• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das Problem daran sind oft nicht die schnelleren Chips, sondern das der SPD nicht die korrekten Werte für andere als max. Geschwindigkeit enthält und somit nicht mehr mit den korrekten Timings angesteuert wird. Leider sind einige Hersteller da schlampig.
 

ThomasCrown

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
8
Der MBP mid 2010 unterstützt leider nur 8GB. In seltenen Fällen startet er zwar mit 16GB und erkennt diesen auch, stürzt aber, nachdem mehr als 8GB adressiert hat, mit einer kernel panic ab.
Ich plane zZ ebenfalls, ein Upgrade meines MBP 13" mid 2010 durchzuführen. Laut Mactracker sind tatsächlich 16GB RAM drin, auch wenn Apple nur 8GB vorsieht. Ich bin nun verunsichert, da zum einen stets auf die korrekten Angaben des Mactrackers verwiesen wird, es nun jedoch heißt 16GB im mid 2010 funktionieren doch nicht. Was ist nun korrekt? Hat noch jemand Erfahrungen mit 16 GB in diesem Modell gesammelt?

Hat weiterhin schon jemand Erfahrungen im Tausch der eingebauten 250 GB SATA Platte gegen eine 256 GB SSD?
Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten:)

Gruß
ThomasCrown
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die 13"-Variante unterstützt 16 GB, da sie einen anderen Chipsatz (nVidia Chipsatz inkl. Grafik) verwendet als die 15"- und 17"-Variante (Intel Chipsatz + nVidia Grafik) - die unterstützen nur 8 GB.

Zum Tausch der HDD gegen SSD gibt es unzählige Berichte. Wichtig ist die gebotene Vorsicht, damit das HDD-Kabel nicht beschädigt wird. Ansonsten schau in den SSD-Thread hier im Forum und such Dir die SSD nach Deinem Geschmack aus. Ich würde nach meinen Erfahrungen und den Berichten, die ich gelesen habe, zu denen von Curcial (derzeit M500 oder M550) tendieren.
 

ThomasCrown

Golden Delicious
Registriert
20.11.13
Beiträge
8
Hallo pti'Luc,

danke für die ausführliche Antwort! Werde in den nächsten Wochen meine Erfahrungen schildern.

Gruß

TC
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Hallo,

habe gestern meine Apple Sammlung wieder etwas erweitert, habe nun günstig ein Macbook Air 13 ( i5, 4GB, 128 GB ) nagelneu, originalverpackt und mit Rechnung für nur 700 Euro ergattert.

Wie ich gelesen habe kann man die 4 GB Arbeitsspeicher nicht erweitern ist das wirklich korrekt? Brauch ich unbedingt mehr? Für mehr Leistung habe ich mein Mac Mini mit i7 und 16GB. Aber derzeit habe ich auf dem Air noch keine Geschwindigkeitsverlust festgestellt.


Hab halt gedacht das ich da unbedingt zuschlagen muss, da für 700 Euro man eigentlich nicht falsch machen kann oder? Wie sieht Ihr das?
 

Mitglied 128076

Gast
Das Angebot gab es vor ich glaube 2 Monaten bei Saturn auch schon. Oder kam es da 799? Immerhin wollte Apple 999 haben, was ja dann wirklich ein "Schnapper" war.
Da das Mac Book vorwiegend meiner Frau gehört bin ich mit meinem Benutzer Konto nicht so oft dran. Aber langsam finde ich das Teil nicht. Schon durch die SSD wird einem ja ein schneller Datentransfer geliefert und der I5 ist ja auch keine wirkliche Bremse.
4 GB sind nicht sehr viel aber ich denke für die Alltagsanwendungen (Internet, Mail, Pages etc.) wird man damit gut auskommen.

Der Speicher ist m.W. verlötet, was dadurch das Auswechseln unmöglich macht.
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Danke für deine Rückantwort. Bei dem Preis wollte ich halt nicht lange zögern :)
 

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Ja also gekauft wurde das Teil direkt bei Apple für 1029,- Euro.
Das mit dem Arbeitsspeicher ist sehr schade aber so hab ich wenigstens einen gescheiten Notebook - Für den Preis bekommt man zwar durchaus relativ guten Notebook allerdings ist es dann eben kein Mac, bei anderen Marken veralten die Geräte ja deutlich schneller.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Kurze Frage, passt für mein MBP Mitte 2012 15", 16GB Ram DDR3 1600MHz ? Auf welchen CL muss ich achten?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kurze Frage, passt für mein MBP Mitte 2012 15", 16GB Ram DDR3 1600MHz ?

Passender Speicher für Dein MBP –> http://www.computeruniverse.net/products/90480438/crucial-16gb-ddr3-so-dimm-kit.asp


Auf welchen CL muss ich achten?

Vorausgesetzt, der Speicherhersteller hält sich an die JEDEC-Spezifikationen für den Typ Speicher, der lt. Apple in dem betreffenden Rechner verwendet werden soll, brauchst Du auf gar nichts zu achten, außer darauf, erstklassigen Markenspeicher zu kaufen und kein windiges 3rd-Party Produkt.

Dies ist bei den oben verlinkten Speichermodulen der Fall.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

abkudl

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.13
Beiträge
44
Hallo,
Habe ein MacBook Pro 2012 und möchte den Arbeitsspeicher erweitern.
Was ist das maximale was ich rein packen kann?
Hab nen Angebot bekommen 2x8 Gb also 16 Gb insgesamt für 100€.
Ist der Preis okay und kann ich soviel Gb in mein Mac rein packen?
Lg


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
2x 8GB sind Maximum.
Ob der Preis ok ist, sagt Dir idealo und Co...
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Bin gerade dabei meinem MacBook 7.1 ein wenig mehr Arbeitsspeicher zu gönnen. Derzeit sind nur 2 GB drin.
Laut der Apple-Homepage soll das MacBook 7.1 aber maximal nur 4GB vertragen (http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE#link1), laut Mactracker aber 16GB ..
Jedenfalls möchte ich 8 GB einbauen (16 benötige ich dann doch nicht): Jetzt aber meine direkte Frage..

Macht es sich irgendwie bemerkbar, ob ich den Arbeitsspeicher von Kingston, Samsung oder Corsair kaufe?

Ich tendiere derzeit zu corsair, da die als zertifizierter Apple-Partner werben und mE das Preis-Leistungsverhältnis mit ca. 80€ (für 2x4 GB) auch in Ordnung ist (Samsung kostet ca. 100€, Transcend gibts für 70€)...gibt es vielleicht hier Leute mit Erfahrung bzgl RAM-Bausteinen von Corsair oder ist es im Endeffekt egal für welchen Anbieter ich mich entscheide?

Danke :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Macht es sich irgendwie bemerkbar, ob ich den Arbeitsspeicher von Kingston, Samsung oder Corsair kaufe?
Beim Preis schon beim Tempo nicht.

Natürlich wirst du Leute finden die dir das erzählen was du hören möchtest, je nach dem. ;)

Um diese These zu bestätigen, ich verwende seit langem Kingston, von wegen "Life Time Warranty". Tönt gut? Natürlich habe ich Kingston Riegel die ich z. B. 1995 kaufte nicht mehr im Einsatz, kann den Wahrheitsgehalt der Werbeaussage also nicht mehr überprüfen.

Unterhaltsame Behauptungen gibt es seit längerem über Corsair. Es gibt Leute die würden was-weiss-ich-was tun nur um solchen in der Kiste zu haben. Es sei der "alleralleraller". Fragst du nach hatten die noch nie anderen sondern plappern einem Alphakumpel nach. Kommt das Argument Corsair SSDs seien nicht über alle Zweifel erhaben, werden diese Leute meist pampig oder haben keine Argumente mehr.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] oder ist es im Endeffekt egal für welchen Anbieter ich mich entscheide?


Ist es nicht.

Aber wie wäre es mit bewährtem Markenspeicher vom Markenhersteller anstelle von 3rd-Produkten (Corsair, Kingston, Transcend) für das gleiche Geld (deren Zertifizierungen übrigens nichts bedeuten und somit keine Bohne Wert sind)?

Bsp. –> http://www.technikdirekt.de/Zubehoe...-8500-SODIMM-204pin-for-Mac?sPartner=VKNR_474

oder –> http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3032054&pva=geizhals&data=T3f5KmJG9I+GIreeZG0CenrwKcKUeZ3Bme8rrkeCQNVDxi7AUJzDMl3PDdq5rG56Eog+l3OTrFeKbijHeeDadlUZ+YAVmlILuQ0cP75ITtaJOPTJCm7MJIwBTUGAz3q1

Über die Apothekenpreise die hierzulande für Samsung, Hynix & Co. aufgerufen werden, breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens aus.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0Eller

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar geht das... mache ich nicht nur beim RAM so. Meine Freundin fährt nen Fiesta mit 75 PS Motor. Statt Reifen die bis 170km/h gehen, kaufe ich ihr nur noch Reifen die bis 290km/h laufen.... seitdem läuft der Fiesta auf der Autobahn satte 290km/h...

PS: Ein Blick in die technischen Daten hätte gereicht. Dein Notebook (wie jeder Rechner) hat eine Speicherschnittstelle. Die kann eben nur bis 1600MHz. Sprich - wenn eine Komponente am Paket eine maximale Geschwindigkeit hat - kann durch Zubehör an diesem Flaschenhals die Sache nicht schneller gemacht werden. Der schnellere RAM müsste die Hardware "umlöten"... geht schlecht...