• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Acrobat Pro - PDFs mit Einzahlungsschein als Hintergrund

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hallo

Habt ihr eine Idee, wie man das richtig machen könnte?
Das ganze stellt sich wie folgt dar.

Ich bekomme regelmässig Einzahlungsscheine als PDF.
Diese beinhalten ein paar Seiten mit Details, dann irgendwo in der Mitte is ein Einzahlungsschein dabei.

Beim Einzahlungsschein sind aber jeweils nur die Angaben (Referenznummern Adresse etc. geschrieben). Der ganze Hintergrund (Oranger Einzahlungsschein Schweiz) fehlt aber. Ich mache das jetzt so, das ich mir eine Vorlage mit einem blanko Einzahlungsschein gewählt habe. Diesen füge ich dann in Acrobat Pro XI als Hintergrund für diese Seite ein.

Bei der Einstellung für den Hintergrund in Acrobat kann ich ja aber nur begrenzt angeben, auf welche Seiten das ich diesen anwenden will. z.B. Seite 5-8 oder gerade oder ungerade Seiten.

Jetzt meine Fragen dazu..
Gibt es hier elegantere Wege so etwas zu realisieren?
Was mache ich, wenn ich den Hintergrund nur auf Seite 3, 8, 11 und 12 haben will? Da bin ich mit den Hintergrundeinstellungen ja am Anschlag.

Bei der Wasserzeichen Option habe ich ja in etwa gleich viele bzw. wenige Einstellungsmöglichkeiten.

Wie würdet ihr so etwas machen?

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie das dann aktuell aussieht.

Viele Grüsse

Simon
 

Anhänge

  • ESR.pdf
    33,8 KB · Aufrufe: 152

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo Simon,

ich habe mir das mal in Acrobat X Pro angesehen. Dass man bei der Auswahl der mit einem Hintergrund auszustattenen Seiten keine umfassenderen Einstellmöglichkeiten hat, finde ich sehr schwach. Ich weiß zwar nicht genau, wie es bei der Windows-Version aussieht, aber ich denke, dass man solche Funktionen bei dem Preis schon erwarten können sollte. Nun ja, es bringt wohl nichts, sich aufzuregen.

Trotzdem habe ich einen Weg gefunden, der sich für dein Szenario anbieten könnte. Und zwar habe ich über die Palette "Kommentar" im Bereich "Anmerkungen" einen benutzerdefinierten Stempel erstellt, der aus dem Zahlschein besteht. Du musst diesen zuvor lediglich als zugeschnittene PDF-Datei bereithalten. Wenn du den neuen Stempel erstellt hast, kannst du ihn an den gewünschten Stellen im Dokument platzieren und auch hinterher noch verschieben (und sogar skalieren). Vielleicht ist das ja eine Option für dich. Ich denke mal, dass das in Version XI sehr ähnlich bis identisch funktioniert.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hi entger

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Stempel habe ich unterdessen auch versucht. Hier habe ich das Problem, das der Stempel über dem eigentlichen Text liegt. Okay, ich könnte den Stempel etwas transparent machen... dann 'verwäscht' aber der Text des eigentlichen Dokumentes. Ich habe bis jetzt keine Option gesehen, den Stempel in eine tiefere Ebene zu schicken.

Ich probier mal ein bisschen weiter.

Vielleicht ist es eine Idee, als Stempel ein Photoshop Dokument zu benutzen, mit Transparenter Farbe des Einzahlungsscheins.
Aber ich fürchte mal, dass dann die orange Farbe einfach transparent wird und nicht mehr sichtbar.

Mal gucken.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Oh, da bin ich wohl etwas vorschnell gewesen mit meiner Empfehlung.
Aber auch ich habe direkt an Photoshop gedacht und die Idee gehabt, die (leeren) Felder des Einzahlungsscheins transparent zu machen. So bleibt das Orange bei deinem Einzahlungsschein größtenteils erhalten (nur eben nicht an den Textstellen) – oder wäre das problematisch? Es handelt sich ja um ein recht schwaches Orange, sodass das gar nicht unbedingt auffallen dürfte.

Ich habe es jedenfalls ausprobiert (zwar mit einem anderen Schein, da ich deinen auf die Schnelle nicht gefunden habe) und es klappt! Man kann den Schein mit den Transparenzen sogar als PDF speichern, es muss gar nicht im PSD-Format sein.

Transparenz_Stempel_Acrobat_PNG.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hi entger

Vielen Dank nochmal. Das funktioniert bei mir jetzt auch :)
Und das ist völlig unproblematisch. Ich hatte noch ein bisschen Mühe mit den platzieren des Stempels.
Ich konnte den Stempel nachträglich nicht mehr verschieben, bis ich gemerkt habe, dass das nicht funktioniert, wenn der Stempel ausserhalb des eigentlichen Bereiches ist. Sobald ich den Stempel aber kleiner und innerhalb aufgezogen habe, hats funktioniert.

Aber so klappt das jetzt sehr gut!