• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 9.2 auf USB Stick installieren

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo,
ich würde gerne Mac OS X 9.2 auf meinen USB Stick installieren.
Ganz wichtig, ich möchte den Stick in meinen Mac stecken, oder einen anderen und dann von diesem USB Stick aus arbeiten und MAC OS X 9.2 nutzen.

Lg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
dazu steckst Du den Stick einfach ein, partitionierst ihn und wählst ihn als Ziel bei der Installation aus. Oder Du klonst einfach mittels CCC oder Festplattendienstprogramm eine bestehende Installation darauf. Wichtig: Nur, weil Du das möchtest, muss OS X nicht überall laufen, es gelten die Einschränkungen für Mavericks (falls Du das mit "OS X 9.2" meinen solltest, was eigentlich "OS X 10.9.2" wäre), d.h. Systembauzeitpunkt irgendwann 2007 (mit Ausnahmen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, wenn der Stick in einem USB2.0-Post stecken sollte. Dann wird das ziemlich zäh werden. Etwas schneller wäre eine entsprechend große SD-Karte, sofern es sich schon um einen Mac mit eingebautem SD-Karten-Reader handelt.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Als altmodischer Mensch würde ich sowieso in solch einem Fall lieber eine kleine Festplatte nehmen, die hat sicher mehr Platz, und wenn ich schon mein eigenes System mitschleppe, dann doch auch meine eigenen Programme und Daten. Das nackte System an fremden Macs zu starten, dürfte doch eigentlich eher uninteressant sein.
Interessant wäre natürlich, den geplanten Verwendungszweck zu kennen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es wäre nicht uninteressant etwas mehr zu wissen.

Ganz einfach, ich habe unter Windows Portableapps am Laufen. An einem USB 2.0 Port mit schnellstmöglichem Stick, na ja geht so. An einem USB 3.0 Port mit einem richtig schnellen 3.0 Stick, das flutscht aber richtig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Da geht es aber wohl um Programme - was bei Win wohl ein beliebtes Problem zu sein scheint, das habe sogar ich als Nicht-Win-Benutzer mitbekommen, daß es da von manchen sogar extra Versionen gibt für Sticks.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gab sogar mal Mac OS 7, installierbar auf einem Stick, ausführbar unter Windows.

Aber die Geschichte mit dem Tempo ist schon so.
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hatte es gestern mit einer SD Karte probiert. Auf diese kann man aber kein MAC OS X installieren da ich die SD Karte nicht in GUID formatieren kann. Oder wisst ihr da etwas anderes?

Lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe schon mal vor einiger Zeit testweise ein MacOs auf eine SD-Karte installiert. Das ging problemlos, war aber noch vor Mavericks.
Eben habe ich versucht testweise eine SD-Karte mit GUID und MacOs extended einzurichten (unter Mavericks). Auch das geht problemlos.

MACaerer
 

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hmm, irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich kann wenn die SD-Karte eingesteckt ist und ich sie im Festplattendienstprogramm auswähle nicht formatieren, heißt ich kann das nicht mal anklicken. Auch löschen ist nicht nicht möglich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was stellst du denn da im FPDP ein? Reiter partionieren und dann in der Grafik auf "eine Partition", das geht nicht? solange da "aktuell" steht, funktioniert das formatieren nicht.
Zum Ändern des Partitionsschemas musst du links die Hardware anwählen, nicht das Volume, dann über Partitionieren unter Optionen auswählen.