• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Late 2011 CPU wird heiss

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo zusammen,

ich hab nach ähnlichen Threads hier gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, drum schreib ich hier nun halt einen Neuen.
Folgendes MacBook:
MacBook Pro Late 2011, 15", 2,2GHz i7, 16GB RAM, Mavericks 10.9.2.
Problem:
Die CPU wird sehr heiss bei schwacher Auslastung. In der Aktivitätsanzeige steht die CPU Auslastung bei 15% und der Lüfter geht hoch auf volle Drehzahl, die Temperatur der CPU geht über 90 Grad. Wenn die CPU-Auslastung über 20% steigt geht die Temperatur über 95 Grad, Rekord bisher war 99 Grad.
Ich hatte bis 14.11. 2012 schonmal genau dasselbe MacBook Pro in der exakt derselben Konfiguration, (es wurde mir leider geklaut!) dort ging die Temperatur der CPU nie über 70 Grad und die Lüfter waren nicht bis kaum zu hören. Die Anwendungen waren dieselben, es waren auch dieselben Programme installiert und der Rechner wurde für dieselbe Arbeit gebraucht.
Ich war auch schon im Apple Store, dort wurde der Rechner mit den entsprechenden Programmen von Apple getestet, gefunden wurde nichts. Aktuell hab ich den Rechner bei Data Quest, einem Apple Reseller hier in der Schweiz, und grade hab ich mit denen telefoniert und auch sie finden nichts.

Hat von Euch jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Logic-Board defekt? Wärmeleitpaste soll angeblich noch gut sein laut Data Quest, sie werden sie aber trotzdem mal ersetzen. Morgen krieg ich dann den Rechner zurück, weil ich über Ostern arbeiten muss.

Wäre froh um Tipps...

Gruss
BigJ1972
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Wo genau hast du denn dein MacBook stehen, wenn das so heiß wird? Es kann nämlich auch daran liegen, dass die Wärme einfach nicht gut genug über das Metallgehäuse abgeführt werden kann. Das ist etwa der Fall, wenn du das MacBook auf deine Beine oder eine Decke stellst.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wo genau hast du denn dein MacBook stehen, wenn das so heiß wird? Es kann nämlich auch daran liegen, dass die Wärme einfach nicht gut genug über das Metallgehäuse abgeführt werden kann. Das ist etwa der Fall, wenn du das MacBook auf deine Beine oder eine Decke stellst.

Naja... es ist völlig Wurscht, wo es steht. Auf Holztischen, Glastischen, Road-Cases, Bühnenböden etc. Überall dasselbe Spiel....
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
So.... mein MacBook Pro ist zurück aus der Reparatur. Wider erwarten haben die dort doch was gefunden. Das Logicboard war hinüber.
Das geniale an der Sache: Es wurde in Kulanz auf Garantie getauscht, ich musste 0.- Fr., bzw. 0.- € bezahlen und hab nun praktisch einen neuen Laptop vor mir, der nicht mehr heiss wird! :)
Genau darum mag ich Apple, und nicht, weil andere Menschen Menschen cool finden, die Apple haben. :) Apple rockt! :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Das sind ja tolle Nachrichten für Dich, Viel spaß mit dem Book.
 

multi-os

Boskoop
Registriert
01.04.13
Beiträge
40
Genau darum mag ich Apple, und nicht, weil andere Menschen Menschen cool finden, die Apple haben. :) Apple rockt! :)

Vlt lag's ja auch an Data Quest ;)

Apple ist immerhin so "gut" dass sie manche Fehler in Geräten nicht finden und alteingessenen Händler wie eben DataQuest u.a. Konkurrenz machen. DataQuest war hier in der CH schon die Anlaufstelle Nr1 für Mac noch lange vor dem iPhone Hype und lange bevor es hierzulande Apple-eigene Shops gab.
Kompetent und ohne das Markengeblödel wie in den A.-Shops.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Vlt lag's ja auch an Data Quest ;)

Apple ist immerhin so "gut" dass sie manche Fehler in Geräten nicht finden und alteingessenen Händler wie eben DataQuest u.a. Konkurrenz machen. DataQuest war hier in der CH schon die Anlaufstelle Nr1 für Mac noch lange vor dem iPhone Hype und lange bevor es hierzulande Apple-eigene Shops gab.
Kompetent und ohne das Markengeblödel wie in den A.-Shops.

Naja.... Apple muss ja schon auch mitspielen. Ich nehme mal nicht an, dass Data Quest das Logic Board auf eigene Kosten in Kulanz übernimmt. Die werden vielleicht bei Apple ein bisschen gequengelt haben und gut war`s.... was mir persönlich aber Wurscht ist.
Und ja natürlich finde ich auch, Data Quest ist ein guter Laden. Arbeitest Du zufälligerweise dort? ;)
....und geh mal in einen Windows-Rechner-Laden, nachdem die Garantie eigentlich schon abgelaufen ist.... da kriegste nicht mal einen Schlüsselanhänger in Kulanz.