• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich meine bestehende Ordner Struktur in iPhoto übernehmen?

ConEd

Idared
Registriert
10.02.08
Beiträge
24
Hallo zusammen,

bin jetzt von Windows auf einen neue iMac 27" umgestiegen.
Ich tüftle schon länger daran rum, schaffe es aber nicht.
Wie kann ich in iPhoto 9.5.1 (also die aktuellste Version) meine bestehende Ordnerstruktur übernehmen.
In Windows hatte ich für jedes Jahr einen Ordner.
Darin sind dann die einzelnen Unterordner. In diesen Unterordner könnten dann nochmals welche sein für Videos, oder Ausschussfotos.
Beispiel:
2014/Ostern
2014/Ostern/Ostern zu Hause 18.04.2014/
2014/Ostern/Ostern zu Hause 18.04.2014/Videos/
2014/Ostern/Ostern bei den Großeltern 19.04.2014/

Wenn ich aber in iPhoto den Import machen, wird diese Ordner Struktur zerstört.
Wie kann ich diese beim Importieren so mit übernehmen?

Geht das ganze überhaupt?
Bis jetzt bekomme ich nur für jeden einzelnen Tag einen Ordner, aber die Unterordner sind weg, auch auch die Verbindung zu Jahr ist weg.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder so hinbekommen könnten?

Lg. ConEd
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
iPhoto arbeitet unabhängig von so einer Ordnerstruktur. Da werden Schlagwörter benutzt und dann daraus ggfs. intelligente Alben.
Was ist denn, wenn du bei dir ein Foto von "Anja" suchst? Genau, deine Ordnerstruktur lässt jedes Foto nur in einem Ordner erscheinen.
Mit den Tags kann das Foto in allen Alben gleichzeitig "sein".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Außerdem kann man doch in den Einstellungen angeben, daß die Fotos nicht in die Package-Library importiert werden sollen, so daß die manuelle Arbeit verlangende Ordnerstruktur weiterhin bestehen bleiben kann, wird halt nur in iPhoto nicht in dieser Form angezeigt.
Und die Jahreszahlen sind eigentlich überflüssig, danach kann man sowieso sortieren, die Daten stecken ja in den Tags.
Man muß sich halt eventuell, wie bei jeder Datenbank, ein wenig einen anderen Arbeitsablauf angewöhnen beim Anschauen, über Schlagwörter oder sonstige Sortierungskriterien, weniger über eine fixe Reihenfolge.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Außerdem kann man doch in den Einstellungen angeben, daß die Fotos nicht in die Package-Library importiert werden sollen, so daß die manuelle Arbeit verlangende Ordnerstruktur weiterhin bestehen bleiben kann, wird halt nur in iPhoto nicht in dieser Form angezeigt.
Als Gefahr hierbei sehe ich nur, dass sich die Nutzer dazu verleiten lassen, in der Ordnerstruktur manuell "rumzupfuschen" und dann Inkonsistenten in der Bibliothek von iPhoto entstehen.
Ich habe damals auch den schweren Schritt gewagt und alles importieren lassen. Es lohnt sich wirklich!

Als Beispiel habe ich mal einen Teil meiner Schlagwortliste angehängt. Da ist auf jeden Fall Optimierungspotential vorhanden, mit intelligenten Alben kann man hier aber eine Menge machen.

Bildschirmfoto 2014-04-19 um 12.47.29.png