• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich persönlich würde die HDD (falls vorhanden) durch ne grosse SSD ersetzen (1TB), so ist das Gerät rasend schnell und absolut lautlos.
 
  • Like
Reaktionen: Thadly

Thadly

Golden Delicious
Registriert
26.12.13
Beiträge
8
@lebemann .. und günstiger ;) ja im prinzip läuft alles super auf meinem macbook. Arbeite auch viel mit After Effects und Premiere. Selbst hier kann ich gut was machen ohne dass er gleich einknickt.
Ich würde dann das Betriebssystem und meine Pogramme auf die SSD rüberschieben und die Daten etc. bleiben auf der SATA. Das dürfte ja ohne Probleme machbar sein, oder was meinst du?

@ImpCaligula Ok ich kann also nicht meine aktuellen RAM Blöcke zusätzlich ins Retina mit einbauen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bild- und Videodateien sollten auch auf der SSD lagern, damit alles ordentlich fluppt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula Ok ich kann also nicht meine aktuellen RAM Blöcke zusätzlich ins Retina mit einbauen?[/quote]

Nein... RAM im Retina ist auf dem Mainboard verlötet... keine zusätzlichen Spots vorhanden...
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver und Thadly

Milanisti9

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
28
Frage zum Kauf eines MBP - wie erkenne ich welcher Prozessor darin verbaut ist? Hätte gerne einen i5 Haswell drinnen.

2.Frage (Hab hier noch keine Antwort gefunden) - Frist das Retina Display eigentlich Leistung? (in Form von Geschwindigkeit)

Brauche rein theoretisch nicht unbedingt ein Retina Display - wäre eine reine nice to have Sache.
 

Gidaen

Boskoop
Registriert
04.11.13
Beiträge
39
@ImpCaligula Ok ich kann also nicht meine aktuellen RAM Blöcke zusätzlich ins Retina mit einbauen?

Nein... RAM im Retina ist auf dem Mainboard verlötet... keine zusätzlichen Spots vorhanden...[/quote]


Ok. Das wusste ich vor dem kauf nicht...
Ist es möglich ein MBPr im nachhinein von apple selbst aufrüsten zu lassen? Sprich mainboard mit austauschen zu lassen oder die ssd auswechseln zu lassen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also da ist das MBPr verkaufen und eines mit mehr RAM wieder kaufen deutlich günstiger als ein Mainboard auswechseln zu lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gidaen

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
.....Brauche rein theoretisch nicht unbedingt ein Retina Display - wäre eine reine nice to have Sache.

das hab ich auch mal gesagt .... jetzt hab ich eins

Ich habe mich lange vor dem Retina gedrückt. Ich wollte mir vor wenigen Wochen noch ein gebrauchtes 15er 2,6 MATT kaufen.
Weil die Biester aber relativ teuer gebraucht sind, sind die Preisvorstellungen vollkommen absurd.

Deswegen hab ich Nägel mit Köppen gemacht und mur ein 2,6er mit 1TB SSD geholt.
Aufs Display hab ich eine matte Folie geklebt. Nun hab ich ein mattes Retina *freu*

Die Möglichkeit die Auflösung umzustellen ist eine Funktion die ich häufig nutze, je nach Applikation.
Das geht mit einem normalen Display nicht wirklich.

Retina ... jederzeit wieder .... aber nur in matt
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Sind 999 € für das kleine 13er Retina ein guter Preis? Also richtig gut im Sinne von "sofort zuschlagen" oder nur ein guter Preis, der aber immer mal wieder kommt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es ein seriöses Angebot ist - recht gut finde ich...
 

Green-Apples

Golden Delicious
Registriert
18.11.13
Beiträge
7
Also ich habe das Mac book pro retina und muss sagen ich bin vollstens zufrieden läuft alles sehr gut ist nicht wirklich laut bis gar nicht laut und ist einfach nur geil :)
 

technixx

Golden Delicious
Registriert
17.03.14
Beiträge
10
Also ich sehe in dem Retina Display für einen normalen Office Nutzer keine riesigen Vorteile, die den Preisunterschied begründen würden. Von daher liebes "normales" MBP, hab damit super Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Ist die deutlich angenehmere Lesbarkeit bei langen Session kein Grund genug? Finde das mega angenehm und nicht ermüdend.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe mich jetzt nur für ein Retina entschieden, weil es die aktuellste Hardware in sich hat. Das normale MBP wurde leider seit 2012 nicht mehr geupdated, hat also eine kürzere Akkulaufzeit durch den Prozessor und für mich war noch ein weiteres Argument der Grafikchip, da ich manchmal auch ein paar Spiele spielen möchte, welche mehr als 512 mb vram benötigen. Es ist nun mal das im Moment aktuellste Modell und ich möchte mich nicht in 2 Jahren über mich selbst ärgern, weil ich das Aufrüstbare (in Hinsicht auf die HDD/SSD und RAM) dem aktuelleren vorgezogen habe.
Seit vorgestern steht es auf dem Tisch und heute kommt noch der externe Monitor dazu, dann bin ich glücklich ;)



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
selbst mein Macbook Air reicht mir völlig aus, i5, 128 GB - 4GB Ram. Funktioniert absolout tadellos...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also ich sehe in dem Retina Display für einen normalen Office Nutzer keine riesigen Vorteile, die den Preisunterschied begründen würden. Von daher liebes "normales" MBP, hab damit super Erfahrungen gemacht.
Das sagt man bis man ein Retina Display in Benutzung hatte. Es ist weitaus angenehmer mit dem Display zu arbeiten, weil es wirklich nicht so auf die Augen geht, wie die 1280x800 Matsche auf den alten 13" Pros und wenn man die Auflösung hoch stellt hat man auf dem 13" Gerät mehr Arbeitsfläche als auf einem 21,5" iMac. Wer gute Augen hat kann wie ich auch mit 2048x 1280 problemlos arbeiten, hat damit aber die 2,5x Fläche.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
409
Gibt es das 15" non Retina eigentlich noch irgendwo seriös zu kaufen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app