• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps in iTunes löschen

ThomasKue

Gloster
Registriert
06.01.11
Beiträge
63
Hallo zusammen,

kann man die Apps in iTunes (11.1.5) eigentlich löschen, da ja alle Apps (für iPhone und Ipad) in der Cloud sind und auch das Backup über die iCloud laufen (somit mehr Platz auf dem Mac).

Wenn ich die Apps in iTunes lösche, bleiben diese dann auch in der Cloud??

Ich synchronisiere mein iPhone und iPad schon ewig nicht mehr mit iTunes.

Danke im voraus.

Thomas
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Du nicht mit iTunes synchst, kannst die Apps löschen, ja. Ansonsten nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wie @rootie schon schreibt, ja du kannst sie löschen, wenn du nicht über iTunes synchronisierts.
ABER, sollte eine App aus dem App Store entfernt werden kannst du sie später auch nicht mehr über das Backup laden.

So war es z.B. mit der ersten Version des VLC-Players. Hätte ich die alte Version nicht in iTunes behalten, hätte ich sie nach dem Wiederherstellen des Gerätes nicht wieder installieren können.

Im iCloud Backup wird nicht die App als solche gesichert, sondern nur die Info, welche App installiert war. Nach dem zurückspielen des Backups wird die App wieder aus dem "normalen" Store geladen. Ist sie da nicht mehr vorhanden hast du ohne eine Kopie in iTunes Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler und raven