• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Computername & Hostname korrekt wählen

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,


ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal, aber ich möcht bei der Neueinrichtung meines Servers gleich alles richtig machen.

Der Server soll intern und per VPN bereitstehen, also wird es ein ".private" Name. So weit gabe ich es verstanden.
Nehmen wir an, der Recher soll "Serverbox" heißen, das Netzwerk "heimnetzwerk.private", dann ist der
Computername = "Serverbox", so weit ists mir klar, lautet aber nun der
Hostname = "heimnetzwerk.private" ODER "Serverbox.heimnetzwerk.private"?

Danke
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Letzteres ist der volle Hostname inkl. Domain. Aber bei den Einstellungen ist nur "Serverbox" anzugeben ist, weil der Rest durch die Netzwerkeinstellungen, in denen Du das Netzwerk ("heimnetzwerk") und die TLD (".private") schon bestimmt hast, ergänzt wird.

Sinn: Man vermeidet damit doppelte Angaben, in denen man sich z.B. vertippen kann.
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Letzteres ist der volle Hostname inkl. Domain. Aber bei den Einstellungen ist nur "Serverbox" anzugeben ist, weil der Rest durch die Netzwerkeinstellungen, in denen Du das Netzwerk ("heimnetzwerk") und die TLD (".private") schon bestimmt hast, ergänzt wird.

Sinn: Man vermeidet damit doppelte Angaben, in denen man sich z.B. vertippen kann.


OK, jetzt bin ich völlig verwirrt.

Ich stehe ja ganz am Anfang der Neueinrichtung. Netzwerkeinstellungen, abgesehen von manueller IP, Netzmaske, DNS-Server (vorerst 8.8.8.8, bis ich alles richtig eingerichtet habe), habe ich nicht vorgenommen.

Meine Frage bezieht sich auf die Erste Seite im Programm "Server" unter dem Topic "Server", kann ich einen Computernamane und einen Hostnamen wählen. Der Server soll nur im privaten Netzwerk (also per Intranet) und per VPN erreichbar sein, demgemäßlautet die TLD ".private"

Der Computername ist bei mir "Serverbox".

Die Frage ist nun, beinhaltet der Hostname "serverbox" als ersten Teil des Namens, also z. B. "serverbox.example.private",
oder ist das nicht der Fall, z. B. "example.private"?

Dass ich später, unter den Einstellungen des DNS-Dienstes einen Maschineneintrag namens "serverbox.example.private" machen muss, ist mir klar. So weit bin ich aber noch gar nicht.

Leider ist die Namensgebung von Apple mir nicht ganz klar, so gibt es unter scutil drei Arten von Namen zu erfragen, nämlich "ComputerName", "HostName", "LocalHostName",

Mittels "changeip -checkhostnames" kann man wiederum einen "HostName" und einen DNS "HostName" erfragen, was suggeriert, dass der Hostname, den ich im erten Teil der Serverapp einstelle nicht dem Hostname im DNS entspricht (oder nicht entsprechen muss, möglicherweise nur als Vorlage für diesen dient und sonst nichts damit zu tun hat).

Als ich das erste mal den Dialog (im Server) aufgerufen habe, um den Hostnamen zu ändern, war bei der Auswahl der TLD ".private" (für Intranet + VPN) als Beispielstext hinterlegt "example.com", bei Auswahl eines "internetfähigen Hostnamens wurde "server.example.com" angegeben. Nun kann es sein, dass die unterschiedlichen Beispiele einfach nur Nachlässigkeit der Programierer war, es im Falle der TLD ".private" egal ist, ob der Hostname z. B. "example.private" oder "server.example.private" heißt, oder sogar nur "example.private" heißen darf.

Leider neige ich dazu, bestimmte Punkte gerne mal zu hinterfragen und nicht nur stur zu tun.
Vielleicht denke ich viel zu kompliziert, und die Antwort ist trivial. Aber gerade hinsichtlich DNS kann man vermutlich nicht kompliziert genug denken.

Danke
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wenn nach "hostname" gefragt wird, ist praktisch immer der FQDN gemeint, also Servername inklusive der domain.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Im Internet ist Dein Hostname dann:
"serverbox.example.private"

Es ist nur ein more-specific und wird eben genutzt, wenn sich mehrere Rechner hinter "example.private" verbergen sollen, die einzeln ansprechbar sein sollen.

Aber: Auch "example.private" kann einer sein, wenn der Rechner eben auf alles aus "example.private" reagieren soll. Also der Default für alles, was nicht noch andere Namen bekommen hat.

Dein MacBook könnte ja "macbook.example.private" als Hostnamen erhalten. Dann würde Dein Server aber immer noch auch "serverbox.example.private" und auf "example.private" reagieren.

Im DNS kannst Du "*.example.private" auf den Server lenken, ihn explizit unter "serverbox.example.private" erreichbar machen und dann weitere Rechner mit eigenen Namen bei Bedarf hinzufügen.

Schönes Beispiel, wie es nicht funktioniert ist, wenn zwar "www.irgendwas.de" funktioniert, aber "irgendwas.de" ne Fehlermeldung gibt. Dann ist der "Default" nicht gesetzt.

Vielleicht hilft ja auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hostname