Feature Wie iOS auf einem 4,7“-Display aussehen könnte

Mitglied 105235

Gast
Die Konkurrenz schafft beides: Höherauflösende Screens und verbesserte Laufzeit. Siehe Note 3, LG G2, HTC One M8.
Und: Obwohl das iPhone momentan eine geringe Auflösung hat, ist die Laufzeit alles andere als gut. Da ist die Konkurrenz weit voraus.

Ich weis ja nicht wo du das her hast, aber alle meine Kollegen die eines dieser Geräte haben. Habe auch keine Bessere Laufzeit wie mein iPhone 5S und das Obwohl der Akku größer ist.


Ganz ehrlich. Vor mir liegt ein Note 3 und iPhone 5S. Und ich sehe da klar einen Unterschied. Da braucht mir hier also keiner erzählen, dass es da keinen Unterschied gibt. Das Display des iPhone ist technisch aus 2010. Das sieht man auch.
Das liegt an der Display Technologie wie die anderen schon gesagt haben und nicht an der Auflösung. Schau dir mal zwei 24" Monitore an, eines mit reinen Full HD LCD Panel und dann einen mit einen Full HD LED LCD Panel. Das mit LED, Kontrastreicher, schärfer, etc. etc sein obwohl die Auflösung und Größe gleich sind.

Egal ob unnötig oder nicht: Apple verlangt den höchsten Preis in der Branche: Da erwarte ich auch aktuelle Hardware aus dem Jahr 2014 und nicht 2010.
Die Konkurrenz hat auch 2014 noch nicht die CPU Leistung in Verbindung mit OS erreicht, die Apple im Jahr 2013 schon erreicht hat. Das zahlst du auch einfach und das ist auch einer der Gründe warum der Preis so hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das Display des iPhone ist technisch aus 2010.
Das ist nicht korrekt, außer du beziehst dich auch hier nur auf die Displayauflösung (was aber vollkommener Schwachsinn wäre). Wenn du zwischen dem iPhone 4 und dem iPhone 5s keinen Unterschied am Display feststellen kannst, dann muss ich ganz stark anzweifeln, dass du mit freiem Auge einen Unterschied in der Auflösung zwischen Note 3 und 5s siehst.

Und noch was zur "Schärfe": Wie ober mir festgestellt wurde, spielen in der wahrgenommenen Schärfe viele Faktoren mit rein. Unter anderem auch die Licht-Reflexionen am Display. Rein die Auflösung als Vergleichsmerkmal für Displays heranzuziehen ist einfach nur falsch.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich rede momentan nur von der Auflösung. Wird das nicht ersichtlich? Kontrast, Schwarzwert, Farbdarstellung sind beim 5S ordentlich. Die Auflösung ist es aber leider nicht.

@ Martin
Beide Geräte liegen vor mir auf einem Tisch. Es herrschen also dieselben Bedingungen. Das iPhone ist einfach nicht so fein aufgelöst wir das Note 3.

Ich weis ja nicht wo du das her hast, aber alle meine Kollegen die eines dieser Geräte haben. Habe auch keine Bessere Laufzeit wie mein iPhone 5S und das Obwohl der Akku größer ist.

Dann stimmt etwas mit den Geräten deiner Kumpel nicht. Ich hatte letztes Jahr ein S4 (für Testzwecke 2 Wochen lang) und ein One da und beide hatten bei absolut identischer Nutzung eine bessere Laufzeit.
Das Note 3 lasse ich jetzt einfach mal außen vor. Das hat andere Dimensionen. Da sieht ein iPhone kein Land, was die Akkulaufzeit betrifft.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich wäre ja nach wie vor dafür, zu den 3.5 Zoll Displays zurückzukehren, die man in die Hosentasche bekommt und mit einer Hand bedienen kann. Ich verstehe immer noch nicht, warum man aus Telefonen kleine, stümperhafte Tablets machen muss. Aber diese Riesendinge scheinen ja alle toll zu finden. Warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Wenn man mit dieser Witz-Auflösung an den Start geht, dann kann man sich das größere Display auch gleich sparen. Ich will auch mehr Content erleben können.

Die Konkurrenz wird dann bei über 500 DPI sein und Apple dümpelt weiterhin bei 326? Kann ich mir nicht vorstellen..

So schaut es aus. Was sollte man mit einem Display anfangen wenn es optisch nur gezoomt ist ?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich wäre ja nach wie vor dafür, zu den 3.5 Zoll Displays zurückzukehren, die man in die Hosentasche bekommt und mit einer Hand bedienen kann. Ich verstehe immer noch nicht, warum man aus Telefonen kleine, stümperhafte Tablets machen muss. Aber diese Riesendinge scheinen ja alle toll zu finden. Warum auch immer.

Dann lasst uns alle Smart fahren. Verbraucht wenig und man kommt überall hin...
Ich habe mit meinem Note 3 überhaupt keine Probleme in der Hose. Und ich trage dabei ganz normale Hosen.

Gerade das, wo das AMOLED-Display des Note 3 seine Vorteile ausspielen kann, soll beim iPhone 5s plötzlich "ordentlich" sein? Deine Argumentation passt nicht wirklich zusammen.

Wo passt das etwas nicht zusammen? Das ein LCD nicht an den Schwarzwert eines Amoled reicht, brauche ich nicht zu sagen. Dennoch kann ein iPhone einen ordentlichen (für ein LCD) Schwarzwert haben. Ein Xperia Z stellt Schwarz zB als grau dar.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Ich finde die 326 ppi eigentlich schon gut genug. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn Apple es einfach noch ein bisschen erhöht, solange das nicht irgendwelche anderen Nachteile (Akkulaufzeit) mit sich zieht. Aber ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn die Pixeldichte beibehalten wird.
Und zwar aus dem Grund dass ich trotz guter Augen beim Retina Display bereits keine Pixel mehr erkennen kann, solange ich nicht wenige cm davor hocke. Da sind mir andere Dinge am Gerät einfach wichtiger. Übrigens, ich hatte bereits wochenlang ein iPad Air und ich hab erst Wochen später zufällig gelesen, dass das iPad sogar eine niedrigere Pixeldichte als das iPhone hat. Die Displays sehen für mich einfach identisch aus, beim iPad muss ich nämlich auch extrem nah rangehen bis ich sowas ähnliches wie Pixel sehen kann. Von daher... in meinen Augen recht überbewertet. Da war der Schritt damals von non-Retina zu Retina viel nötiger und krasser.

Ich habe übrigens auch schon ein Nexus 5 (445 ppi) in der Hand gehabt. Das Display ist super, keine Frage, aber ich frage mich auch ob das wirklich an der Pixeldichte liegt. Ich hatte eher den Eindruck, dass die kräftigeren Farben dafür sorgen. Entweder manche Leute haben im wahrsten Sinne Adleraugen, oder es ist eben doch mehr Einbildung, Marketing und das Gerede im Freundeskreis.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Also ich muss SuckOr Recht geben, es gibt durchaus schärfere Smartphone Displays! Das sieht man bei jedem Buchstaben, außer natürlich bei "i" und "l" usw.
Und es hat definitiv mit der Auflösung zu tun. Ich finde es zwar auch ausreichend wie es jetzt ist, aber einfach nur gestreckt, was die Poxeldichte ja reduzieren würde, sollte es nicht werden.
Und das Beispiel iPhone 4 und 5S im Vergleich hinkt, da beide die gleiche Pixeldichte haben...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich habe übrigens auch schon ein Nexus 5 (445 ppi) in der Hand gehabt. Das Display ist super, keine Frage, aber ich frage mich auch ob das wirklich an der Pixeldichte liegt. Ich hatte eher den Eindruck, dass die kräftigeren Farben dafür sorgen. Entweder manche Leute haben im wahrsten Sinne Adleraugen, oder es ist eben doch mehr Einbildung, Marketing und das Gerede im Freundeskreis.

Gerade das Nexus 5 ist, was Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität und Kontrast angeht, unter aller Sau. Das Bild war einfacher schärfer als das des iPhone.

Leute, nochmal zur Klarstellung. Man kann auch mit 326 PPI leben. Das ist alles andere als Matsch.
Aber: Wir reden hier von einem 700 Euro Gerät! Und das muss in meinen Augen einfach das beste verbaut haben. Und das ist das iPhone Display momentan einfach nicht, auch wenn Phil stets etwas anderes behauptet.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich wusste, es würde keine 5 Minuten dauern, bis ein sinnloser Autovergleich kommt...

Und ich wusste, dass es weniger als 5 Minuten dauern wird, bis ein sinnloser Beitrag gepostet wird, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@SuckOr:

Das ist vollkommen Irrelevant! Wozu brauch ich ach so viel Pixel, wenn man schon jetzt keine mehr im Alltag sieht? Dafür aber einen drastischen Rückgang der Akkulaufzeit in kauf nehmen muss?

Das was die Hersteller da derzeit machen ist nichts weiter als ein Marketing-Schwanzvergleich: Mehr Pixel, mehr Megapixel, mehr Zoll, mehr Kerne, mehr Arbeitsspeicher, mehr, mehr^^ Egal wie wenig Sinn das am Ende macht, solange nur "mehr" draufsteht...

Bin ich echt Froh das Apple da auf dem Teppich bleibt und nur das realisiert, was auch wirklich Sinn macht!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn man gute Augen hat, nah ran geht und sich darauf konzentriert kann man schon einen Schärfe-Unterschied zwischen 300ppi und 400ppi feststellen gerade bei sehr feiner Schrift. Unter einem Mikroskop wird der Unterschied sogar sehr deutlich.

Wo das nun praxisrelevant sein soll ist eine andere Frage.
 

Mitglied 128076

Gast
Wenn man gute Augen hat, nah ran geht und sich darauf konzentriert kann man schon einen Schärfe-Unterschied zwischen 300ppi und 400ppi feststellen gerade bei sehr feiner Schrift. Unter einem Mikroskop wird der Unterschied sogar sehr deutlich.

Wo das nun praxisrelevant sein soll ist eine andere Frage.

Das es sich immer auf die "ich erkenne es" Thematik reduziert... ist ja wie ein öl Thread in den Auto Foren ;)
Das Grundgemeckere ging doch um den Preis, dass man dafür "höherwertige" Hardware forderte.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
An diese krumme Auflösung wird man sich sicher nicht noch mal wagen. Schon die jetzige Auflösung des 5s erfordert eigen produzierte Displays. Viel wahrscheinlicher ist 1920x1080 auf 4.7", was ca. 469ppi entspricht. Das ist sowohl vom A7/ A8 SoC zu bewältigen als auch nicht exorbitant belastend für den Akku. Da auch der Akku in einem größeren iPhone mitwächst, sollte das eine gute Balance aus Fortschritt und Akkulaufzeit ergeben.

Mit dieser Auflösung könnte man sogar riskieren, nicht angepasste Apps auf die volle Größe zu skalieren.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich wusste, es würde keine 5 Minuten dauern, bis ein sinnloser Autovergleich kommt...

Der Vergleich ist nicht sinnlos, sondern genau passend. Was will ich beim mobilen Surfen mit einem 3,5" Display? Wenn man nix anderes macht als Telefonieren brauch ich kein größeres Display. Richtig. Aber dann brauche ich auch kein Smartphone.

Ein Note hatte ich zwar bisher noch nicht (die sind mir auch zu groß), aber ein Nexus 4 mit 4,7" Bilddiagonale passt jedenfalls locker in die Taschen meiner Jeans und mit einer Hand lässt es sich auch wunderbar bedienen.

Ich habe echt keine Ahnung wo dieser Quatsch mit "Einhandbedienung" und "passt nicht in die Hosentasche" herkommt. Es sei denn, ihr tragt ausschließlich Leggings und habt so kleine Hände wie Kleinkinder. Dann würde mir das einleuchten... :p
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Und ganz nebenbei, nicht alle Menschen haben die gleiche Sehschärfe! Von daher finde ich es daneben, Leuten etwas abzusprechen, nur weil man selbst nicht dazu in der Lage ist...

Das iPhone 5s hat derzeit eine Auflösung von 1136 × 640 Pixeln, ich vermute man wird versuchen diese wieder exakt zu verdoppeln um den Aufwand für die App Entwickler so gering wie möglich zu halten...
Wären dann 2272 x 1280 Pixel bei 555 ppi.
Wäre von der Auflösung zwar wirklich sinnlos, dafür der Änderungsaufwand gering.
Bei 5 Zoll wären es noch 505 ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Könnten hier bitte mal einige nach "Auto-Layout iOS 7" in Google suchen. iOS würde nicht einfach Inhalte auf 4,7" zoomen...du meine Güte, wie kann man auf solches kommen? Nur, wenn man zu iOS und seiner Funktion keine Ahnung hat...

MfG