• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple erlaubt allen Nutzern die Installation von Betaversionen für OS X

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple bietet seit gestern ein neues OS X Beta Seed Program an. Damit erlaubt Apple allen Nutzern den Zugang zu Betaversionen von OS X. Bisher wurden die Downloads nur Teilnehmern des kostenpflichtigen Developer-Programms von Apple ermöglicht. Um Zugang zu den Betaversionen zu erlangen, muss nach einer Anmeldung mit der Apple ID und der Bestätigung einer Geheimhaltungsvereinbarung auf der Webseite von Apple ein kleines Programm heruntergeladen werden. Nach der Installation werden die aktuellen Beta-Releases – derzeit OS X 10.9.3 und iTunes 11.1.6 – zum Download über den Mac App Store angeboten.[prbreak][/prbreak]

An dieser Stelle muss darauf hingewiesen werden, dass es sich bei Betaversionen selbstverständlich um nicht fertige Softwareversionen handelt, die je nach Entwicklungsstatus unter Umständen noch größere Fehler enthalten könnten. Auch Apple empfiehlt die Installation von Vorabversionen auf Zweitsystemen und das Anlegen eines aktuellen Backups vor der Installation. In den FAQs gibt Apple bekannt, dass die Installation von Betaversionen die Garantie des Gerätes jedoch nicht beeinflusst. Sollte man wieder zu einer offiziellen Version von OS X zurückkehren möchten, muss man die Betaversion von OS X löschen, anschließend OS X neu installieren und das Time Machine-Backup zurückspielen. Bei Problemen kann man sich an Apple Care wenden.

Nach der Installation der Betaversion erscheint im Dock ein neues Programm – der Feedback Assistant. Nach einer Anmeldung mit der Apple ID kann man Fehler und Probleme der Betaversion an Apple melden. Sollte man das OS X Beta Seed Program verlassen wollen, kann man in den Systemeinstellungen das jeweilige Icon auswählen und bekommt anschließend keine Betaversionen mehr angezeigt. Über die Webseite von Apple kann man dann seine Apple ID aus dem Programm entfernen.

Warum Apple Betaversionen nun für alle Nutzer öffnet oder ob es auch ein neues iOS Seed Program geben wird, ist nicht bekannt.

osx-seed-beta.png
Via MacRumors
 

Mitglied 128076

Gast
Reizt mich zwar aber.... neeee auch mit der TC ist mir das zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: PGP

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Hat sich das bisherige Modell nicht bewährt? Ich sehe schon eine neue Threadwelle auf apfeltalk zurollen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Das wird ein Spaß! :D Aber ich bleibe auch lieber bei meiner Release-Version. :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Eigentlich warte ich auf dir finale version von 10.9.3. Dass ich mir eine Beta installiere damit Apple mehr _Tester_ hat käme mir nie in den Sinn. Wie kommt der Sinneswandel bei Apple zustande?

Vor dem geisteigen Auge sehe ich schon einen Thread: Mavericks Beta-Hilfe was muss ich tun...........;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Eine Beta von 10.9.xxx reizt ja nicht so sehr wie irgendwann die Beta von 10.10. (falls es so heißen wird...) Ich glaube, dann werden Apples Server glühen ;)
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wird höchstens interessant, falls man auch auf neue Major Releases (also z.B. den Mavericks Nachfolger) Zugriff hat. Aber auch wenn, werde ich mir sicherlich nicht mein Produktivsystem damit zerschiessen.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Verrückt, oder?Sind wir nicht alle Beta Tester? ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Nene ich warte lieber auf den offiziellen Release. So sehr ich es gut finde, dass Apple mit den Updates so hinter her ist, aber mein Mac soll rund laufen.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 129448

Gast
... Sind wir nicht alle Beta Tester? ;)
Wenn das so kommt eventuell nicht mehr. Vielleicht Hilft die Masse an "Voreiligen" ja unfreiwillig bei der vorzeitigen Fehlerkorrektur, bevor den normalen Nutzer das Final-Release erreicht. Also ich hoffe dadurch ein wenig auf Verbesserungen der finalen Veröffentlichungen.

Ich werde diese Möglichkeit sicherlich nicht nutzen und auch keinem empfehlen. Aber wie schon einige hier geschrieben haben... Die Thread-Welle mit Problemen wird schon noch anrollen. :rolleyes:
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Wenn das so kommt eventuell nicht mehr. Vielleicht Hilft die Masse an "Voreiligen" ja unfreiwillig bei der vorzeitigen Fehlerkorrektur, bevor den normalen Nutzer das Final-Release erreicht. Also ich hoffe dadurch ein wenig auf Verbesserungen der finalen Veröffentlichungen.

Ich werde diese Möglichkeit sicherlich nicht nutzen und auch keinem empfehlen. Aber wie schon einige hier geschrieben haben... Die Thread-Welle mit Problemen wird schon noch anrollen.
Na dann, lads dir ;)
 

Mitglied 129448

Gast
Und genau Dein Satz wird dann noch oft als Antwort zu lesen sein! :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Jeder darf die Beta runter laden muß es aber geheim halten!?
Hat den selben Effekt, wenn man jemandem was anvertrauen will und es möglichst schnell verbreitet sehen will.

Beispiel: Du ich habe das was, aber sag es keinem weiter. Es ist noch nicht ofiziell. Mit ab Sicherheit grenzenter Wahrscheinlichkeit wird es innert 10 Minuten die halbe Firma wissen und Leute die man nicht mal kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Eine Beta von 10.9.xxx reizt ja nicht so sehr wie irgendwann die Beta von 10.10. (falls es so heißen wird...) Ich glaube, dann werden Apples Server glühen ;)

Ich wette, dass Syrah (vorerst) nicht Bestandteil dieses offenen Betaprogramms sein wird, aber abwarten.