• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Library auf WD MyCloud speichern? (Cover nicht synchronisiert)

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Hallo liebe Äpfel :D

Kurze Vorgeschichte:
meine externe Festplatte hat es vor kurzem zerlegt und ohne Datensicherung fühlte ich mich reichlich unsicher, also ab in den nächsten Store und dort wurde mir dann (weil ich gerne kabellos sein wollte) die WD MyCloud (3TB) empfohlen.
Ziel war es, 1TB für die TimeMachine zu opfern und die restlichen 2TB für meine iTunes Library.
Hier haben sich Filme (>500GB) und Musik (>100GB) angesammelt und ich konnte die Filme nie so richtig einsortieren in iTunes (so schön mit Cover und bla). Das sollte ja jetzt möglich sein, soweit mir das der nette Herr gesagt hat.

Mein Vorgehen:
Abgesehen davon, dass es ziemlich lange braucht um die Daten zu transferieren hab ich nun folgendes gemacht:
Ich habe die MyCloud in 3 Teile (der Public-Teil war vorgegeben) geteilt. iTunes, TimeMachine und eben Public.
Danach habe ich iTunes gesagt, dass iTunes Media unter Volumes/iTunes/iTunes zu finden sei.
bildschirmfoto-2014-01-05-um-10-46-37-png.105159


Davor hab ich die Mediathek natürlich dorthin verschoben:
bildschirmfoto-2014-01-05-um-10-49-25-png.105161



Mein Probleme:

- alle Cover sind futsch.
Ich habe bereits den Coverordner nochmal separat kopiert ==> kein Erfolg.
Ich habe ebenfalls versucht Cover runterzulassen ==> kein Erfolg.
Und ich habe es manuell probiert, aber ich kann nur noch 1 Song öffnen (statt ein ganzes Album) und dort erscheint
"liedtext" und "cover" ausgegraut, also auch hier keine Chance.

- mich stört die "Auswahl" ein wenig. (siehe Bild)
Ich dachte, das läuft alles ganz normal weiter über die itunes Mediathek aber jetzt muss ich immer die WDMyCloud
auswählen, es lädt ne Weile und dann komm ich zu meiner Musik usw.

bildschirmfoto-2014-01-05-um-10-55-17-png.105163


Ich hätte echt gerne Hilfe, denn mein Ziel war es ja eigentlich "nur" den Speicherort der Mediathek zu externalisieren damit ich nun auch die Filme einordnen kann, denn die hab ich vorher nur von der Festplatte (der alten) "gestreamt" und ich hätts halt gerne alles an einem Platz.

Vielleicht hab ich auch irgendwo einen Fehler gemacht, aber ich weiß halt echt nicht wo.

Vielen Dank für die Zeit, ich hoff ich hab alle Infos bereitgestellt :)
(ach ja und Frohes Neues euch noch :D)

Mit freundlichen Grüßen Marco
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-05 um 10.46.37.png
    Bildschirmfoto 2014-01-05 um 10.46.37.png
    102,4 KB · Aufrufe: 25.475
  • Bildschirmfoto 2014-01-05 um 10.49.25.png
    Bildschirmfoto 2014-01-05 um 10.49.25.png
    49,3 KB · Aufrufe: 25.349
  • Bildschirmfoto 2014-01-05 um 10.55.17.png
    Bildschirmfoto 2014-01-05 um 10.55.17.png
    193,7 KB · Aufrufe: 25.309
  • Like
Reaktionen: Salzstange22

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Ich hab das Problem (glaube) gefunden.
Das simple Kopieren / Verschieben der iTunes Library hat nichts gebracht. Ich habe also alles nochmal auf Null gesetzt (sprich: iTunes Ordner auf MyCloud gelöscht, mein "normales internes" iTunes wieder hergestellt).
Danach habe ich die iTunes Library auf meinen Desktop kopiert.
iTunes neu gestartet --> es verlangt nach einer Library, ich lasse eine neue aufsetzen mit Zielordner auf meiner MyCloud.
Danach muss ich (scheinbar) nur noch alles aus dem alten Ordner (auf dem Desktop) in iTunes einfügen.
Wichtig scheint aber zu sein, dass ich die Dateien nicht in den iTunes Ordner schiebe, sondern direkt über iTunes quasi "neu" importiere. Hab es andersrum mit nem Song probiert, der wird dann nicht gelistet.
Einziger Nachteil, Notizen und Wertungen zu Songs fallen raus, Albumcover scheinen erhalten zu bleiben und werden auch angezeigt (derzeit nur 2 Interpreten getestet, dauert ja immer etwas.)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du könntest mal alternativ (wenn du noch Lust hast zu testen), erstmal alles an seinem ursprünglichen Ort belassen und dann den Pfad in iTunes umstellen.

Wenn ich mich recht entsinne, wird dann alles von iTunes selbst umgezogen. Ggf. muss aber noch im Nachgang die Funktion "Mediathek organisieren" (Ablage -> Mediathek) angewendet werden.
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Das hatte ich ja davor, aber da wollte er irgendwie nicht =/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
War zu dem Zeitpunkt der NAS schon gemountet?

Deine Methode mit dem Verschieben kann auch funktionieren, wenn du alles nicht auf den Desktop sondern direkt auf den NAS schiebst, iTunes mit gedrückter ALT-Taste startest und die Mediathek vom NAS auswählst.
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
NAS = externe Festplatte?
Jap, die war startklar und empfangsbereit.
Aber jetzt klappt ja auch alles so :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich meinte das Western Digital Gerät.

Und wenn alles klappt, ist es ja gut!
 

Salzstange22

Erdapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
1
Hallo Marco, ich lese eben deine Problembeschreibung und finde sie in meiner 1zu1 wieder.
Darf ich dich fragen ob du es hinbekommen hast, oder suchst du immer noch nach Lösungen?!

Gruss

Christian
 

burg3r

Golden Delicious
Registriert
09.08.13
Beiträge
8
Wie verhält sich das mit den Filmen? weil explizit bei dieser MyCloud ja auch ein eigener iTunes Server ist. Wenn der aktiviert ist schmeißt man seine Musik in einen Speziellen Ordner. ABER nur Musik?? gibbet jemanden mit erfahrungen mit dem Ding? Ziel ist meine Filmdatenbank dort abzulegen und dann per AppleTV auf den Fernseher legen