• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung gebrauchtes Macbook Pro mit Retina

Dias

Golden Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
6
Hallo!

nach vielen Jahren Windows und Linux mit diversen Thinkpads überlege ich nun ein gebrauchtes Macbook Pro mit Retina zu kaufen. Dazu bitte ich um eure Hilfe. Bei Lenovo läuft die Garantie über die Seriennummer, es ist also egal wie viele Vorbesitzer das Gerät hatte. Eine Rechnung braucht man für die Garantieabwicklung auch nicht. Wie ist das bei Apple? Standardmäßig haben die Geräte ja nur 1 Jahr Garantie. Wenn zusätzlich Apple Care abgeschlossen wurde, ist das übertragbar?

Was es mindestens haben sollte:
4 GB RAM
128 GB SSD
1x USB 3.0

Was ist nicht brauche ist eine leistungsfähige Grafik und ein optisches Laufwerk.

Kann man Arbeitsspeicher und Festplatte bzw. SSD bei den Retina Modellen selbst aufrüsten?

Danke!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Arbeitsspeicher nein, SSD ja, man muss allerdings eine proprietäre SSD im Blade-Fomat kaufen. Mittlerweile gibt es die auch bei deutschen Ketten wie Cyberport, oder halt dank gutem Dollarkurs als Eigenimport.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Bei Amazon steht häufig schon in der Beschreibung welche SSD passt. Wie hier z.B.

Auf ifixit.com gibts die Anleitung zum Einbau.

Garantie erlischt dabei nicht.

Du wirst den Umstieg von Windows auf Mac OS X nicht bereuen! Manche Dinge wie iTunes, iPhoto und iOS sind nur sehr gewohnheitsbedürftig, kann man aber auch umgehen ;)
 

Dias

Golden Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
6
Danke! Bei diesen Preisen ist es wahrscheinlich wirtschaftlicher direkt ein Gerät mit größerer SSD zu kaufen.

Ist die Wikipedia korrekt, Retina Geräte gibt es seit Juni bzw. Oktober 2012? Große Unterschiede sehe ich zwischen Generation 11 (die erste mit Retina) und den folgenden nicht. Oder gibt es etwas was gegen Modelle aus Generation 12 oder 11 spricht?
 

Dias

Golden Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
6
Danke für deinen Bericht! Da ich zuhause sowieso eine externe USB Platte anschließen werde brauche ich nicht zwingend viel internen Platz. Wichtig ist daher mindestens ein USB 3.0 Anschluss. Haben das alle Retina Geräte?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Alle Retinas (und MacBooks allgemein seit 2012) haben USB 3.0 an Bord.
Es ist lohnenswert gleich zu einem Gerät mit 256Gb zu greifen.
So günstig kommt man sonst nicht wieder an die extra 128GB!

Eventuell wäre aber auch das Nifty Minidrive für dich interessant
 

Dias

Golden Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
6
Gut! Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen Generation 11, 12 und 13?
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Bei den alten Modellen glaube ich, kann es noch die Probleme des Ghostings geben. Je nachdem wie alt das Gerät ist, ob sich der Vorbesitzer darum gekümmert hat, oder nicht. Den einzigen Unterschied zwischen der aktuellen Serie und der alten ist die Hardware, die natürlich noch besser und noch viel viel viel schneller und noch noch mehr ganz viel energiesparender ist. Ob das am ende wirklich viel ausmacht, kommt auf den Anwengungsfall an. Das einzige was ich weiss ist, das die Audiobuchse bei der aktuellen Serie direkt auf die Hauptplatine gelötet ist. (Late 2013) Bisher war sie immer einzeln. Furchbar zum auswechseln, aber kein wirtschaftlicher Totalschaden zum selbst rauslöten.

Apple care wird übrigens direkt auf die Seriennummer angewendet. müsste also übertragbar sein.
 

Dias

Golden Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
6
Was ist Ghosting und wie äußert sich das?

Die Standardgarantie ist auch nur an die Seriennummer gebunden? Besitzer, Rechnung etc spielt also keine Rolle?
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Ghosting ist ein Bildschirmproblem, bei dem sich Fenster oä. "einbrennen". Man sieht das Bild dann als Ghost. Je nach alter des Panels unterschiedlich stark. Ist aber normalerweise alles eine Sache die innerhalb eines Jahres auftaucht, meistens wesentlich früher.
Hier gibts einen Threat fürs Ghosting:
http://www.apfeltalk.de/community/t...-retina-aus-image-retention-beispiele.415920/

Ja, ist an die Seiennummer gebunden. Als ich mein Macbook reparieren ließ, nahm er nur das entgegen. Er wollte keine Rechnung oder Sonstiges von mir. Wie das sich bei einem Weiterverkauf verhält weis ich aber nicht, da müsstest du bei Apple anrufen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vorsicht, sollte es ein gebrauchtes aktuelles MacBook Retina (late 2013) sein, kann man die SSD noch nicht wechseln, weil es noch keine offiziellen Lieferanten gibt. Die Schnittstelle wurde auf PCIe geändert und OWC wird erst später passende SSD liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty