• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Astrofotografie

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Moin,

hatte mir vor längerem schon ein Refraktorteleskop 70/700 zugelegt, just for fun.
Letztens habe ich dann noch günstig einen Kameraadapter dazu bestellt und mal versucht mit meiner Spiegelreflex ein paar Mondaufnahmen zu machen. Im Anhang könnt ihr sehen was daraus geworden ist. Ich bin allerding sehr unzufrieden, was die Schärfe betrifft. Aber bei diesen Vergrößerungen löst jeder Atemzug Vibrationen aus. Habe daher Zeitverzögert mit Spiegelvorauslösung und per Fernauslöser aufgenommen. Es gibt für den Mac eine Software namens AviStack die ich irgendwie nicht installieren kann. Dieses Programm errechnet aus mehreren 100 Aufnahmen ein Bild mit super Schärfe.

Also vielleicht hat jemand von euch noch gute Tipps für richtig tolle Astrobilder.

Mondbild.jpg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wow, sieht doch beeindruckend aus für kleines Equipment!

Naja, die üblichen Tipps wie weit weg von der Zivilisation und deren Lichtmüll, Bildstabi aus und möglichst schweres Stativ (ich hänge bei Langzeitbelichtungen gern noch die Kameratasche als zusätzliches Gewicht dran) sind dir wohl bekannt.
Viel mehr wirst du ohne stationäre Ausrüstung auf der Seite des Rohmaterials nicht tun können.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ist dein gezeigtes Bild ein Crop aus einem grösseren Foto? Dann würde ich meinen, dass deine Ansprüche wahrscheinlich etwas hoch sind, wenn du da noch schärfere Resultate in der Vergrösserung erwartest. Vielleicht schafft die Optik deines Teleskopes einfach nicht mehr.
Aber hier ein paar Hinweise, wie sich die Schärfe beim Fotografieren vom Stativ (Ich nehme mal an, der Unterbau deines Teleskopes ist ein mehr oder weniger herkömmliches, eher günstiges Stativ) verbessern lässt.

Zum einen steigerst du die Stabilität des Stativs indem du die Beinsegmente nicht ausfährst, sondern das Stativ mit allen Beinelementen eingezogen aufstellst. Wird dann natürlich eventuell etwas mühsam zum Fokussieren, aber du kannst ja das Stativ event. auch auf eine sehr stabile Unterlage stellen, um noch etwas "Höhe" zu gewinnen. Da du absolut statische Motive fotografierst, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, dein Teleskop vorne bei der Frontlinse durch ein zweites Stativ, einen Bücherstapel o.ä. zu unterstützen, damit das Teleskop nicht in Schwingung kommen kann. Je nachdem, wie viel Zeit du dir gelassen hast zwischen der Spiegelvorauslösung und der Aufnahme wäre auch hier noch auszuprobieren, etwas länger mit der Auslösung zu warten, bis sich das "System" (Kamera, Teleskop, Stativ) nach dem Spiegelschlag ausgeschwungen hat. Der Hinweis mit dem Beschweren des Stativs von Farafan ist natürlich auch gut. Hier würde ich empfehlen, das "Gewicht" nicht an einem in der Mitte des Stativ allfällig vorhandenen Hakens aufzuhängen, sondern einen Rucksack oder ähnlich mit den Gurten über alle Beinsegmente zu hängen (Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :)). So verhinderts du Verwacklungen durch Schwingungen des Gewichts bei Wind o.ä. Und zum Schluss hast du keine Angaben gemacht, wie du fokussiert hast. Die besten Resultate erreichst du wohl, wenn du bei deiner Kamera die 10fach-Vergrösserung im Live-View-Modus benutzt (Falls die das anbietet) und manuell scharf stellst (Was ja beim Verwenden des Teleskopes wohl eh der Fall sein wird).

Aber vielleicht hast du das ja alles schon durchprobiert :)

Edit: Was mir noch eingefallen ist, wäre die Frage wie lange du belichtet hast. Bei längeren Belichtungszeiten können bereits Verschiebungen der Himmelskörper während der Aufnahme auftreten (In der Nacht-Landschaftsfotografie wird deshalb geraten, Belichtungszeiten unter 30 Sekunden anzustreben, um ein "Verwischen" der Sterne zu verhindern , ausser dies sei natürlich gewünscht. Bei Nahaufnahmen wie gezeigt müsste die Belichtungszeit wohl noch einiges kürzer sein.). Falls du sehr lange Belichtungszeiten hast, müsstest du wohl auch mal bei der Blenden- oder ISO-Einstellung über die Bücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Der Bildausschnitt ist original, also kein Crop. Die Belichtungszeit lag bei 1/125 bei ISO 6400.
@Freshcoeur @Farafan danke für die Tipps. Das mit der Zeit zwischen Spiegelvorauslösung und Aufnahme werde ich mir noch einmal anschauen und auch für die Stabilisierung werde ich mir dann wohl noch etwas einfallen lassen müsse.

Übrigens das Teleskop ist ähnlich diesem hier, 70/700 auch von Bresser: http://www.lidl.de/de/Teleskope/BRE...x-EL-70/900-1?gclid=1&et_cid=16&et_lid=328103 Hat damals auch 80 € gekostet. Dafür, das ich noch nie etwas in dieser Richtung gemacht habe wollte ich nicht gleich mehrere 100 € investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Also am Crop und der Belichtungszeit lag es in diesem Fall nicht :).

Ich hoffe, da holst noch etwas bei der Stabilisierung an Schärfe heraus. Ansonsten hast du halt das herausgeholt, was die 80 €-Optik hergibt.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
So, gerade eben noch ein bisschen herum probiert. Wahrscheinlich wird es wirklich nicht besser mit diesem Teleskop.

Mondbild_2.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Für den Preis ist es ok, evtl. kriegt man ja das Bildrauschen noch vermieden, wenn du mit dem ISO-Wert runter gehst.
Es gibt ja Kameras, da wird es ab ISO 3200 bereits fies :)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich befürchte auch, dass dir da dein Teleskop die Qualitätslimite setzt. Aber super, dass du dich da nochmals drangewagt hast. Vielleicht ist da gut, sich die Relationen vor Auge zu halten: Ein Top-Teleobjektiv von vergleichbarer Brennweite (600-800mm) kostet rund das 150-fache deines Teleskopes und für das Geld deines Teleskopes bekommst du nicht einmal eine Klemme für ein richtig gutes Stativ. Einen "kleinen Unterschied" muss man da in der Qualität schon sehen ;) Von daher sind die Fotos schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Interessante Versuche!

Mir sagen jetzt die Daten von Deinem Teleskop nichts (aufgrund meiner Unkenntnis ;) ), deshalb weiß ich nicht ob wir da in einer komplett anderen Kategorie sind. Aber ich bin vor ein paar Wochen im Apple online store über ein interessantes cojmputergesteuertes Teleskop gestolpert. Ist mir leider mit ca 500€ zu teuer, aber eine nette Spielerei ist das schon.

Google mal nach Celestron NexStar 130SLT

Auch bei youtube gibts da nette Videos
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Schön!

Meinetwegen kannst Du auch mehr ins Detail gehen, ich muss nicht alles verstehen was ich lese ;)
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Heute ist ein guter Tag um Mars und Jupiter zu belichten. Zumindest in Hessen sind beide hell erleuchtet :) leider fehlt mir dazu noch ein schönes Tele objektiv, damit die mehr als ein Punkt sind.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app