• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan Stick Uni Netzwerk ohne Verbindungsmöglichkeit

schnalex88

Erdapfel
Registriert
17.04.14
Beiträge
5
Hey,
ich habe ein MacBook Pro von 2009 und mein Wlan Adapter ist leider hinüber. Um das wieder reparieren zu lassen, muss ich mit etwa 200€ rechnen, meinte der Gravis Mitarbeiter. Deswegen hat er mir dazu geraten, einen USB Wlan Adapter zu kaufen und damit zu surfen.
Soweit so gut, ich habe mir den ASUS USB-N10 gekauft und bin soweit eigentlich damit zu frieden. Sobald ich mich versuche in private Netzwerke einzuloggen, ist das alles kein Problem. Ich klicke - nach Installation der mitgelieferten Software - auf die jeweilige SSID des Netzwerks und werde aufgefordert, den Netzwerkschlüssel einzugeben.
Sobald ich aber versuche, mich in mein Uni Netzwerk einzuloggen, haut das nicht mehr hin. Ich werde hier ebenfalls nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Allerdings brauche ich ja eine Maske, in die ich meinen persönlichen Login sowie mein persönliches Passwort eingebe. Ich ware bereits bei zwei verschiedenen 'IT Profis' an der Uni (von denen einer nicht mal mit SSID etwas anzufangen wusste...), von denen mir aber keiner weiter helfen konnte.
Gibt es ne Möglichkeit, da iwie doch reinzukommen? Oder gibt es iwas, was der Treiber unterstützen muss (irgendein Protokoll oder sonst iwas) oder sonst ein Detail, das ich übersehen habe? Kenn mich nicht so gut mit dem Zeug aus, ich hoffe aber, dass ich hier Antwort bekomme!

Danke schon mal,

Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Um deine Login-Daten eingeben zu können musst du dich ja logischerweise zunächst mit dem WLAN verbinden. Soweit völlig korrekt.

Was geschieht denn wenn du nach der Anmeldung im WLAN den Browser öffnest? Hier solltest du eigentlich automatisch zur Login-Seite deiner Uni umgeleitet werden.
 

schnalex88

Erdapfel
Registriert
17.04.14
Beiträge
5
Ne das funktioniert ja leider gar nicht. Ich kann mich nicht mal mit dem WLAN verbinden. Beim iPhone werde ich direkt aufgefordert, Benutzername und persönliches Passwort einzugeben. Wie gesagt, da ich die 'Standard Software' von Apple ja leider nicht benutzen kann, werde ich nur nach einem Netzwerkschlüssel für das WLAN gefragt, welchen es aber nach Aussage vom IT Service nicht gibt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaube fast du versuchst dich da mit dem falschen Netzwerk zu verbinden. Auf dem Campus sind sicherlich mehrere Netze aktiv.

Check zur Sicherheit noch einmal mit der IT den Namen des Netzwerks ab.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
WAS?! 200€? Das ist ja die bloße Frechheit!
Die Reparatur des defekten Wlan Chips dürfte höchstens 80€ kosten, denn ein Ersatzteil liegt bei ca. 30-50€ und die Arbeitszeit liegt bei unter 20 Minuten. (Ist locker in 5 Min zu machen)
Ich kann dir nur ans Herz legen das selber zu Reparieren, allein schon, weil das wesentlich eleganter gelöst ist, als mit so einem Stick.
Hier ist ein Link zu passenden Ersatzchips: KLICK
Und hier findest du den Guide zur Reparatur: KLICK
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Kann dein Stick überhaupt WPA2 Enterprise?
 

schnalex88

Erdapfel
Registriert
17.04.14
Beiträge
5
Ok, dass es das richtige WLAN is, dabei bin ich mir absolut sicher.
Zur Sache mit dem WLAN Chip: Es is wohl nur die Verbindung. Ich habe mich als Hardware Experte ausprobiert und mein DVD Laufwerk durch eine zweite Festplatte ersetzt. Dabei is mir wohl ein kleiner Unfall beim Wiederanschliessen des Verbindungskabels ans Mainboard (oder was das auch inmer is) passiert. Anschließend ging kurz das WLAN und Bluetooth noch, dann auf einmal nicht mehr. Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich mich nochmal daran versuchen sollte, das Ding alleine aufzumachen...

Und zum Thema Verschlüsselung: ich verwende zu Hause auch WPA Enterprise, da Klappt die Verbindung ohne zu mucken....

Danke auf jeden fall scho mal, für die Antworten!


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
So, und da bin ich wieder. Dumm, wenn man interessante Threads nicht auf notify setzt. Also, das Macbook hat seine Funkantennen in der Displaybaugruppe, und von dort läuft normalerweise ein winziges Koaxkabel runter zum WLAN-Adapter, wo es reingeclipst ist. Eventuell sitzt der Stecker da nicht richtig. Die Verbindung ist in der Regel so erreichbar, dass du da sofort dran kommst, wenn du den Unterbodendeckel abschraubst. Gucks dir am besten auf iFixit mal an, und teste es mal. Wenn du nur an dem Stecker rumfummelst, hast du eigentlich auch nicht viel zu verlieren, denn kaputt isses ja sowieso. ;)

Und wenn du 'IT Profis' so in Anführungszeichen setzt, dann geh doch zu den echten hin, idR dein Hochschulrechenzentrum, die haben normalerweise einen Helpdesk für sowas.
Eventuell musst du noch ein Zertifikat der Uni installieren, dass die WPA Enterprise Verbindung zu stande kommt, aber eigentlich sollte dein Betriebssystem dich automatisch fragen, sobald du den Key eingegeben hast. iOS macht das zumindest.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich ware bereits bei zwei verschiedenen 'IT Profis' an der Uni (von denen einer nicht mal mit SSID etwas anzufangen wusste...), von denen mir aber keiner weiter helfen konnte.


Und ich verzweifele immer wieder, wenn soche Anfragen wie Deine kommen.

Ist es 'ne Verschlussache (VS-NfD), an welcher Uni Du bist?

Nicht, das zufällig jmd. hier mitliest, der an derselben Uni ist und das Problem auch schon mal lösen musste.


MfG, Sawtooth
 

schnalex88

Erdapfel
Registriert
17.04.14
Beiträge
5
So, ein andere IT Spezialist hat es nun angeblich gelöst: Der USB WLAN Stick unterstützt keine WPA Enterprise, allerdings nur nicht mit der aktuellen OS X... Mit Allen andern Betriebssystemen läuft das ganz normal... Es gibt wohl eine Liste, die die kompatiblen Sticks aufführt...
Danke trotzdem an alle, die mir versucht haben zu helfen!


Sent from my iPhone using Apfeltalk