"Defektes" Gerät - Brauche hilfe..

sHorty312

Erdapfel
Registriert
20.04.14
Beiträge
1
Guten morgen/mittag, whatever.

Frohe Ostern erstmal an euch alle :).

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Monat das Apple Iphone 5S zugelegt. Gekauft wurde es als Neu-Zustand, in der Farbe Weiß/-Gold und 16 GB Speicher. Schön und gut, als es mir geliefert wurde, fiel mir direkt auf das etwas mit dem Home Button nicht in Ordnung sei, da ich aber zurzeit keinerlei Vergleichsgeräte hatte, um dieses zu "Beweisen", bzw. um Sicher zu sein das etwas nicht damit stimmt, oder es vom Hersteller so gewollt ist. (Wirkt Eingedrückt & Weich - also nicht richtig "feste").

Nunja, gestern beim Trinken und Shishan mit paar kollegen, holte jemand sein Nagelneues Iphone 5S raus, und zeigte es mir stolz :D - Da ich ihn immer eifersüchtig gemacht hab. Aus reiner neugier, habe ich seinen Homebutton mit meinem Verglichen, und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Seiner ist "feste" und fühlt sich 100x besser zu bedienen an.

Kommen wir aber nun zum "Problem" bzw. zur Frage:

Bei jedem Kauf eines Artikels hat man ja 14 Tage rückgaberecht, da ich kein Vergleichsgerät hatte, um zu testen ob etwas mit dem Gerät nicht stimmt, behielt ich es einfach und gab mich damit zufrieden. Die 2 Wochen sind jetzt zwar schon um, aber laut Internet recherchen habe ich erfahren, dass bei jedem Apple-Produkt eine automatische Garantie von 1 Jahr dabei ist. Heißt das für mich, ich kann zum nächsten Applestore mit der Kaufbestätigung und Rechnung und mir dieses Gerät ersetzen lassen? Oder wie sieht das ganze aus? Mehrmals habe ich schon gehört das dies möglich sei, einfach das "Defekte" Gerät und die Kaufbestätigung sowie Rechnung mitbringen, und man erhält sofortigen Ersatz.

Bei dem Kauf habe ich die "2 Jahres Garantie" für (glaub ich) 59,99€ nicht mitgekauft. Aber die 1 Jahres Garantie hat man doch bei jedem Appleprodukt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Gerät wurde über Amazon gekauft, nicht direkt von "Apple" sondern von "zelmob", macht das einen Unterschied?


Bitte um zahlreiche und Hilfsreiche Antworten, Danke schonmal im vorraus und noch schöne Ostertage ;)

Gruß,
sHorty
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ja, du kannst mit deinem iPhone während der Garantiezeit in jeden Apple Store gehen um das Gerät bei einem Defekt (nicht selbst verursacht durch z.B. Sturz oder Wasserschaden) reparieren zu lassen.
Ob du direkt ein Austauschgerät bekommst, oder dein iPhone repariert wird liegt im Ermessen des Apple-Mitarbeiters.

Sollte bei deinem iPhone 5S wirklich der Home-Button defekt sein stehen die Chancen für einen Gerätetausch aber sehr gut, da der Touch-ID Sensor im Home-Button fest mit dem A7-Chip "verknüpft" ist. Mit einem anderen getauschten Touch-ID Sensor würde dein iPhone nicht zusammen arbeiten.
Das kann auch Apple nicht nachträglich bei einer Reparatur ändern und tauscht zur Zeit, laut Aussage eines Mitarbeiters im Apple Store Oberhausen, bei einem defekten Home-Button automatisch das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Was ich dabei aber nicht recht verstehe. Warum nicht mal fix in irgend einen SterneguckerBlödMarkt und da vergleichen? Oder die kurze Recherche im Netz, da hättest auch sehr schnell herausfinden können das die Meinung zum 5s Home Button von "knackig" über "zu fest" streut, keinesfalls aber wird der Home Button als "weich" beschrieben.
Egal, Garantie hast in jedem Fall. Du kannst also zum nächsten Apple Store, oder auch über die Hotline (08002000136) Hilfe zum Problem erwarten. Aber das steht ja schon im Beitrag über meinem ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da du es Online gekauft hast, kannst du nach Fernabsatzgesetzt den Art. zurück schicken innerhalb 14 Tagen. . Je nach Nutzung kann es aber Wertminderung des Kaufpreises geben oder nur begrenzter Anspruch auf ein Austausch. Aber da Apple ja auch einen Freiwillige Garantie von einem Jahr einräumt, würde ich damit zu nächsten Apple Store gehen. Alternativ an den Händler/Amazon zurück schicken.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Geh in einen AppleStore. Termin in der GeniusBar online machen (www.apple.de) und dann wird man dir vor Ort die Möglichkeiten nennen.

In der Regel wird getauscht soweit ich das bei Freunden beobachten konnte. Nur einer hatte eine Reparatur durch Apple veranlasst (auch vor Ort), aber der hatte auch n Care-Plan. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk