Kleine Probleme mit meinem iMac

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hallo,
ich hab einen iMac 27" Mitte 2011 i5 4GB Ram und hab des öfteren kleine Probleme mit meinem Mac und wollte euch fragen was man dagegen tun kann um sie zu beseitigen :)

1.Als erstes hätte ich ein merkwürdiges problem im AppStore ... da passiert mir nämlich des öfteren das
ohne-titel-jpg.108339

2.nun ja dann gibt es auch des öfteren "ruckler" im Dock bei manchen Programmen z.B FaceTime , iTunes...

3.was mich aber GEWALTIG aufregt ist das Youtube manchmal die Videos nicht Lädt / oder das NUR Youtube so lange zum öffnen braucht ...

4.manche Programme brauchen etw länger zum öffnen (das ist aber eher selten) z.B Systemeinstellungen

5.Was auch sehr merkwürdig ist : wenn ich mein Mac in Sleep hab und dann wieder anmache (und Safari war noch geöffnet und auf einer Seite ) erscheint iwie ein Fehler undzwar Safari ist komplett weiß und das "Graue" vom Dock ist weg ... also ein Fehler mit der Spieglung im dock (konnte ich nicht fotografieren .. sry)nach 10-15 sek geht es dann wieder

(ich hatte CleanMyMac schon mal drauf ... hab's auch benutzt .... aber wieder gelöscht. Könnte es daran liegen?Sollte ich meinen Mac mit einem frischen Mavericks installieren?)

Es tut mir leid wenn einige dieser Probleme schon mal gefragt worden sind ... hab sie so noch nicht gesehen):rolleyes:

Ich mag meinen Mac aber solche Sachen regen mich in letzter zeit richtig auf weil ich weiß das sowas net sein dürfte.

Vielen dank schon mal im voraus :D
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    735 KB · Aufrufe: 637

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
ch hatte CleanMyMac schon mal drauf ... hab's auch benutzt .... aber wieder gelöscht. Könnte es daran liegen?

Kann schon. Je nach dem eben, was das Programm alles "aufgeräumt" hat.

Anstatt das System neu zu installieren kannst du in erster Instanz mal das aktuellste Combo-Update drüber installieren.

Ansonsten könntest du dir mal das kostenlose Tool EtreCheck herunterladen und den Output hier posten. Dafür bitte die Code-Tags verwenden. Also: [code*] TEXT [/code*] (ohne die Sternchen). Dann sieht man, was beim Systemstart alles automatisch mitstartet und solche Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
okay das mit dem Tool werde ich dann gl ausprobieren ... Das Combo - Update laded grade herunter :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

UPDATE:
ohne-titel-jpg.108347

So viel dazu ... kann mir einer sagen warum?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Was auch gelegentlich hilft, ist im abgesicherten Modus zu starten (beim starten Shift-Taste drücken, bis der graue Balken im Startbildschirm erscheint).
Dadurch werden die Cache geleert und kleinere Reparaturen am System vorgenommen. Den Rechner nach dem starten im Benutzer anmelden und mindestens 10 Minuten einfach laufen lassen. Der Startvorgang wird etwas länger dauern als normal. ;)

Gruss
BigJ1972
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hier den Code
Code:
 Hardware Information:

    iMac (27-inch, Mid 2011)

    iMac - model: iMac12,2

    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores

    4 GB RAM



Video Information:

    AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB



System Software:

    OS X 10.9.2 (13C1021) - Uptime: 0 days 0:26:1



Disk Information:

    ST31000528AS disk0 : (1 TB)

        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 

        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (694,58 GB free)



    OPTIARC DVD RW AD-5690H  



USB Information:

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 



    Bose Corporation Bose USB Audio 



    Apple Inc. BRCM2046 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 



    USB 2.0 USB Flash Drive 8,09 GB

        USB JAMM (disk1s1) /Volumes/USB JAMM: 8,09 GB (4,3 GB free)



    Apple Computer, Inc. IR Receiver 



    Apple Internal Memory Card Reader 



FireWire Information:



Thunderbolt Information:

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Kernel Extensions:

    [kext loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.2) Support

    [kext loaded]    com.Greatdy.driver.SystemAudioCapture (1.0.0 - SDK 10.8) Support

    [not loaded]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.6.0 - SDK 10.6) Support

    [not loaded]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.2.0 - SDK 10.6) Support

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.55 - SDK 10.6) Support

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.55 - SDK 10.6) Support

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.55 - SDK 10.6) Support

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.2.55 - SDK 10.5) Support

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.2.55 - SDK 10.6) Support

    [kext loaded]    com.yuchens.driver.SoundRecordDevice (1.01 - SDK 10.7) Support

    [kext loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.0.5 - SDK 10.6) Support



Launch Daemons:

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support

    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist Support

    [loaded]    com.genieoinnovation.macextension.client.plist Support

    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist Support

    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support



Launch Agents:

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist Support

    [running]    com.genieoinnovation.macextension.plist Support

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist Support

    [failed]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist Support

    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist Support



User Launch Agents:

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support

    [loaded]    com.facebook.videochat.[redacted].plist Support

    [running]    com.spotify.webhelper.plist Support

    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist Support



User Login Items:

    iTunesHelper

    Mac Game Store Helper



Internet Plug-ins:

    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 Support

    FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 Support

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    Flash Player: Version: 13.0.0.201 - SDK 10.6 Support

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    o1dbrowserplugin: Version: 5.3.0.18358 Support

    googletalkbrowserplugin: Version: 5.3.0.18358 Support

    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 Support

    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.3.5f1 - SDK 10.6 Support

    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Mismatch! Oracle recommends Java 7 Update 55



Audio Plug-ins:

    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9

    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9

    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9

    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9



iTunes Plug-ins:

    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9



3rd Party Preference Panes:

    Flash Player  Support



Time Machine:

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 930.71 GB Disk used: 283.84 GB

    Destinations:

        Data [Network] (Last used)

        Total size: 2  

        Total number of backups: 63 

        Oldest backup: 2013-10-01 09:24:48 +0000 

        Last backup: 2014-04-22 22:41:06 +0000 

        Size of backup disk: Adequate

            Backup size 2  > (Disk used 283.84 GB X 3)

    Time Machine details may not be accurate.

    All volumes being backed up may not be listed.



Top Processes by CPU:

        6%    PluginProcess

        2%    WindowServer

        1%    fontd

        0%    Creative Cloud

        0%    dpd



Top Processes by Memory:

    287 MB    PluginProcess

    164 MB    com.apple.IconServicesAgent

    156 MB    Safari

    111 MB    ocspd

    111 MB    com.apple.WebKit.WebContent



Virtual Memory Information:

    483 MB    Free RAM

    1.63 GB    Active RAM

    1.17 GB    Inactive RAM

    749 MB    Wired RAM

    408 MB    Page-ins

    0 B    Page-outs
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Was auch gelegentlich hilft, ist im abgesicherten Modus zu starten (beim starten Shift-Taste drücken, bis der graue Balken im Startbildschirm erscheint).
Dadurch werden die Cache geleert und kleinere Reparaturen am System vorgenommen. Den Rechner nach dem starten im Benutzer anmelden und mindestens 10 Minuten einfach laufen lassen. Der Startvorgang wird etwas länger dauern als normal. ;)

Gruss
BigJ1972
danke das wusste ich noch nicht :D
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mit gedrückten CMD - R Tasten starten, Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren, OSX neu installieren und Deine (wichtigen) Daten von Hand aus dem Backup wieder ins neu installierte System rüberziehen. Auf keinen Fall mit dem Migrationsassistenten Programme, Daten und Einstellungen importieren, sonst hast diese Malware wieder auf dem Rechner. Die Programme solltest Du aus dem App Store neu installieren, Du findest sie unter der Rubrik "Einkäufe".

PS: Vielleicht mal als erstes ClamXav aufs neu installierte System installieren und Deine zurückkopierten Daten aus dem Backup damit scannen, damit Du Dir einigermassen sicher sein kannst, dass da nicht noch was mit rüber gekommen ist. Nicht das Backup scannen, ich vermute, damit würdest Du Dir die Backup-Struktur von Time Machine zerstören und das Backup wird unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Mit gedrückten CMD - R Tasten starten, Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren, OSX neu installieren und Deine (wichtigen) Daten von Hand aus dem Backup wieder ins neu installierte System rüberziehen. Auf keinen Fall mit dem Migrationsassistenten Programme, Daten und Einstellungen importieren, sonst hast diese Malware wieder auf dem Rechner. Die Programme solltest Du aus dem App Store neu installieren, Du findest sie unter der Rubrik "Einkäufe".
Danke nach dem "Starten im gesicherten Modus " geht mein safari nimmer ... ich finde das grade richtig gruselig ... hab ich jetzt einen Virus oder so?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Man nennt das Malware.
Lies nochmal meinen vorherigen Post, ich hab da noch was dazu editiert.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ok ich hab's verstanden... so ich versuch jetzt die Festplatte zu formatieren und OS X neu zu installieren ...
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Kannst du mir bitte sagen was ich formatieren soll?
ImageUploadedByApfeltalk1398250813.548484.jpg
und wie bekomme ich dann OS X auf meine formatierte Festplatte ? USB stick ? Oder kann ich das dann dort auswählen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich geh mal davon aus, dass Du mit CMD & R Taste gestartet hast. ;)
Macintosh HD formatieren, dann Festplattendienstprogramm schliessen und im Menu "OSX erneut installieren" wählen.
Den USB-Stick würd ich noch rausnehmen.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Ok ich hab alles formatiert und so ... Läuft auch besser alles ... Ich kann bloß net auf meine Daten zugreifen von der time machine ... Ich kann nicht weiter nach hinten als heute ? Komisch


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hast Du die Backup-Festplatte als Time Machine-Platte eingestellt?
Im Finder kommst Du auch nur auf die Daten von heute, oder auf alle?
Bei den Daten von heute sind aber alle wichtigen Daten vorhanden, die Du brauchst?
Wenn ja, würd ich mir die von Hand rüberziehen und danach die Time Machine-Platte ebenfalls formatieren und neu als Backup-Medium einrichten. Die Daten, die Du dann nicht von Hand rübergezogen hast sind dann allerdings futsch. Aber zurück zu einem Systempunkt, wo Genieo auf dem System war willst Du eh nicht mehr zurück. ;)
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Also gut ich hab alles so eingerichtet wie es einmal war (Programme,Daten etc.) und es läuft viel besser ... :D
Danke an allen ich hoffe das ich so etwas nicht mehr bekomme ...

eine blöde frage zum Schluss ... kann sich diese "Malware" in meiner Time Capsule "einschleichen" sollte ich da auch ALLES löschen?
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hm hab immernoch den Bug mit dem AppStore
ohne-titel-jpg.108385
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 473