Time Machine "zerstört" Festplatten?

techbox

Erdapfel
Registriert
19.04.14
Beiträge
5
Hallo,

ich nutze jetzt schon seit fast 4 Jahren ein macBook Pro (Late 2010) und hatte selten Probleme mit meinen Back-Ups. Seit dem Umstieg auf Mountain Lion habe ich allerdings eine Pechsträhne...
Ich hatte eine 2TB WD Green Festplatte in einem externen Festplattengehäuse (MacPower 3500 von Gravis) mit FireWire Anschluss verbaut. Weiterhin habe ich eine Seagate 2TB in einem identischen Gehäuse verbaut, welche mitgesichert wird.

November letzten Jahres ist mir dann die TimeMachine Festplatte kaputt gegangen. D.h. konkret, wurde nicht mehr im Festplattendienstprogramm erkannt und daraufhin zu WD eingeschickt. Ergebnis: Festplatte defekt -> Austauschfestplatte WD 3TB Green. Diese ist mir nun vor gut 2 Monaten kaputt gegangen. Eingeschickt. Ergebnis: Festplatte defekt. Kein Austausch, da Garantie von der ersten Festplatte mittlerweile ausgelaufen.
Ich bin daraufhin auf Seagate bei der Back-Up-Festplatte umgestiegen, um eventuelle Inkompatiblitäten zwischen WD und TimeMachine ausschließen zu können.
Seit einer Woche wieder da gleiche Spiel. Festplatte wird diesmal zwar noch erkannt, ein BackUp ist aber nicht mehr möglich. Jeder Schreibvorgang wird noch 30sec - 5min abgebrochen. Danach lässt sich die Festplatte auch nicht mehr auswerfen. Dies geht nur wenn man die Festplatte einsteckt, keinen Schreibvorgang startet und die Festplatte quasi sofort wieder auswirft. Was z.B. zum Partitionieren nötig ist. Festplatte ist frisch formatiert und das BackUp hängt seit 30min bei "Aufräumen."
Habe die Platten auch schon zwischen den beiden Gehäusen getauscht. Einen Hardwarefehler kann ich daher ausschließen...

Irgendwelche Ideen wo der Fehler liegt?
Danke!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hast Du mal das Netzteil der externen Festplattengehäuse überprüft? Stimmen die Spannungen auch im Betrieb?

Dann: Stöpsel mal die externen Festplatten vom Mac ab. Verbinde alle Geräte mit dem Stromnetz. Messe die Spannung zwischen Masse des Macbooks und Masse des Gehäuses (Messbereich 200V AC einstellen). Was zeigt Dein Messgerät da an?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

techbox

Erdapfel
Registriert
19.04.14
Beiträge
5
Netzteilspannung passt. (12V, gerade noch einmal überprüft)
Die Spannung zwischen Masse MacBook und Masse Festplattengehäuse beträgt 1,0V. Sollte also auch nicht das Problem sein, oder?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Festplatten brauchen noch 5V. Ist diese Spannung im Betrieb auch stabil?
 

techbox

Erdapfel
Registriert
19.04.14
Beiträge
5
Spannung ist stabil. (5V)
Festplatte wird jetzt im Festplattendienstprogramm nicht mehr erkannt und die LED welche normalerweise leuchtet und bei einem Schreibvorgang blinkt ist dauerhaft aus...

Hab die Festplatte nun an ein altes USB Gehäuse angeschlossen. Jetzt wird die Festplatte wieder erkannt. Allerdings nur als 800GB? Hat eigentlich 3TB?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann hat das alte Gehäuse einen alten Controller der noch nicht weiss, dass es so grosse Platten gibt.

Du schreibst in #1 etwas von partitionieren. Tu das nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Kann es sein, dass Du vielleicht auch einfach nur verdammt viel Pech mit den beiden Platten hattest? Also wenn das Problem jetzt bei einer dritten Platte such noch auftritt, dann würde ich sagen es ist ein Hardwarefehler. Ich habe mir damals eine externe 1 TB - Notebookplatte (die also rein durch den USB-Strom betrieben wird) gekauft. Die funzt anstandslos. Nutzt Du USB-Hubs? Wenn ja, dann würde ich diesen mal entfernen. Vielleicht erzeugt der Fehlerströme? Ist ein reines Brainstorming und nix fundiertes, was ich hier schreibe. Aber vielleicht hilft's ja, auf die richtige Spur zu kommen...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Spannungen zwischen den Massen von 2 Geräten müssten null V betragen, ansonsten liegt ein Fehlerstrom vor. 1 V Fehlerstrom ist relativ viel, wie ich meine. Miss mal das Aluminiumgehäuse des MacBooks zur Masse (z.B. Wasserleitung, Wasserhahn, Heizungskörper aus Metall)
 

techbox

Erdapfel
Registriert
19.04.14
Beiträge
5
Ok hab heute endlich wieder Zeit gefunden mich mit dem Problem zu beschäftigen... Danke schon mal für die vielen Ideen!
Habe die Festplatte formatiert (warum auch nicht, sind ja nur Backup-Daten...) und alle anderen Platten abgesteckt. Der "Fehlerstrom" von 1,0V ist damit jetzt auf 0,05V gesunken, was denk auch in der Toleranz des Messgeräts liegen kann.
TimeMachine schreibt nun seit einer Stunde brav auf die Festplatte, ich hoffe das bleibt so.

Was kann den so einen Fehlerspannung auslösen?
An meinem MacBook stecken normal:
- USB HUB (aktiv) mit:
---------- Tastatur
---------- Maus
---------- Handydatenkabel
---------- USB Festplatte
- Bildschirm (MiniDisplayPort)
- Firewire Festplatte an welcher über den internen Hub noch eine zweite Firewire Festplatte angeschlossen ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich tippe mal auf den Hub. Mal weglassen und wenn es geht, einen neuen und gescheiten kaufen. Der darf schon mal 20-30€ kosten.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gibt es schon eine Erkenntnis?

Ich hatte mal zwei WD 500GB 3.5" Festplatten in Icy USB2 Boxen, damit gabs am Mac nichts als Probleme und ich hatte schon die RMA für die Garantieabwicklung - da hing ich diese Festplatten dann in einen alten Rechner unter XP, später unter Linux rein - die laufen heute noch ohne Probleme.
 

techbox

Erdapfel
Registriert
19.04.14
Beiträge
5
Hatte den USB Hub entfernt und die Festplatte lief 3 Wochen problemlos. Seitdem wieder das gleiche Problem. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, eventuell hat das MacPower Gehäuse einen Schuss weg oder verträgt sich nicht mit der Platte.
 

einsteinsenkel

Granny Smith
Registriert
12.07.11
Beiträge
17
Ich habe hier ein ähnliches Problem an einem iMac Core I5 mit Mavericks. Allerdings hatte ich diese Fehler auch auf Snowleopard, Lion und Mountain Lion.... TM funktioniert für einige Monate gut und zerdeppert dann meine Platte, bzw. es werden nur mit Neuformatierung der Platte wieder Backups erstellt. Gerade aktuell ist es meine Intenso 2TB, die etwa 6 Monate alt ist und durch nichts zur Weiterarbeit zu bewegen ist. Ich werde mir ein anderes System zulegen. Extrem frustrierend.