Ich fall vom Glauben ab: Alle Rechner deaktivieren nur einmal in 12 Monaten!

Wildi

Idared
Registriert
04.02.11
Beiträge
28
Hallo Gemeinde,

vermutlich kann mir bei der Sache keiner helfen, außer Apple ändert etwas an seiner Gier, aber ich will es trotzdem kund tun.
Eines vorweg, ich will hier nichts und niemanden angreifen, auch nicht den großen Apfel aber was zu viel ist ist zu viel!

Heute sehe ich in meinen Accout und stelle fest, dass 4 Rechner aktiviert sind. Das komische daran ist, dass ich nur 3 Rechner habe (1x Win Desktop, 1x Win Notebook und 1x MacBookAir)

Daraufhin wollte ich natürlich erst mal Alle Kisten deaktivieren und dann kam das:

Eine Deaktivierung Aller Geräte ist nur einmal alle 12 Monate möglich. Sie können erst wieder am xx.11.2014!!!

Ja geht's noch? Profit vor Sicherheit??? Ich weiß schon um was es geht. Max. 5 Rechner! Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen immer wieder die Rechner zu deaktivieren und wieder zu aktivieren wenn man mal einen seiner 100 braucht. Grundgedanke klar!

Aber so geht es ja auch nicht! Da steht jetzt nach Herzenslust irgendwo ein Rechner, der über meinen Account aktiviert ist. Echt ne tolle Show!!!

Kritiker könnten jetzt daherkommen und sagen: Tja, Wildi, dann übertreibs mal nicht. Du kannst halt nur 5! Ja schön und gut. Ich habe aber nur 3 und will auch nur die 3! Und dieser vierte stammt auch nicht aus einer evtl. Neuinstallation. Denn das war in der Tat irgendwann letztes Jahr im November so. Seither habe ich nur diese 3 und da kam auch nix mehr dazu oder weg!

Tolles Feature - nur nicht ganz durchdacht, oder doch?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Wildi : Deshalb kontrolliere ich meine ID immer wieder. Apple sagt siehe Anhang:
Das stimmt aber so nicht, weil es nicht 4 Geräte sind sondern 5. Alle bei Apple registriert. Auch einsehbar bei der Supportseite.
Und das sagt Apple:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-20 um 19.32.03.png
    Bildschirmfoto 2014-04-20 um 19.32.03.png
    48,8 KB · Aufrufe: 197

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ohje das stimmt bei mir hinten und vorne nicht ich habe 5 Mac's aktiviert Apple sagt 3... aber die 9 Geräte in Match stimmen?! Bildschirmfoto 2014-04-20 um 19.40.20.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Bei mir sind es imac und MBP die aktiviert sind. Dazu kommen Iphone 5, Iphone 5c und ein Ipad 4. das Ipad 2 ist reg. für meinen Mann. Hatte ich selber ausgetragen. das Iphone 4 und 4s sind auch ausgetragen. Nur das 5c will es mir um keinen Preis anzeigen. Da versuchte ich schon alles. Fazit: Apple lügt oder hat nen Hau oder beides.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
naja bei den Mac's müssten beide Pro's drin sein das 17" MBP mein MBA und das 15" vom Bruder. Die Eltern haben ja nen eigenen Account
dann mein 5s/ 5s vom Bruder 5c vom kleinen Bruder(was vermutlich auch nicht gezählt wird) Mein ipad 1 und 3

- das wären aber auch 10 seltsam
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Muss glatt mal nachsehen was da bei mir angezeigt wird, gleich wenn ich wieder am Schreibtisch sitze…
@Wildi: Du kannst den Apple-Support kontaktieren, wie bei den Video-Downloads, machen die durchaus mal ausnahmen. So weit ich informiert bin ist das im Übrigen eine Auflage der Musk-/Film-Industrie gegen Raubkopien… Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren. Nervige Sache auf jeden Fall...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Och ich kann auf der seite wo man seinen Account verwaltet einloggen, ist alles schön gelistet mit namen und was dazugehört. Logge ich in Itunes ein, über meinen Account kommt das was im Anhang ersichtlich ist. hatte mich schon überall ausgeloggt, eingeloggt, mit jedem Gerät einen Einkauft getätigt. Das 5c war neu, gekauft bei unserem Premiureseller. Habe es neu eingerichtet ohne Backup aufzuziehen. Wenn Apple weiter lügen will sollen sie das tun. Alle 3 Devices werden regelmässig am MBP synchronisiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ja in der Cloud kann ich alle 5 Geräte sehen, da ist kein Problem. Sehe auf der karte auch wo sie liegen. Aber im Account unter iTunes sind es nur 4. Das 5c zeigt es mir nicht an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-20 um 20.37.31.png
    Bildschirmfoto 2014-04-20 um 20.37.31.png
    21,9 KB · Aufrufe: 87

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wie deloco schon erwähnt hat, kontaktiere den AppleSupport. Habe ich auch schon in Anspruch genommen. Bei mir war der gleiche PC nach einer Neuinstallation zweimal registriert. Nach einem netten Telefonat und ein paar Minuten warten war wieder ein PC registriert. Alles halb so wild. ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kann ich nur zustimmen, der Support hilft gern weiter. Dauert auch nur ein paar Minuten danach kann man alles wieder registrieren :)
Musste ich auch ein paar mal schon in Anspruch nehmen.
 

Wildi

Idared
Registriert
04.02.11
Beiträge
28
Guten Morgen zusammen,

und danke für den Tip mit'm Support. Das werde ich am Montag gleich mal probieren. Bin gespannt ob die das wirklich so ohne Weiteres machen oder "zicken" :)

Kleine Info zu den Anderen Post's hier:

Ich glaube eine ganze Menge Leute verwechseln die "Computeraktivierung" mit "Geräte verwalten". Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber das Eine hat mit dem Anderen so nichts zu tun:

Computeraktivierung:
Hier stehen alle Computer (bis max. 5 zulässige pro Account), die aktiviert sind. Sprich, die iTunes installiert haben, mit dem Account aktiviert sind und bereit sind ihre Mediathek mit Devices wie iPhone, iPad ATV usw. zu teilen.

Geräte verwalten:
Alle Geräte, Devices und auch aktivierte Computer, die man so besitzt und die jemals mit dem Account in Verbindung getreten sind. Und diese Liste dürfte theoretisch sogar unendlich lang sein. Ich weiß nur nicht so genau, wie Apple das verwaltet. Eigentlich habe ich mehr Devices als in der Liste stehen. Ich nehme an, dass liegt an der Registrierung der Devices. Also, sobald man ein Gerät registriert (was man ja nicht muss) taucht es darin auf.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich darin meine 3 iTunes-Rechner (Win Desktop, Win Notebook, MacBook) sehe. Aber leider nicht den 4'ten aktivierten!
Gleichzeitig sehe ich mein iPhone, mein anderes iPhone und mein iPad darin. Was ich aber darin nicht sehe ist mein Test-iPhone, mein Test-MacBook und mein Test-iPad. Diese 3 habe ich damals nur aktiviert und nicht registriert. Funktionieren aber trotzdem ganz normal in der Umgebung.

Ich bin mit dem Button "Entfernen" hinter jedem Gerät immer etwas vorsichtig. Denn mich schreckt der obere Absatz mit den 90 Tagen immer wieder ab!!!

Gruß
Wildi

P.S. Übrigens, es ist schön zu sehen, dass ich nicht alleine das Problem habe.

P.S. P.S. Wer sich frägt, warum ich diese Welle lostrete, hier die Antwort: Ich habe bei ein paar Problemen mit meinen A-TV's meinen Account im Verdacht. Daher möchte ich diesem Verdacht einfach mal nachgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Möchte mich Wildi anschließen:
Es gibt - zumindest bei mir - doch etwas Verwirrung über die Apple Aktivierungen, zumal es mehrere Zugänge gibt:

übers WEB -> appleid.apple.com
über iTunes -> diesen Computer aktivieren / Account anzeigen ...
über AppStore -> Meinen Account anzeigen ...

Und überall findet man unterschiedliche Darstellung und Umfang der Account-Daten, die noch dazu nicht konsistent sind.
Bitte erläutert bei euren Posts auch, welchen Zugang und welche Sichtweise ihr gerade beschreibt; wird für die Mitleser verständlicher.

lg Karl
 
  • Like
Reaktionen: PGP

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Computeraktivierung:
Hier stehen alle Computer (bis max. 5 zulässige pro Account), die aktiviert sind.

@Wildi Ich verwechsle schon nichts. Bei mir sind 2 Geräte iMac und MBP aktiviert. Den alten Winrechner hatte ich selber vor 2 Jahren deaktiviert, bevor ich den iMac in Betrieb nahm und den Win verschrottete.. Nur damit dies auch klar gestellt ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Computeraktivierungen:
Hier geht es nur um DRM und die Privatfreigabe. Nutzt man ausschließlich Musik und diese im DRM-freien iTunes Plus-Format und keine Privatfreigabe, ist eine Aktivierung überflüssig. Da hat Apple wenig mit zu schaffen, das ist eine Vorgabe der Content-Industrie. Wie schon erwähnt, Apple Support kontaktieren, die machen oft mal eine Ausnahme und löschen alle Geräte.

@Wildi
Ein Sicherheitsrisiko kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Der nicht mehr vorhandene Rechner ist nur dazu berechtigt DRM-behaftete Dateien aus dem iTunes Store wiederzugeben. Das ist alles. Hast du dich aus iTunes abgemeldet und ist dein Passwort zur Apple ID nicht auf diesem Rechner gespeichert (was es standardmäßig nicht ist, nach 15 Minuten Inaktivität verlangt iTunes erneut das Passwort) kann überhaupt nichts passieren. Es ist ja nicht so als hätte dieser Rechner durch die Aktivierung nun irgendeine Form von "Master-Zugriff" auf deinen Account, oder so.

;)

Geräte verwalten
Die Überschrift sagt schon alles, es geht um "iTunes in the Cloud". Hier werden einfach nur Geräte aufgelistet, die bereits etwas aus der Cloud geladen haben, da reicht es einen einzelnen Song zu laden und das Gerät wird automatisch hinzugefügt. Geräte können jederzeit entfernt werden, werden bei erneutem Laden von Inhalten wieder neu hinzugefügt. Abgesehen vom dokumentarischen Charakter dieser Liste erschließt sich mir kein weiterer Nutzen.

Geräte die unter "Mein Support Profil" (im Netz) aufgelistet sind, sind auf den eigenen Namen registriert. Einziger Nutzen dabei, in einem eventuellen Support-Fall über die Hotline oder Apple Webseite sind alle Geräte bereits hinterlegt und können direkt ausgewählt werden, mitsamt allen benötigten Infos, wie Garantiezeit. Abgesehen davon hat diese Liste keinerlei Einfluss auf den Account, irgendwelchen Content oder iCloud.

// Edit:
Installiert man einen Mac neu, wird er nicht doppelt zu den Computeraktivierungen hinzugefügt. Es erscheint die Meldung "Dieser Computer ist bereits aktiviert.". Bei einem Windows-Rechner ist das anders. Meiner Erfahrung nach wird ein solcher nach einer Neuinstallation auch als neuer Rechner erkannt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann:
...
Eine Deaktivierung Aller Geräte ist nur einmal alle 12 Monate möglich. Sie können erst wieder am xx.11.2014!!!
...
... aber demnach hast du im November 2013 bereits alle Geräte einmal deaktiviert? Und ein halbes Jahr später fällst du vom Glauben ab?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
... im Übrigen:

Die Vögelchen zwitschern von den Dächern, dass hier Apple auch durchaus mal mit sich reden lässt, so man überzeugende Gründe für die Notwendigkeit der Deaktivierung vorbringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Und eigentlich braucht man das Alle-Geräte-Deaktivieren doch nur, wenn ein Gerät geklaut wurde oder einen Totalschaden hatte, so daß man es nicht mehr individuell deaktivieren kann.Bei wievielen Leuten passiert sowas denn öfter als einmal im Jahr, zumal es nur Leute betrifft, die die Maximalmenge schon ausgereizt haben (und normale iPods fallen nicht darunter)?
 

Wildi

Idared
Registriert
04.02.11
Beiträge
28
Aus irgendeinem Grund wusste ich schon bei Beginn des Threads, dass plötzlich welche meinen, Mutmaßungen über dieses und jenes anstellen zu müssen ... daher habe ich ihn auch gaaanz vorsichtig geschrieben, in der Hoffnung das er konstruktiv bleibt ;)

Aber ist jetzt auch vollkommen egal. Bei der Suche meines eigentlichen Fehlers hatte ich meinen Account im Verdacht. Daher auch diese Frage hier. Mein Verdacht hat sich nur teilweise bestätigt und mein eigentliches Problem mit meinen A-TV's konnte ich lösen. Wer's lesen will - sucht einfach nach Wildi & ATV hier :)

@all
Wollte mit meinem 2. Post niemanden angreifen. Hatte nur das Gefühl, das einige die Aktivierungen mit den Geräte verwalten verwechseln

@raven
Dich hatte ich damit nicht gemeint :)

@ein paar Andere
Seeeehr konstruktiv. Anstelle von Lösungen das Warum zu hinterfragen!!!

@purzel
Nein, es ärgert mich nicht wirklich. Ich hatte bei einer bestimmten Problemlösungsfindung halt nur auch meinen Account im Verdacht. Und als ich sah, dass 4 Computer aktiviert sind und es definitiv nur 3 Computer sind, sucht man halt auch in dem Bereich.
Und wegen wundern. Tu ich ja gar nicht. Ich habe im November meinen Windows Rechner nach einem Crash neu aufsetzen müssen. Also konnte ich wegen dem Crash das iTunes nicht mehr deaktivieren. Nach dem Neuaufsetzen waren also 4 Computer aktiviert (der Neu aufgesetzte und der Gecrashte). Daraufhin habe ich im November ALLE Computer deaktiviert und dann meine 3 (!!!) Computer wieder aktiviert. Es waren also tatsächlich 3 Computer damals dagestanden.
So, und jetzt schau ich im April wieder rein und sehe, dass 4 Computer aktiviert sind. UND JETZT KOMMT DER PUNKT, WO ICH VOM GLAUBEN ABFALLE: Da drückt man also auf "Alle Deaktivieren" und es erscheint diese Meldung.
Von mir aus steht da drin, dass ich 10 von 5 möglichen aktiviert habe. Solange alles funktioniert, ist mir das gänzlich egal ;)

Sauer würde ich nur dann werden und Apple eine Wendeltreppe ins Genick beißen, wenn ich morgen aufwachen würde und auf den Trichter kommen würde, weitere 2 Computer zu aktivieren. Das würde ja folglich nicht mehr gehen, da ja schon 4 Computer aktiviert sind von eigentlich nur 3 die ICH aktiviert habe *boah, was für ein Satz*

Aber dazu wird es schon nicht kommen bzw. bis November reichen mir auch die 3 bzw. 4, sollte ich doch noch vorhaben eine zusätzliche Mediathek aufzumachen, was gar nicht so unwahrscheinlich ist da ich schon seit längerem von einem eigenen iTunes-Server träume ;)

Gruß
Wildi
 

Wildi

Idared
Registriert
04.02.11
Beiträge
28
Und Entschuldigung,

nach nochmaligem lesen des Threads habe ich immer noch den Eindruck, dass manche das "Aktivierte Computer" mit "Geräte verwalten" verwechseln.

DAS EINE HAT MIT DEM ANDEREN NICHTS ZU TUN!!!

Ich kaufe 100 iPhones und 200 iPad's. Registriere & aktiviere sie mit meinem Account. Ich werde diese Geräte alle unter Geräte Verwalten finden. Und wenn ich noch ne Million Geräte kaufe, stehen die auch da drin

Dagegen installiere ich auf 5 Rechnern ITUNES und AKTIVIERE iTunes!!!! Das steht dann in aktivierten Computern. Da nun mal nur 5 Computer zulässig sind, kann man halt keine 100 oder 1000 aktivieren. Ist auch irgendwie verständlich, da iTunes ja quasi der Medienbereitsteller (also Server) für die Devices ist!

Gruß
Roland
 
  • Like
Reaktionen: PGP