• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der nächste Mac Mini in Apple TV-Größe?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hege den Verdacht, dass der nächste Mac Mini die Größe eines Apple TV haben wird. Grund: Diese Grundfläche scheint ja nun für diverse Airport-Basen inkl. Time Capsule Standard zu sein (wenngleich ich gerade die Airport Express zum Einstecken und die Steckdose superpraktisch fand). Außerdem gibt es ja diese Rechnerbauform (Gigabrick oder so ähnlich) bereits.

Wie fortschrittlich sowas dann ist, darüber mag man streiten. Bisher stehen TC, Mac Mini und ggf. eine ext. Festplatte aufeinander, zukünftig hätte man eine "Skyline" aus unterschiedlich hohen Gerten mit eben dieser kleinen Grundfläche.

Was denkt ihr darüber?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Den Verdacht zieht du daraus, weil dir der Mac Mini zu gross ist? Also ich hätte lieber mehr Power in dem Mac Mini, als das der kleiner wäre. Das wäre von mir ein Wunschgedanke.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso sollte Apple die Grundfläche verkleinern aber das Gerät höher gestalten? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Was beim AirPort aufgrund der Antennenkonstruktion noch begründbar ist, würde beim Mac mini nicht viel Sinn ergeben.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es nicht möglich, der Mac Mini nur so klein gebaut werden kann, weil Laptop Hardware verbaut wird und Apple TV basiert auf den A5 chip, was in Smartphones verbaut wird, oder halt nur in iPhones. D.h es müsste ein Kompromiss eingegangen werden, dass weniger Power gibt, was aber ich mir nicht vorstellen kann, da der Mac Mini sehr beliebt als Server Lösung gilt.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Wieso sollte Apple die Grundfläche verkleinern aber das Gerät höher gestalten? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Was beim AirPort aufgrund der Antennenkonstruktion noch begründbar ist, würde beim Mac mini nicht viel Sinn ergeben.

Und wieso sollten sie es nicht machen? Den gewonnen Bauraum könnte man gut für ein entsprechendes Kühlsystem nutzen wie zum Beispiel einen uber die ganze Gehäusefläche grossen Radialluefter.

Es nicht möglich, der Mac Mini nur so klein gebaut werden kann, weil Laptop Hardware verbaut wird und Apple TV basiert auf den A5 chip, was in Smartphones verbaut wird, oder halt nur in iPhones. D.h es müsste ein Kompromiss eingegangen werden, dass weniger Power gibt, was aber ich mir nicht vorstellen kann, da der Mac Mini sehr beliebt als Server Lösung gilt.

Da war ich mir nicht sicher Intels NUC ist nicht viel größer als ein Apple TV und wenn man im jetzigen Mac Mini die Festplatten rausschmeißt und ihn Flash only macht (was ja wohl die Strategie von Apple ist) dann hat man in einem Mac Mini auch wieder viel Platz um den man das Gerät dann schrumpfen kann.

Sam
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es nicht möglich, der Mac Mini nur so klein gebaut werden .... da der Mac Mini sehr beliebt als Server Lösung gilt.

Komisch, einen PC kann man in der Größe bauen und einen Mac nicht?

Dass der Mac Mini ein beliebter Server ist, halte ich für ein Gerücht, wenn das Server OS so müllig ist wie das OS X Server und man ihn ohne Tricks nicht headless betreiben kann.

Selbst hier wird eher zum NAS geraten.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Nun sollte Apple die Gehäuseform des AppleTV wirklich vergrössern, müsste es aber deutlich bessere Hardware bekommen. Es wird ja schon länger gemunkelt das das AppleTV "App tauglich" werden soll. Sprich; einige Apps sollen Speziell für AppleTV entwickelt werden. So zumindest die Gerüchteküche vor einigen Wochen.
Damit verbunden, könnte ich mir vorstellen, das bessere Hardware verbaut wird was auch ein grössere Gehäuse notwendig machen würde, zwecks Kühlung, CPU etc.
Vielleicht wird auch ein DVB C,T,S Modul verbaut um HD TV Programme zu empfangen und ggf. wieder eine HDD/SSD zum Speichern von Aufnahmen.
Aber wer weiss das schon. Evt. kommt dieses Jahr auch kein Upgrade für´s AppleTV raus.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es nicht möglich, der Mac Mini nur so klein gebaut werden kann, weil Laptop Hardware verbaut wird und Apple TV basiert auf den A5 chip, was in Smartphones verbaut wird, oder halt nur in iPhones. D.h es müsste ein Kompromiss eingegangen werden.....
Ist aber theoretisch ohne Probleme möglich Den Mac Mini auf die Grundfläche des Apple TV zu schrumpfen, ihn aber auf ca. 6cm zu erhöhen.
In dem Fall muss das Logicboard enorm miniaturisiert oder evtl. auf zwei Platinen aufgeteilt werden. RAM, SSD und Prozessor werden verlötet, GPU ist in die CPU integriert. Netzteil sollte kein großes Problem sein, im Zweifelsfall wird es ausgelagert.....
Nur die Kühlung ist o ne Sache.

Ich fände ja einen Mac Mini im Mac Pro Design genial.
Dementsprechend nur 12,5cm hoch, 7,5 cm breit und silber.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Intel eine eine Reihe von Interessanten CPUs und PCHs im Angebot. Nur leider setzt Apple auf viel Optik und wenig technische Details, so daß die Geräte leider erheblich technisch den Produkten der Konkurrenz hinterherhinken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schön wenn man drauflos spekulieren kann, mein Beitrag dazu: Ich glaube der Mini in der derzeitigen Form wird verschwinden. Dafür spricht die lange Zeit, die seit dem letzten Upgrade vergangen ist. Vielleicht gibt es einen Mini in der Form des jetzigen MacPro, aber mit deutlich reduzierter Leistung, quasi ein MacPrini. Wäre ja auch eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich hätte den Mini gerne mit der Leistung des 27" iMac.

Form kann gerne so bleiben, aber bitte nicht in rund.

So wie er jetzt ist kann man ihn schön unter den Tisch oder an die Wand schrauben.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Hatte dieses Bild, vor einiger Zeit, für einen anderen Mac Mini Thread erstellt und als Fressnapf bezeichnet ;)
mac mini.jpg
Das ganze Konzept ist jedoch mehr als unrealistisch, da es kein Sinn machen würde...also kein MacPrini :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Peeter1012

Erdapfel
Registriert
18.05.14
Beiträge
3
Wieso unrealistisch wenn man mal ins Detail geht könnte apple schon eine Anlehnung an den Mac Pro vornehmen Vllt nicht gleich so extrem wie auf dem Bild aber in die Richtung ich auch mal nen Artikel raus den ich kürzlich gelesen hatte mal sehn ob ich ihn noch finde


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk