• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 7] Warum eigentlich keine Wetter App und Taschenrechner auf iPad ?

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
...weiß nicht ob es hier die Richtige Sektion ist, aber Interessierte mich irgendwie schon immer,
weiß jemand, warum es auf dem iPad noch nie die Originale Wetter App und den Rechner, wie auf dem iPhone gegeben hat ? Wunderte mich schon immer, und dachte, jetzt kommt es sicher mit dem iOS 7, aber irgendwie waren ja auch diesmal die beiden Apps nicht dabei, hat das denn ein Bestimmten Grund, warum man für diese beiden Apps auf dem iPad verzichtet ?

Thx
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Interessant, seit ein paar Tagen besitze ich ein Air, habe mir von Anfang an die selben Fragen gestellt und habe noch keine plausiblen Antworten gefunden.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich kann da Apples Logik auch nicht ganz folgen. Immerhin gibt es reichlich nachinstallierbare Wetter- und Rechenapps.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke genau das ist die Logik.

Wer sowas will findet genügend Auswahl im AppStore. Bzw solche Wünsche bringen den User auch dazu sich mal mit dem AppStore zu beschäftigen, was ja in Apples Interesse ist.

Die Apps auf dem iPhone hingegen stammen noch aus einer Zeit, als es den AppStore gar nicht gab, und man nur die vorinstallierten Apps zur Verfügung hatte.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Nach der Logik könnte man 70% der vorinstallierten Apps aus iOS komplett streichen, denn vom Kalender bis zu Photoapps gibts im Appstore so ziemlich alles in zigfacher Ausführung. Selbst Kontakte-Apps.

Soll nicht heißen, das ich eine Antwort habe. Im Gegenteil, ich stelle mir selbst seit ein paar Tagen die Frage, warum es Photo Booth nicht fürs iPhone gibt...
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Die Uhr gab es auf dem iPad vorher auch nicht, die kam erst mit iOS 6.
Zu den bereits erwähnten Apps Taschenrechner und Wetter fehlen ja auch noch die Aktien und die Kompass App, eventuell kommt dies alles noch nach, aber eine Aussage warum das so ist, gibt es nicht.

Prinzipiell vermissen diese Apps auch nur die, die ein iPhone besitzen. Andersrum fragen sich vielleicht manche was das Zeug auf dem iPhone zu suchen hat ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nach der Logik könnte man 70% der vorinstallierten Apps aus iOS komplett streichen, denn vom Kalender bis zu Photoapps gibts im Appstore so ziemlich alles in zigfacher Ausführung. Selbst Kontakte-Apps.
Jain, Photos, Kalender und Kontakte sind ja nicht nur Apps, sondern stellen gleichzeitig auch systemweite Dienste dar, da ist schon sinnvoll das vorzuinstsllieren, sonst funktioniert ja auch kein WhatsApp und Co, zumal man derartige Apps ja auch braucht um den Usern den Einstieg ins neue Telefon nicht unnötig zu erschweren.

Neue Apps die nicht systemrelevant sind werden von Apple hingegen auch über den AppStore vertrieben und nicht mehr vorinstalliert, zB iBooks, Pages, iMovie, Freunde finden, ect...
Vorinstalliertes wird natürlich nur selten entfernt weil sonst alle heulen.

Vielleicht hätte Apple das alles auch anders gemacht wenn sie schon vorher gewusst hätten wie gut der AppStore ankommt, aber was man so liest hatte Steve den AppStore im Vorfeld nicht groß eingeplant, bzw wollte sowas anfangs gar nicht haben...

Fotobooth ist wohl auch eher eine Spielerei die nur darauf hinweist, dass das iPad jetzt eine Frontkamera hat, so wie damals auch der Kompass auf ein neues Feature des iPhones hingewiesen hat, ohne wirklich besonders sinnvoll zu sein. Sowas macht Apple gern. Wenns ein neues Feature gibt mit dem man spielen kann, dann gibts gern mal eine Spielerei zum ausprobieren dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich sehe schon, dass es keine Begründung für das Fehlen gewisser Apps gibt. Zunächst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme, auch wenn die Beiträge eher spekulativer Natur sind.
Für mein Verständnis sollte Apple zusehen, dass die iOS-Devices zum Zeitpunkt der ersten Aktivierung möglichst gleich seien sollten. Apps, welche wegen fehlender Hardware nicht benötigt werden, sind verständlich. Eine fehlende Wetterapp und ein Taschenrechner ist jedoch paradox.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124 und Ötzi

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich hatte damals mal gelesen zur Vorstellung des ersten iPad, dass Steve Jobs es war der diese Apps abgelehnt hatte, da bis zur Veröffentlichung des iPad ihm die Design Vorschläge nicht gefielen und man beschloss diese Apps raus zu lassen.

Fragt aber nicht jetzt nach der Quelle, dass ist zu lange her. ; )
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Interessante Frage. Die letzte Antwort kommt mir irgendwo bekannt vor. Werde ich mal nach suchen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Na, wenn es um systemweit bei der Frage geht, dann sollte man kurz einen Blick in die Uhren App und in die Mitteilungszentrale werfen, denn hier findet man Wetterangaben auf dem iPad nativ integriert.
Mir fehlt zB auf dem iPad auch die Angabe der Börsendaten, so nebenher...

Warum es ist, wie es ist, die Frage ist schon berechtigt, nur wird sie wohl keiner beantworten können. Apple, natürlich, aber die werden nicht. ;)
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Warum es ist, wie es ist, die Frage ist schon berechtigt, nur wird sie wohl keiner beantworten können. Apple, natürlich, aber die werden nicht. ;)

Ich könnte mir vorstellen das es für iOS 7 geplant war und dann wegen Zeitproblemen weggelassen wurde und jetzt mit iOS 8 kommt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Äh? iOS 4, 5, 6, auch hier Zeitdruck die vorhandenen System-Apps zu implementieren? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Äh? iOS 4, 5, 6, auch hier Zeitdruck die vorhandenen System-Apps zu implementieren? ;)
Nein, aber da gabs noch Jobs und der andere der iOS-Design gemacht hat bevor Jonny seinen Job geerbt hat (zum Glück fällt mir sein Name ein).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Scott Forstall du meinen.
Was nun Steve Jobs mit deiner Theorie zu kriegen hat, keine Ahnung. Auch als Steve Jobs noch lebte und damit sehr aktiv auf alles Einfluss hatte, was eben Apple darstellt, hatte das iPad keine native Wetter-App...
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Ich hatte damals mal gelesen zur Vorstellung des ersten iPad, dass Steve Jobs es war der diese Apps abgelehnt hatte, da bis zur Veröffentlichung des iPad ihm die Design Vorschläge nicht gefielen und man beschloss diese Apps raus zu lassen.

Fragt aber nicht jetzt nach der Quelle, dass ist zu lange her. ; )



Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nervt mich in manchen Situationen auch. Oft sitze ich mit dem iPad irgendwo, wo mein iPhone nicht in Reichweite ist, und dann fällt mir ein, dass ich ja noch schauen wollte wie morgen das Wetter wird...

Gibt wohl keinen plausiblen Grund dafür, es wurde einfach nicht gemacht und scheinbar steht es bei Apple nicht oben auf der Todo-Liste. Dass es aber nach bald 4 Jahren iPad und 4 iOS-Versionen immer noch nicht nachgereicht wurde ist durchaus fragwürdig. Zudem es kein allzu großer Aufwand sein kann die bestehenden iOS-Apps mal eben für's iPad anzupassen.
Und dass es im App Store genügend Wetter-Apps gibt weiß ich, aber ich bin ein Fan von built-in Apps und wenn ich auf dem iPhone die originale Wetter-App nutze (ich brauch halt keine andere), dann will ich die selbe auch für's iPad. Naja...

Aber wer weiß, vielleicht wird die Wetter-App ja das neue Killerfeature beim neuen iPad mit iOS 8.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Gerade die Wetter App mit ihren Animationen wäre auf dem großen Display, bestimmt schön anzuschauen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gibt es doch genügend davon im Appstore (zb die Yahoo Wetter App schaut fast genauso aus), und Apple will ja, dass die Leute den Appstore nutzen.

Wie gesagt, das iPhone hatte die halt schon als es noch keinen Appstore gab, und Wegnehmen bringt immer Leute zum Weinen...
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Wenn man das Einstellungs-Menü, dass man mit einem Streichen von unten öffnet – weiß nicht, wie das heißt –, dann ist da bei mir ein Taschenrechner.