• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelte Wörter finden mit TextEdit

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Ich mache gerade mit TextEdit eine Liste mit e-Mail Adressen, die Liste wird so langsam etwas unübersichtlich und oft frage ich mich ob ich die e-Mail Adresse, die ich eintippe, nicht schon weiter vorne im Dokument eingegeben habe.

Gibt es ein Programm oder eine eingebaute Funktion die das Dokument nach gleichen e-mail Adressen durchsucht?

Natürlich kann ich die Liste auch einfach in Pages kopieren, wenn es da mehr Möglichkeiten gibt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du die Liste als "Plain Text" angelegt, kann dir eine Stippvisite im Terminal alle doppelt (oder öfter) vorkommenden Zeilen zeigen:
Code:
cat "[I]Datei.txt[/I]" | sort | uniq -d
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wenn du es in ein Tabellenkalkulationsprogramm kopierst, bekommst du meistens beim Tippen der ersten Buchstaben bereits eine Vervollständigung vorgeschlagen, wenn der text schon mal in dieser Spalte eingegeben wurde. In Textprogrammen wird das nicht so ohne weiteres gehen.
 

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Hast du die Liste als "Plain Text" angelegt, kann dir eine Stippvisite im Terminal alle doppelt (oder öfter) vorkommenden Zeilen zeigen:
Code:
cat "[I]Datei.txt[/I]" | sort | uniq -d

Hm. hab die Rtf in Txt umgewandelt, diese in mein Benutzerordner gelegt, terminal geöffnet und dein Befehl eingeben.

uniq: stdin: Illegal byte sequence

Das ist das Ergebnis.

Hab das Terminal eig. immer umgangen deswegen ist auch ein Bedienungsfehler nicht auszuschließen.

Die Idee mit Excel oder Numbers hätte mir früher kommen müssen - schließlich ist die Liste mittlerweile ja fertig.
 

mac-fly

Erdapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
4
Danke Rastafari für diesen Terminal Code

Code:
cat "Datei.txt" | sort | uniq -d

funktioniert bestens und hat mir sehr weitergeholfen :)

Vielleicht noch ne Info zum Code: die Anführungszeichen bei Datei.txt werden nicht benötigt.
Und noch viel interessanter: Die richtige Datei.txt kann einfach per Drag and Drop ins Terminal an den Platz wo hier
"Datei.txt" steht gezogen werden. Dadurch wird der komplette Pfad der Datei.txt eingefügt.

Gruss mac-fly
 

stefanraus

Erdapfel
Registriert
23.04.14
Beiträge
2
hallo mac-fly

sry gleich mal für meine Unwissenheit - aber wenn ich den Befehl im Terminal eingebe passiert mit der textdatei nichts - an was kann das liegen….

hier meine beispieleingabe:

cat /Users/xxx/Desktop/daten/emailadressen.txt sort uniq -d

im Terminal werden mir dann alle email Adressen aufgelistet als auch die folgenden Meldungen

No such file or directory
cat: uniq: No such file or directory
cat: -d: No such file or directory

sortiert oder gelöscht werden die doppelten email Adressen nicht - was mach ich falsch?!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanraus

Erdapfel
Registriert
23.04.14
Beiträge
2
ja denke die müssen nicht sein oder?! bin kein pro im Terminal - deshalb lasse ich mich gerne belehren - aber mit senkrechten strichen ging leider gar nix :(