[Safari] Internet Plugins - was könnte man davon löschen?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe von Leopard bis Mavericks immer nur ein Upgrade gemacht.
Früher habe in MS Office 2004 for Mac verwendet - das aber entfernt
Jetzt ist MSOffice 2011 for Mac installiert.

iPhoto habe ich auch von ursprünglich installierten auf die neueste Version upgegraded.

Was von den Internet Plug-Ins sind Alt-Lasten und könnte ich ohne Probleme zu bekommen löschen?

/Library/Internet Plug-Ins
User staff 102 20 Jun 2009 DRM Plugin.bundle
root wheel 102 25 Aug 2013 Default Browser.plugin
root wheel 102 17 Apr 19:51 Flash Player.plugin (Flash - warum zwei mal?)
root wheel 102 29 Mär 2013 Flip4Mac WMV Plugin.plugin
Useradmin admin 170 13 Dez 2010 Google Earth Web Plug-in.plugin
root wheel 102 29 Okt 06:56 JavaAppletPlugin.plugin
root admin 102 14 Jul 2009 OfficeLiveBrowserPlugin.plugin
root wheel 102 25 Aug 2013 Quartz Composer.webplugin
root wheel 102 17 Apr 19:49 QuickTime Plugin.plugin
root admin 102 25 Aug 2010 SharePointBrowserPlugin.plugin
root admin 102 25 Aug 2010 SharePointWebKitPlugin.webplugin
User staff 102 20 Jun 2009 Windows Media Plugin
root wheel 856 12 Apr 20:43 flashplayer.xpt (Flash - warum zwei mal?)
root admin 102 14 Jan 2009 iPhotoPhotocast.plugin
root wheel 2394 23 Okt 12:26 nsIQTScriptablePlugin.xpt (was ist das?)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die folgenden Objekte sollten nicht von Ihrem System gelöscht werden:

/Library/Internet Plug-Ins/Default Browser.plugin
/Library/Internet Plug-Ins/iPhotoPhotocast.plugin
/Library/Internet Plug-Ins/nsIQTScriptablePlugin.xpt
/Library/Internet Plug-Ins/Quartz Composer.webplugin
/Library/Internet Plug-Ins/QuickTime Plugin.plugin
/Library/Internet Plug-Ins/QuickTime Plugin.webplugin (Mac OS X v10.5.x only)
/Library/Internet Plug-Ins/VerifiedDownloadPlugin.plugin (Mac OS X v10.5.x only)
© Apple

Mal ein erster Hinweis.
Wenn du EtreCheck laufen lässt, siehst du zu allen Internet Plugins auch einen Link. Damit kanst du nachsehen, wozu die Plugins dienen.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Liest du gar nie mit, um zu erfahren, was andere für Probleme haben und wie sie diese lösen?
EtreCheck ist ein Script, dass ein Protokoll von allen möglichen Installationen auf dem Mac erstellt. Tut nicht weh. Wes wird immer empfohlen, wenn unerklärliche Probleme auftauchen, weil man sofort im Kreis rennende Launcher sieht und auch "verbotene" Software. Also lass das ruhig laufen, dann siehst unter Internet Plugins, auch die Links zu den einzelnen Erweiterungen und du kannst feststellen, was sie bewirken.
Die Adresse zum Herunterladen stimmt.
Und du hast hoffentlich auch Apples Empfehlungen gelesen, welche Plugins nicht entfernt werden sollen?
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke Salome! Ich kenne viel, aber alles kann man gar nicht kennen - dazu sind ja Foren da um seine Erfahrungen auszutauschen (wie z.B. meine mit "selbstgebautem" lokalen DNS).

Ja Apples Empfehlungen habe ich gelesen, allenfalls lege ich eine Kopie der jeweiligen PlugIn Verzeichnisse vor Veränderungen an - was ich sonst ja auch immer mache - und zur Not gibt es da noch das TM Backup.

PS: Die zusätzlich von Apple angegebenen PlugIn Verzeichnisse muss ich mir auch noch ansehen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
EtreCheck "sagt" nun dieses:

Internet Plug-ins:
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16 - SDK 10.8 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 Support
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
Flash Player: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.8 Support
Google Earth Web Plug-in: Version: 6.0 Support
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.1 - SDK 10.6 Support
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 05 Mismatch! Oracle recommends Java 7 Update 55
War ich da beim Java Upgrade etwa zu vorschnell?

.....

Problem System Launch Daemons:
[failed] com.apple.installd.plist
[failed] com.apple.softwareupdated.plist
[failed] com.apple.wdhelper.plist
Etwas seltsam - muss ich näher beobachten

.......
Virtual Memory Information:
87 MB Free RAM
1.94 GB Active RAM
1.85 GB Inactive RAM
1.23 GB Wired RAM
64.90 GB Page-ins
3.14 GB Page-outs

System Software:
OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 18 days 15:30:56

Disk Information:
ST9750423AS disk0 : (750,16 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 744,5 GB (266,98 GB free)
Meine HD wird "gefühlt etwas sehr" langsam. Merkte ich besonders als ich einen Benutzerwechsel zum Admin User für die Installation vom EtreCheck machte. Manche Tests zeigen einen Abfall der Performance wenn HDs mehr als 2/3 gefüllt sind - da hier die langsameren Sektoren zum Zug kommen müssen.
http://www.testberichte.de/p/seagate-tests/momentus-5400-7-st9750423as-750-gb-testbericht.html

Muss mal ernsthaft über eine Plattentausch nachdenken - Hybrid oder SSD ist hier die Frage und ob ich in mein MBP 15" late 2008 noch viel reinstecken will.

PS: Von meinen angeführten PlugIns bleibt noch
User staff 102 20 Jun 2009 DRM Plugin.bundle
offen.
Wie insgeheim vermutete stammt es von MS, denn DRM ist mir noch aus meinen M$ Zeiten bekannt.
https://discussions.apple.com/docs/DOC-1936
Ob man es löschen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Wenn man keine Problem hat, sucht man sich welche... oder wie?

Ich habe von Leopard bis Mavericks immer nur ein Upgrade gemacht.
Früher habe in MS Office 2004 for Mac verwendet - das aber entfernt
Jetzt ist MSOffice 2011 for Mac installiert.
iPhoto habe ich auch von ursprünglich installierten auf die neueste Version upgegraded.

Was von den Internet Plug-Ins sind Alt-Lasten und könnte ich ohne Probleme zu bekommen löschen?
Auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir weder der Zusammenhang zwischen den Informationen bezüglich System-Upgrades, MS Office und den Internet Plug-Ins, noch welches Problem Dich plagt.

War ich da beim Java Upgrade etwa zu vorschnell?
Könnte sein. Es würde sich dann – in Anlehnung an das bereits oben angedeutete – folgende Frage stellen: Warum hast Du das installiert?

Weißt Du überhaupt, was Du da so machst, oder machst Du einfach mal so und so?

Ach ja: Wenn der Rechner seit drei Wochen ununterbrochen an ist, 3 GB virtuellen Speicher nutzt und nur 80 MB freien RAM hat, würde mich das etwas langsame Verhalten nicht irritieren...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich würde mal im Safe Mode starten damit Caches geleert werden und kleine Reparaturen durchgeführt.
DRM = Digital Right Management für iTunes, ob man das braucht, weiß ich nicht.
Diese .plist, die als failed angezeigt sind, kannst du auch herausziehen, aber hebe sie auf, bis du sicher bist, dass sie nicht fehlen. Aber da sie nicht starten, stören sie wohl mehr als sie nützen. Sie liegen in System/ Library/Launch Dämon und beziehen sich vermutlich auf Programme oder Prozesse, die es gar nicht mehr gibt. Sie versuchen zu starten und bremsen damit dein OS.
Ich habe die bei mir noch nie gesehen.
Java ist vermutlich nicht aktuell.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Java SE 8u.. ist der Nachfolger von Java SE 7u..
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/overview/index.html
und wird von Oracle zu download angeboten
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html
Da Java eine Updatemeldung brachte bin ich auf die neueste Version umgestiegen (und die alten gelöscht).
Ich habe kein Problem einen "Early Bird" zu spielen.

Java SE 8u.. ist aktuell, Version 9 ist im frühen Projektstadium
http://www.muchsoft.com/java/macosxjavaversions.html
http://openjdk.java.net/projects/jdk9/

Was die
/Library/Internet Plug-Ins
betrifft, bin ich durch Zufall auf dieses Verzeichnis gestoßen und die Jahreszahlen der einzelnen Versionen haben mit etwas stutzig gemacht - daher die Frage hier im Forum.

DRM = Digital Right Management für iTunes, ob man das braucht, weiß ich nicht.
Diese .plist, die als failed angezeigt sind, kannst du auch herausziehen, aber hebe sie auf, bis du sicher bist, dass sie nicht fehlen. Aber da sie nicht starten, stören sie wohl mehr als sie nützen. Sie liegen in System/ Library/Launch Dämon und beziehen sich vermutlich auf Programme oder Prozesse, die es gar nicht mehr gibt. Sie versuchen zu starten und bremsen damit dein OS.
Das werde ich mir nach einem Neustart nochmals ansehen und auch die Konsolenmeldungen danach durchsehen.

Ach ja: Wenn der Rechner seit drei Wochen ununterbrochen an ist, 3 GB virtuellen Speicher nutzt und nur 80 MB freien RAM hat, würde mich das etwas langsame Verhalten nicht irritieren...
Sagte man dem Mac nicht immer nach, das er nahezu endlos durchlaufen kann? :confused::cool:
In meiner Windows Zeit lief XP manchmal ein Monat oder mehr 7x24 ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet: