• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes ganze Alben und nur einzelne Songs

mzzy

Jamba
Registriert
12.08.12
Beiträge
57
Hallo, habe folgendes Problem. Ich lade mir gerade meine CD´s auf ITunes weil ich auch alles auf mein Iphone überspielen möchte. Von einigen meiner CD´s benötige ich nur einzelne Lieder. Das Problem ist, dass es mir in Itunes immer das ganze Album eines Künstlers anzeigt obwohl ich zB nur einen einzigen Titel überspielt habe. Bzw es ist auch nur der eine Titel in Itunes aber der Titel wird mir als Album angezeigt.
Kurz, was muss ich einstellen bzw machen, dass mir einzelne Songs einzeln angezeigt werden und nicht als Alben?
Vielen Dank
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Titel anwählen, ansonsten gehört "jeder" Titel auch zu einem Album.
 

mzzy

Jamba
Registriert
12.08.12
Beiträge
57
@orydz
Ja das ist mir schon klar. Aber ich möchte eben ganze Alben haben und in anderen Fällen nur einzelne Songs...
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass in Ituens so zu Ordnen? zB unter Alben die ganzen Alben und unter nennen wir es mal Singles die nur einzelnen Titel oder so..
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Dann gib ihnen entsprechende Tags, meinethalben statt dem Albumnamen eben Singles, wo ist das Problem?
 

mzzy

Jamba
Registriert
12.08.12
Beiträge
57
ulst wie mache ich das?
Mein Problem ist, ich lege eine CD ein, wähle nur einen Titel aus und in der Anzeige erscheint mir das Album, was aber dann nur diesen einen Titel enthält. Ich möchte den Titel angezeigt bekommen und nicht das Album das ich garnicht importiert habe
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also ich habe mit iTunes noch keine CD importiert, das habe ich noch unter Windows mit dBpoweramp erledigt :p

In deinem Fall ist etwas Handarbeit erforderlich, weise den Titeln doch ein allgemeines Album zu und unter Albumartist z.B. "Various Artists", ist ja auch bei Samplern üblich.

Das sieht dann in meinem Fall so aus, dass ich die Einzeltitel in ein Album "Mix" geschoben habe. Bildschirmfoto 2014-04-18 um 23.35.28.png

Wie du siehst, habe ich bis auf die vier Tags alles freigelassen, vielleicht kannst du ja schon beim Import mit iTunes diese anpassen, würde eine Menge Zeit sparen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich verstehe das Problem nicht so recht, aber iTunes, egal ob auf einem Rechner oder einem iPhone, liest die Tags aus. Wenn du auf dem iPhone keine anderen Auswahlmöglichkeiten hast wie über die Alben, dann kannst du nichts ändern, es sei denn die änderst den Eintrag bei "Album".
Mag an der Uhrzeit liegen, aber so richtig verstehe ich das Problem eh nicht. Ich suche mir meine Musik nach bestimmten Kriterien aus, das mag mal ein Album sein, meistens sind es eigene Wiedergabelisten, aber ich laß mir doch nicht vorschreiben, auf einzelne Titel über eine bestimmte Anzeige zuzugreifen.
Du kannst die Einzeltitel doch über eine Wiedergabeliste zusammenfassen, wenn das wichtig ist. Eventuell gibt es bei Doug Adams' Applescripten für iTunes sogar eines, das das automatisiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Titel anwählen, Informationen aufrufen (z.B. Mit CMD+I), den Eintrag bei Album löschen. Fertig.

Macht zwar meiner Meinung nach keinen Sinn, diese wichtige und nicht-störende Information zu löschen, aber jedem das Seine.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ulst wie mache ich das?
Mein Problem ist, ich lege eine CD ein, wähle nur einen Titel aus und in der Anzeige erscheint mir das Album, was aber dann nur diesen einen Titel enthält. Ich möchte den Titel angezeigt bekommen und nicht das Album das ich garnicht importiert habe
Häh (oder kultivierter, französisch: "hein")? Der Songtitel wird doch als Titel angezeigt. Ich habe noch nie einzelne Titel aus CDs importiert, ohne daß jeder Track einzeln betitelt war. Und der Eintrag im Album-Tag stimmt doch auch, der Titel stammt doch daraus.
Wenn du, warum auch immer, das übliche Verfahren, daß Titel auf Alben liegen, überspringen magst, kannst du doch im Albumtag irgendeinen Unsinn eintragen, für alle einzeln importierte Tracks. Wo ist da das Problem?
 

mzzy

Jamba
Registriert
12.08.12
Beiträge
57
@MacAlzenau
Das Problem ist einfach. Das ich all meine Albumcds in Itunes importiert habe was soweit auch passt. Dann habe ich einzelne Songs importiert bei denen ich teilweise das Album garnicht besitze (Downgeloadete MP3s, Singles...) In der Übersicht werden mir diese als Album angezeigt statt nur dem Titel. Ich habe das Album garnicht. Ich möchte es dann auch nicht sehen... Weil wenn ich es anklicke in so einem Album zB nur ein einzelner Titel steht...

Am liebsten wäre mir die Darstellung so

Alben (komplette Alben)
Singles (die einzelnen Titel)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich verstehe das "Problem" schon, mich hat es auch gestört, das mir in iTunes immer x Interpreten und Alben angezeigt werden und dann immer nur ein Titel enthalten ist, weshalb ich zu den Kniff mit den selbst erstellten Samplern gegriffen habe, Luxusprobleme, ich weiss, aber egal, mir soll es passen :cool:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nö, ich verstehe das Problem nicht.
Titel "gehören" zu den Alben, auf denen sie veröffentlicht wurden.
Will man das irgendwie nicht, löscht man die Albeneinträge. Oder schreibt da irgendeinen Unsinn rein, einheitlich für alle.
Mit vernünftiger Verwaltung seiner Daten hat das aber wenig zu tun.
Eher damit, daß Leute ihre Musik immer noch albenzentriert hören wie zu Schellack-, Vinyl- oder CD-Zeiten, nicht nach eigenen Wiedergabelisten. Oder über intelligente Listen oder iTunes DJ. Flexibel, nach aktullen Interessen, aktuellem Geschmack, egal, was irgendwelche Produzenten mal vorgeben wollten.
 

mzzy

Jamba
Registriert
12.08.12
Beiträge
57
@ulst genau das ist mein Problem. Ich werde deinen Lösung x ausprobieren.

@alle
Also sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben hier ein konkretes Beispiel.
Ich habe Alben importiert alles bestens.
Problem 1
Ich habe zB den einzelnen Titel "mit 18" von Westernhagen downgeloadet
In der Übersicht erscheint mir nun Album Westernhagen Wunschkonzert. Ich habe dieses Album überhaupt nicht sondern nur einen Titel des Albums.
Es kann doch nicht normal sein, dass mir das ganze Album angezeigt wird obwohl ich es nicht habe.

Wieso erscheinen einzelne Titel in der Albumübersicht?

Problem Nr 2
Wiederum andere Titel werden mir als Album angezeigt obwohl es nur ein einzelner Song ist.
Beispiel: Unter Alben erscheint mir Linkin Park - what I´ve done
Das ist ein einzelner Titel und kein Album...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Na gut, dann bin ich halt altmodisch :), für mich ist es halt übersichtlicher, wenn das ganze "Chrüsi Müsi" an einem Ort zu finden ist ;)
 

mzzy

Jamba
Registriert
12.08.12
Beiträge
57
Ich fände es halt am übersichtlichsten wenn ich zB unter
-Alben die kompletten Alben angezeigt bekomme
und unter
-Titel die einzelnen Titel
(meinetwegen auch noch mit den Albentiteln...)

Ist das so oder so ähnlich irgendwie möglich?

PS Auch alle einzelnen Sprachmemos erscheinen mir jeweils als Album? dh 30 Memoms 30 Alben???
Meinetwegen alle Memos als 1 Album...
 
Zuletzt bearbeitet:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also alle mir bekannten Programme unterscheiden nur nach Album, Interpret, Genre, Albumtitel und -Interpret, so eine Zuordnung geht eigentlich nur mit Ordnern im Finder, aber das bringt nix, da dies weder iTunes noch andere Programme interessiert o_O
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Dann ist das einfachste was du machen kannst was hier schon erwähnt wurde. Bei den entsprechenden Titeln unter Information das Album ändern zB in Single, Titel, Sonstiges oder was du gerne möchtest und alle einzelnen Titel erscheinen in einem Album. Ich finde diese Ansicht übrigens ziemlich gut und lasse auch Tracks in einen entsprechenden Album auch wenn dort nur eins ist. Du könntest auch einfach eine Playlist erstellen und dort die entsprechenden Titel reinziehen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

mzzy

Jamba
Registriert
12.08.12
Beiträge
57
@ Joh1
Das funktioniert leider auch nicht. Habe nun in den Informationen jeweils den Album Interpret gelöscht und allen Titeln mit dem Album Single benannt. Nun werden mir die Titel weiterhin alle extra angezeigt und alle einzeln mit dem Album Single???
Bildschirmfoto 2014-04-19 um 07.17.56.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du musst sie auch alle auf Compilation stellen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Und vor allem nicht den Album Interpreten ändern, sondern Album!

Album Interpret hat die Betonung auf Interpret und ist eine weitere Option, um Alben zu sortieren an denen z.B. mehrere Künstler mitgewirkt haben.