• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Keine Tabs der letzten Sitzung (trotz entsprechender Einstellungen)

Nitschebua

Erdapfel
Registriert
16.03.14
Beiträge
3
Hallo,

zunächst mal: ich bin nicht nur hier hier im Forum neu sondern auch in der Mac-Welt. Die letzten Jahre habe ich Linux benutzt, meist Ubuntu oder irgendwas anderes Ubuntu/Debian basiertes.

Das Problem: Ich möchte gerne Safari benutzen und habe ihn schon soweit zurechtgebogen dass er fast alles macht was ich will nur leider behält er die Tabs der letzten Sitzung nicht. Natürlich habe ich ausgiebig nach Lösungen gesucht, habe "Safari öffnen mit: allen Fenstern der letzten Sitzung" eingestellt, habe Glims installiert und dort "Tabs beim Starten wieder herstellen" angewählt und ich habe versucht im Verlauf "Alle Fenster der letzten Sitzung" zu öffnen (der Menüpunkt ist ausgegraut) alles ohne Erfolg.

Das Seltsame ist, manchmal kommt die alte Sitzung und manchmal nicht.

Gruß Nitschbua
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit dem Firefox. Mittlerweile würde ich jeden Browser nehmen der das so abbilden kann wie unter Windows oder irgendeine Linux Distribution mit dem Programm schließen Konzept...
Das Problem ist, dass Firefox oder in deinem Fall Safari, noch weiter läuft auch wenn du alle Fenster zu hast. Versuch mal mit dem letzten Fenster den Browser richtig zu "killen" mit CMD+Q. Huch, siehe da, alle Tabs sind ja wieder da ;)

Würde mich auch brennend interessieren ob es da irgend eine Möglichkeit gibt... Ich arbeite gerne und viel mit Tabs und lasse die auch gerne mal 2 Wochen auf und das sind dann auch mal 20-30. Unter Windows hatte ich da nie Probleme, selbst wenn ein Bekannter den Firefox dann ausversehen geschlossen hat, beim nächsten Start waren die Tabs ja wieder da. Nun muss ich hinterherrennen sobald mal jemand an den Mac will: "Blooooß nicht schließen und wenn dann mit CMD+Q....... Mach dann einfach nur dein Tab zu!" Dass das für verwunderte Blicke sorgt muss ich wohl nicht weiter ausführen...

Gibt es hier eine Lösung?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@neowulf

Bei Firefox ist das ganz einfach. man öffnet die Tabs die man drin haben will (bei mir sind es immer 10) und klickt dann unter
Einstellungen > Allgemein >Aktuelle Seiten verwenden. Beim nächsten Start sind die alle wieder da wie sie zuvor waren.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Ja natürlich hat mein seine Tabs die man regelmäßig braucht. Das ist schonmal ein Anfang, danke für den Tipp.

Dennoch macht man im Laufe des Tages neue Tabs auf und die wären ja dann weg, und das passiert mir ständig...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dennoch macht man im Laufe des Tages neue Tabs auf und die wären ja dann weg, und das passiert mir ständig...

Und das ist die Lösung:
Einstellungen > Allgemein >Aktuelle Seiten verwenden. Beim nächsten Start sind die alle wieder da wie sie zuvor waren.

Bei der nächsten Sitzung werden alle gestartet. Willst du dann weniger haben nimmst du sie raus. Wo ist das Problem?
Abgesehen davon kann du dir Ordner mit Lesezeichen anlegen und die wichtigsten Tab's dort reinziehen. Schön geordnet nach :
- Einkauf
- Medien
- Startseiten
- Apple
- Temp
Und wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, dann exportierst du mal alle in eine HTML Datei. So kannst du die immer wieder improtieren ohne grossen Aufwand.

Diese Datei kannst du ohne weiteres auch gleich in Safari improtieren. Als zusätzlich Absicherung sicherst du die HTML Datei noch auf einen USB-Stick.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Lach, das will ich sehen wie du die "Lösung(en)" irgendwelchen Bekannten oder deiner Freundin erklärst. Das mit dem USB-Stick habe ich mal überhört...

Mich wundert es, dass das wohl niemand ausser den TS und mich sonderlich stört. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich 10-15 nicht unwichtige Tabs plötzlich geschlossen hab. Chronik - Vorherige Sitzung wiederherstellen funktioniert ja auch nicht, ist ja immernoch die selbe Sitzung. Also wer sich den Quatsch ausgedacht hat und warum jeder Browser da mitläuft...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@neowulf :

Das ist die Lösung:
Einstellungen > Allgemein >Aktuelle Seiten verwenden. Beim nächsten Start sind die alle wieder da wie sie zuvor waren.

Lach, das will ich sehen wie du die "Lösung(en)" irgendwelchen Bekannten oder deiner Freundin erklärst. Das mit dem USB-Stick habe ich mal überhört...

An meinen Mac lasse ich nicht irgendwelche Bekannten. Auch nicht Freundin/Freund/Partner/Partnerin/Ehemann/Ehefrau. Sicher nicht mit meinem Profil. Und das mit dem USB Stick solte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen wie man sich eine Sicherung zusätzlich anlegt.
 

Nitschebua

Erdapfel
Registriert
16.03.14
Beiträge
3
Ne optimale Lösung isses zwar nicht aber diese CMD+Q Sache ist schonmal besser als nix. Leider hilfts nicht wenn irgendwas schief läuft so dass der Browser aus Versehen geschlossen wird. Danke neowulf

Edit: Ich nehme jetzt aber meistens Chrome.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Und ich dachte schon ich bin der einzige der hier nicht alles hochlobt bis zum geht nicht mehr. Apple hat meiner Meinung nach auch seine Schwächen, in meinen Augen ist das eben eine davon.

Eben, und es geht was schief! Da muss man nicht einmal dran Schuld sein. Nach dem letzten OSX Update waren z.B. auch alle Tabs weg obwohl ich mir sicher bin, dass ich meinen Browser regulär mit CMD+Q beendet habe.

Hab Chrome auch mal ausprobiert, der hat aber auch das gleiche Problem. Liegt eben echt an OSX...