• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro reagiert teilweise nicht mehr

tipean

Erdapfel
Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro Retina 15" Mid 2012 (2,3GHz, 8Gb Ram, 256GB SSD). Manchmal, in verschiedensten Situationen, verweigert der Mac spontan die Tastatureingabe, man kann einfach nichts mehr schreiben, allerdings reagiert er zbsp auf Lauter und Leiser, desweitere ist in diesen Situationen das Scrollen per Trackpad, oder das Klicken auf Menüs nur sehr eingeschränkt möglich (entweder verzögert oder ruckelnd (beim scrollen)). Mittlerweile weiß ich, dass das Problem dann wieder weg geht, wenn ich ein Fenster oben an der Leiste packe, und seitlich verschiebe, dann springt dieses immer ein ganzes Stück auf dem Bildschirm und alles geht dann wieder normal. Bis das wieder auftaucht. Ich konnte bis jetzt auch kein Schema erkennen, manchmal passiert es direkt nach dem Hochfahren, manchmal im laufenden Betrieb, manchmal direkt zwei dreimal hintereinander, manchmal kommt es Tage nicht.... Es tritt bei allen Programmen auf, zu jeder Zeit und ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen... Google konnte mir mit deutschen und englischen Suchbegriffen nicht weiter helfen, entweder bin ich der einzige der so ein Problem hat, oder ich bin zu blöd zum Suchen...Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bier, Wasser, Wein, Cola, Saft, Kaffee über die Tastatur gegossen?
Lies mal hier, das betrifft zwar nicht dein Modell sondern solche von 2013, aber der Fehler scheint der gleiche zu sein. Hast du noch Garantie oder Apple Care? Ich würde mich an Apple direkt wenden. Hast du dein System (das du nicht nennst) aktualisiert?
Vielleicht hilft auch ein SMC-Reset.
Salome
 

tipean

Erdapfel
Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Den SMC-Reset habe ich schon gemacht, das hat nichts gebracht. Auch das System ist auf dem neuesten Stand (OS X 10.9.2), alle Updates wurden immer gleich eingespielt. NVRAM/PRAM Reset wurde auch durchgefüht und die Volumes wurden auf Fehler und Zugriffsrechte überprüft.

Und der Fehler ist, sowie ich das sehe, nicht Hardwareseitig, sondern durch ein Software-Problem bedingt. Es ist weder etwas über das Gerät geflossen noch wurde es sonst irgendwelchen schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Garantie bzw AppleCare habe ich nicht mehr...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
NVRAM/PRAM Reset schadet nicht, aber das Tastaturverhalten ist darin nicht gespeichert. Kann also nichts nützen.
In diesem Thread über die Retina Books 2013 steht ja auch, dass das ein Softwarefehler ist.
Hast du schon zum Zeitpunkt des des Problem-Auftritts in die Konsole geschaut? Vielleicht steht da etwas unter "alle Meldungen".
Du kannst die paar Zeilen posten, indem du auf das dritte Icon von rechts in der Symbolleiste klickst und Code auswählst, der dann die geposteten Zeilen einschließt, damit sie besser lesbar sind.
Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber die Konsoleeinträge zum entsprechenden Zeitpunkt zu studieren, tut ja nicht weh.
Salome
 

tipean

Erdapfel
Registriert
18.04.14
Beiträge
3
Vielleicht hilft das...

Code:
19.04.14 07:55:36,517 quicklookd[1184]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x203] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x103] - extension: mp3, UTI: public.mp3, fileType: ???? request size:128 scale: 1
19.04.14 07:55:36,748 Console[1190]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
19.04.14 07:55:37,965 WindowServer[192]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Console" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
19.04.14 07:55:38,001 WindowServer[192]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Console" after 1.04 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
19.04.14 07:55:38,006 Console[1190]: The function `CGContextErase' is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.
19.04.14 07:55:39,297 com.apple.SecurityServer[14]: Session 100025 created
19.04.14 07:55:39,316 xpcproxy[1195]: assertion failed: 13C64: xpcproxy + 3438 [D559FC96-E6B1-363A-B850-C7AC9734F210]: 0x2
19.04.14 07:55:40,575 WindowServer[192]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Mail" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
19.04.14 07:55:41,429 WindowServer[192]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Mail" after 1.85 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
19.04.14 07:55:41,875 Mail[1193]: The function `CGContextErase' is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.
19.04.14 07:55:43,235 Finder[535]: CreateWithFileInfo failed to create URL with FSRef, falling back to blank icon.
19.04.14 07:55:43,550 sandboxd[487]: ([1198]) com.apple.WebKit(1198) deny file-read-data /Library/Preferences/com.apple.security-common.plist
19.04.14 07:55:47,939 sandboxd[487]: ([1193]) Mail(1193) deny hid-control
19.04.14 07:55:58,139 sandboxd[487]: ([1205]) com.apple.WebKit(1205) deny file-read-data /Library/Preferences/com.apple.security-common.plist
19.04.14 07:56:54,249 WindowServer[192]: Warning: Program "Console" posted a mouse-down, blocking hardware events, but did no further mouse activity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: