutlich ist der hin. Welches MacBook?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn da steht, dass der Akku gut ist und er erst 462 Ladezyklen hat tippe ich nicht auf einen defekten Akku. Der müsste 1000 Ladezyklen machen. Vielleicht mal den Deckel vom MacBook aufschrauben und nachsehen, ob man etwas am Kabel des Akkus sehen kann.
Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, zeigt das MBP denn an, dass es geladen wird?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MonkeyMafia

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
7
also, habe mein macbook zur reperatur geschickt zu apple. werden mich die woche anrufen. der akku wird wahrscheinlich hinüber sein, evtl. ein wasserschaden, was aber schon längere zeit zurück liegt. ich kann nur hoffen, dass alles nicht ganz so teuer wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn nur der Akku defekt ist, dann dürfte die Reparatur nicht über 200€ kommen.
Der Akkutausch schlägt mit ca. 130€ zu Buche, hinzu kommen unter Umständen noch kosten für die Fehlerdiagnose und Tests.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Bin mal gespannt, was es war. Aufgrund des Wassers tippe ich eher aufs Logic Board.
Vielleicht gibt uns ja der TE Bescheid, was es war.
 

MonkeyMafia

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
7
hey leute, so folgendes:

logic board

630euro reperatur!!!!

aber: sie haben gesagt, dass sie keinen wasserschaden feststellen konten. ich studiere nicht in deutschland und könne aber einen antrag auf gewährleistung stellen. dafür müsste ih ietzt aber nach deutschland reisen um die sache zu klären, reisekosten ca 150 euro.

in wien wurde mit gesagt, dass sie den schaden ersetzen würden, aber in deutschland kann die sache anders aussehen.

was meint ihr? soll ich nach deutschland und es versuchen über die gewährleistung zu machen oder istdas risiko zu hoch?

was kostet ein logic board austusch in de??? weil wenn sie doch die vollen kosten haben wollen + flug kostet das noch mehr.

brauche hier wirklich rat. sie haben mir gesagt sie hätten keinen wasserschaden gefunden aber für deutshland können sie nicht garantieren. soll icj den flug in kauf nehmen oder einfach hier in wien reparieren lassen und gut ist??
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Bitte halte Dich an die Forenregeln zur Groß- und Kleinschreibung. Generelle Kleinschreibung haben wir nicht so gerne. Danke Dir für Dein Verständnis und beachte dies bei nachfolgenden Postings.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deine Angaben sind recht spärlich und meine Glaskugel ist trüb.
Hast noch Garantie? Wie Lt ist der Mac. Welcher? Wo hast du wegen des Austausches angefragt.
Wie kommst du auf Gewäjrleistung? War das Logicboard von Anfang an kaputt? Warum hast du das nicht gleich gemeldet?
Und stammle bitte nicht ( wer ist sie?), sondern schreibe so, dass man dich auch versteht.
Salome

Edit: da war ich wohl etwas zu schnell, weil ich auf dem iPad nicht gesehen habe, dass das schon ein ganz länger Thread ist und du einige Fakten schon angegeben hast. Dass du stammelst gefällt mir trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: