• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air lädt Akku nicht mehr

freakyirc

Tokyo Rose
Registriert
20.12.10
Beiträge
67
Hi all,

ich habe ein klitze kleines Problem mit meinem MacBook Air von Late 2010.

Es lädt nicht mehr auf. Ich stecke das Ladekabel rein und dann lädt er ca 10 Minuten mit ca 23 Watt und danach sinkt die Wattzahl sehr stark, erst auf ca 14, dann auf 8 dann auf 1,4 und dann auf 0,1... (Diese Informationen hab ich aus Coconut)

Am Ladegerät selbst liegt es nicht, bei meinen Kommilitonen funktioniert das nämlich bzw andere Ladegeräte funktionieren an meinem MBA auch nicht.

Hat irgendjmd ne Idee woran das liegen kann? Lt. Coconut ist die Batterie immer noch in gutem Zustand (82,4% Leistung) bei 321 Loadcycles.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann oder ne Idee hat.

Viele Grüße
freakyirc
 

freakyirc

Tokyo Rose
Registriert
20.12.10
Beiträge
67
In wiefern System Resets?´

Wie mache ich das denn? (Oder meinst du neu aufsetzen? -> das hatte ich nämlich kürzlich erst getan)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
SMC-Reset und/oder NVRAM/PRAM-Reset.

Anleitungen für deinen Mac finden sich bei Apple.
 

freakyirc

Tokyo Rose
Registriert
20.12.10
Beiträge
67
hey super vielen dank für die antworten.

ich hab den smc reset gemacht. danach hat es weiterhin nicht funktioniert... dann plötzlich hat er einmal komplett aufgeladen, aber seitdem funktioniert das weiterhin nicht..

noch jemand ne Idee woran das liegen kann? irgendwie hab ich wohl ein montagsgerät abgestaubt
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da der Akku ein klassisches Verschleißteil ist, würde ich sagen, dass der trotz akzeptabler Coconut-Battery Bewertung, ein Kandidat ist für die Probleme verantwortlich zu sein.

Reinigen der Kontakte zwischen Netzteil und Book kann auch hilfreich sein.

Soweit ich weiß, hat die Stromversorgung ein eigens kleines Board (I/O-Board mit DC-in Port). Das kann natürlich auch einen Schaden haben.

Hier finden sich Anleitungen zur Reparatur:
http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Air

Ich hab mir das jetzt nicht im Detail angeschaut. Vielleicht lässt sich ja dort eine Erkenntnis bezüglich potentielle Schäden gewinnen.