• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks: externe Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe außer der Installation von Mavericks auch nichts verändert.
 

AA0815

Erdapfel
Registriert
20.08.11
Beiträge
1
Hallo zusammen,

klinke mich hier ein.

Bei mir geht nicht nur die Festplatte nicht in den Ruhezustand, sondern friert auch noch ein. Erst wenn ich das Firewirekabel trenne und wieder anschließe habe ich wieder Zugriff auf die Festplatte.

Das ist übrigens schon die Alternativlösung. Mein NAS war nach einem Update auch nicht mehr nutzbar.

Gut so, Apple!

Gruß André
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Was macht denn Apple da?

Seit dem letzten Update ist das Problem zwar nicht gelöst aber es kommt ein weiteres hinzu. Seit 10.9.2 lädt mein iMac die iGadgets nicht mehr im Ruhezustand. MacOS schaltet den Strom am USB-Port ganz ab, der FireWire wird weiter befeuert. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

So langsam ärgert mich das.

Grüße,
epsillon
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
So, jetzt ist meine Festplatte zum ersten mal abgestürzt - sie ist aber seit Mavericks durchgelaufen (Tag und Nacht). Langsam mache ich mir Sorgen um meine Daten.

Gibt es eine NAS-Festplatte, die schneller als FW800 ist? Z.B. eine WD live oder MyCloud?

Grüße,
epsillon
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
So, jetzt ist meine Festplatte zum ersten mal abgestürzt - sie ist aber seit Mavericks durchgelaufen (Tag und Nacht).

Ist es denn auch eine Platte, die dafür ausgelegt ist?
Ich habe hier mehrere WD Platten in SK3500 Gehäusen und auch 2,5" WD Platten in WD Gehäusen und keinerlei Probleme mit "Abstürzen" mit Mavericks gehabt. Das einzige Problem ist das nicht in den Ruhezustand fahren.
Inzwischen habe ich aber eine Firewire 800 Platten gefunden (2,5"), die auch mit Mavericks herunterfährt, es ist die WD My Passport Studio mit zwei Firewire 800 und einem USB 2.0 Anschluß. Die Platte gab es gerade als nacktes Gehäuse bei eBay für 15 EUR. Da ich eine WD Platte hatte, die dort hineinpaßt (maximal 12mm Höhe), habe ich das Gehäuse einfach bestellt und es funktioniert. :)

Gibt es eine NAS-Festplatte, die schneller als FW800 ist? Z.B. eine WD live oder MyCloud?

Ich denke eher nicht. Firewire schafft ja laut Papier 800 Mbit/s was wohl in der Realität bei 720 MBit/s liegen dürfte. Mit Gigabit Ethernet schafft man laut Papier 1000 Gbit/s, was da herauskommt weiß ich nicht. Am Ende dürfte es aber so ziemlich auf das Gleiche herauslaufen, wobei ich glaube, daß es über Ethernet eher langsamer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Mir reicht's jetzt mit diesem Bug. :(
Ich gehe wieder zurück zu Mountain Lion.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Also kurze Zeit war die Welt heile. Die Festplatte ging in den Ruhezustand und ich war erleichtert.

Gestern jedoch kam das Update auf 10.9.4 und siehe da - die Festplatte geht nicht schlafen. :mad:
Ich bin echt verärgert!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich kann leider nur bestätigen, daß das Problem mit 10.9.4 immer noch besteht. :(
Ich hatte Apple auch schon im Betaprogramm über die Feedbackfunktion geschrieben, daß es nicht geht. Aber eine wirkliche Reaktion erwarte ich nicht. Ich schätze, daß die sich stur stellen und in nächster Zeit dem Mac mini als letzten Rechner mit Firewire aus dem Programm werfen oder ohne Firwire fortführen und damit das Problem "erledigen".
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
schon mehr als ärgerlich, dass Apple hier diesen Bug nicht behebt!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Hier stehen zwei Macs mit 10.9.3 und 10.9.4, gerne auch über extern mit 10.8.5.
In allen Kombinationen gehen eSATA, USB2.0, USB3.0 und Firewire-Festplatten (die von einigen Forenmitgliedern so gerne gescholtenen MyBook Studio von WD sowie die inXtron Sk-x500 und ein irgendwas-FW800 mit Oxford 9x4) in ihren eigenen Ruhezustand, wenn nicht auf sie zugegriffen wird. (NB: Buggy ist eher, das beim Aufpoppen irgendeines Datei speichern unter...-Fensters _alle_ Laufwerke angefahren werden, obwohl sie in dem Fenster nicht als erstes dargestellt werden, weil der letzte Speicherort lokal war. )
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es einen Bug wie hier ("endlich fixen!") überhaupt gibt.

Das trivialste - und ich sehe zumindest auf dieser Seite niemanden, der das wenigstens erwähnt - ist natürlich, sämtliche Software zu beenden, die auf das Laufwerk zugreift. Da würde ich rabiat alles beenden und selbst dann noch gucken, welche Handles auf das eingehängte Dateisystem evtl. noch existieren (fuser). Das sollte eigentlich reichen. Dass alle ihre Dateifreigabe ausgemacht haben setze ich voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
dieses ewige Rumgeplärre. Hier stehen zwei Macs mit 10.9.3 und 10.9.4, gerne auch über extern mit 10.8.5.
In allen Kombinationen gehen eSATA, USB2.0, USB3.0 und Firewire-Festplatten in ihren eigenen Ruhezustand, wenn nicht auf sie zugegriffen wird. Buggy ist eher, das beim Aufpoppen irgendeines Datei speichern unter...-Fensters _alle_ Laufwerke angefahren werden, obwohl sie in dem Fenster nicht als erstes dargestellt werden, weil der letzte Speicherort lokal war. Dass die Nörgler hier ein Problem reklamieren hängt entweder damit oder mit dem Power Management zusammen, das man aber ohne tiefgehende Analyse der Assertions und evtl. File locks unmöglich vernünftig bestätigen kann.
dann sag uns welche tiefgehende Analyse wir machen sollen?
wenn uns schon als Nörgler darstellst!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hier stehen zwei Macs mit 10.9.3 und 10.9.4, gerne auch über extern mit 10.8.5.
In allen Kombinationen gehen eSATA, USB2.0, USB3.0 und Firewire-Festplatten (...) in ihren eigenen Ruhezustand, wenn nicht auf sie zugegriffen wird.


Hast Du zufälligerweise auch zwei oder mehr Firewire Laufwerke hintereinander hängen.
Ich frage mich aber was für ein Programm noch laufen soll, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht. Da ist nichts mehr, was auf ein Laufwerk zugreift.

Ein externes Laufwerk ist z.B. mein TimeMachine Laufwerk und darauf greift definitiv nur TM zu. Unter Mountain Lion lief die Platte kurz nach der Sicherung noch etwas und ging dann aus. Jetzt läuft sie durch.
Dateifreigaben habe ich sowieso nicht an.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hast Du zufälligerweise auch zwei oder mehr Firewire Laufwerke hintereinander hängen.
.

an das hatte ich auch schon gedacht, dass dies evtl. Ursache sein könnte.
Habe bei mir auch 3 FW-Platten hintereinander ... spielt aber keine Rolle, auch wenn nur eine dran ist, rennt die ewig und geht nicht schlafen.

PS:Mal eine laienhafte Frage (bin nicht der Hardwareprofi) ... was passiert eigentlich technisch, wenn die Platte ausgeworfen wird? .... wird da Spannung abgeschaltet? ...
nach dem Auswerfen geht sie schlafen ...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das Problem besteht bei mir immer noch ausschließlich bei den WD MyBook Studio Edition (WDH1Q10000) in Reihe an FW800.
Die WD MyBook Studio Edition II (WDH2Q60000E) funktioniert.
Die WD My Passport USB 3.0 (WDBKXH5000ASL-EESN) ebenso.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ich höre hier heraus, dass die Festplatten nicht runterfahren, wenn der Rechner im Ruhezustand ist? Da läuft doch aber in der Tat keine Software mehr; es könnte dann also nur das Ausschalten der Ports sein, wobei SMC, Treiber und Hardwarekomponenten (USB-Hubs, ATA-Bridges in den ext. Festplatten) beteiligt sind.

Wenn wir darüber reden, sollte man zunächst natürlich versuchen, den SMC zu resetten. EFI-Version auch überprüfen. Dann versuchen, Hardwarekombinationen herauszufinden, die funktionieren und welche, die nicht funktionieren. Dass das nicht wirklich zielführend ist, weiß ich auch; allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es Komponentenkombinationen geben wird, die 50/50 laufen und nicht - was den Schluss naheliegt, dass an der Ausgangshypothese was nicht stimmen kann.

Auf Mac Mini 5.3 und MacBook Pro 9.1 laufen
-inXtron SK-2500U3+ (USB3.0, an MBP9.1 internem Anschluss)
-inXtron SK-3500 Super-S3 (USB3.0, an Belkin Thunderbolt Dock)
-WD MyBook Studio II (an Lacie Thunderbolt ESATA Dock)
-WD MyBook Studio mit Display (an TBD Firewire800-Port)
-WD MyBook Studio, Alu-Gehäuse (an Mini Firewire800-Port)
-WD MyPassport Studio (2x FW800, 1x USB2.0, am MBP9.1 internen FW800)
-die WD MyBook Studio II liefen vor einigen Monaten noch in Reihe an FW800 (am TBD per TB/FW800-Adapter), da war auch alles korrekt, da war es aber auch noch nur 10.9.2
jeweils korrekt.
Korrekt definiere ich: Läuft, wenn darauf zugegriffen wird. Kein Programm mit einer offenen Datei, die in einem Dateisystem liegt, das sich auf dieser Festplatte befindet, sowie keine Dateifreigabe: dann beginnt der Timer für das Ausschalten zu laufen. Mit Timeout schaltet sich die Festplatte ab. Den Rechner zusammenklappen oder über das Apfelsymbol in Ruhezustand zu schicken sorgt für ein Abschalten der Festplatte, selbst, wenn sie vorher noch lief. Aufwachen ist korrekt, wenn: ein Datei öffnen/Speichern...-Dialog ausgeführt wird, ein Programm gestartet wird, das automatisch nach einer Datei sucht in einem Dateisystem, das auf der externen Festplatte liegt, der Anschluss beliebiger USB-Peripherie an einen Mac im Ruhezustand, der Wechsel des Strommodus von mobilen Macs.

Übrigens: Kennt Ihr Jettison und Mountain? Ups - Jettison läuft auf dem MBP9.1, insofern ist der Zustand von Mavericks quasi nicht original. Anyway, ich kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
PS:Mal eine laienhafte Frage (bin nicht der Hardwareprofi) ... was passiert eigentlich technisch, wenn die Platte ausgeworfen wird? .... wird da Spannung abgeschaltet? ...
nach dem Auswerfen geht sie schlafen ...
die genaue Protokollspezifikation kenne ich auch nicht, weder für Firewire, noch für USB. Ich war der Meinung, dass beim Auswerfen zunächst die Dateisystem-eigenen Logs geschrieben, dann eventuelle Write Back-Caches geleert und auf Platte geschrieben werden, gefolgt von einem Aushängen des Dateisystems. Eine Reaktion "Aushängen vom OS" zöge auch ein Aushängen der Hardware nach sich ist so glaube ich nirgendwo direkt vorgesehen. Deswegen ist auch eine Platte - obwohl sie nach so einem Aushängevorgang physisch immer noch mit demselben Kabel am selben Port verbunden ist - trotzdem nicht wieder ans Laufen zu bekommen (außer bei Firewire, was aber am möglichen Rescan des Busses zusammenhängt, was wiederum etwas mit der Verwandschaft zu parallelem SCSI zu tun haben könnte (weiß ich nicht genau, es hat nur ein SCSI-Entwickler mal gemeint)). Wenn also eine Reaktion eines externen Laufwerks auf das Aushängen passiert, muss es im Laufwerk bzw. in der Firmware der ATA-USB/FW-Bridge implementiert sein (was auch erklärt, dass es bei Ruhezustandsproblemen bei inXtron gerne das eine oder andere Firmwareupdate für die externen Gehäuse gibt). Wenn die Bridge erkennt, dass ausgehängt worden ist (keine Aktivität auf dem Bus), dann kann ein sauberer Disconnect erfolgen, was dann wiederum auch ein Stromlosmachen des USB-Ports nach sich ziehen könnte. Andersherum formuliert: Es gibt genügend PC-kompatible externe Laufwerke, die alle Mac-kompatibel sind, die aber trotzdem niemals am Mac in Ruhezustand gehen, ganz einfach, weil die Firmware es nicht implementiert (die c't hatte dazu Ende letzten oder Anfang diesen Jahres einen großen Laufwerkstest für externe Festplatten).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Um es noch einmal genau zu beschreiben.
Es geht um meinen unten in der SIgnatur genannten iMac 2007 mit Firewire 800.

Wenn ich Mavericks boote, gehen im laufenden Betrieb die externen Firewire 800 Platten bei Nichtbenutzung nicht in den Ruhezustand. Außerdem laufen sie auch weiter, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht. Mit USB 2.0 Platten passiert das nicht. Die haben ein anderes Problem. Wenn man den Rechner nämlich im Ruhezustand ausschaltet (er hat eine Hibernate Datei, läuft also nach Einschalten an derselben Stelle weiter), meckert Mavericks, daß die USB PLatten nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurden.

Wenn ich Mountain Lion boote, gehen im laufenden Betrieb die externen Firewire 800 Platten bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand. Außerdem gehen sie auch aus, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht. Mit USB 2.0 Platten funktioniert es auch problemlos. Wenn ich den Rechner im Ruhezustand komplett ausschalte, gibt es auch kein Gemecker über nicht ausgeworfene Platten.

Es geht also um denselben Rechner, es sollte kein Problem des SMC oder des PRAM sein. Es ist einfach ein Mavericks Problem und nichts anderes!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Es geht also um denselben Rechner, es sollte kein Problem des SMC oder des PRAM sein. Es ist einfach ein Mavericks Problem und nichts anderes!
na prima, Problem komplett analysiiert und verstanden.

Bei der Hardwarenähe heutiger Treiber würde ich mich persönlich ja nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Wenn es so ist, wie Du sagst, wieso habe ich dann keine Probleme?