Außenlautsprecher (mit Airplay-Anbindung?)

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Moin moin,

ich würde gern auf meiner Terrasse Musik hören können, nicht gerade Discolautstärke (wegen der Nachbarn), aber ordentlicher Sound sollte da schon rauskommen. Am liebsten wären mir außengeeignete Aktivboxen, die ich auch per WLAN ansprechen kann (Airplay). Ich habe Audioengine A5 (mit eingesteckter Airport Express) im Wohnzimmer, die sind richtig geil, aber für die Terrasse ungeeignet, da viel zu viel Power und nicht außen-geeignet.

Für jeden Vorschlag dankbar....


Ralf
 

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Moin Moin,

ich habe draußen eine AirPort Express mit Anlage hinter hängen.

Bis jetzt absolut keine Probleme bzgl. Witterung o.Ä.

Klar, bei Frost werde ich die AirPort Express reinholen, aber ansonsten scheint das Gerät echt resistent zu sein.
Also -> Wieso keine AirPort Express mit entsprechenden Boxen hinter? Das ist dann auf jeden Fall AirPlay-fähig :)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Jo, damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage: Welche Boxen nehmen? Außen-Aktivboxen, am liebsten mit einfachem Line-In-Eingang und mit hörbarem Bass....
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
mich würde das auch interessieren!

auf was muss ich bei boxen achten, dass diese mit einer airport express harmonieren? irgendein spezieller anschluss? vielleicht hat jemand einen vorschlag für aiport express taugliche außen-lautsprecher, die einen guten klang haben?

kann ich mit der airport express auf mein ganz normales w-lan zugreifen (dieses wird bei mir mit einer fritzbox aufgebaut)? oder muss ich dafür extra einen apple w-lan router kaufen? (so ganz hab ich das prinzip mit der airport express noch nicht verstanden...)

viele grüße
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ganz einfach. Entweder per Ethernet anschließen oder als ganz normalen Client ins WLAN hängen. Der Airplay-Funktion gibst du einen Namen (üblicherweise den des Raumes, wo die Mucke rauskommt). Im iTunes kannst du dann rechts unten wählen, welche Lautsprecher verwendet werden sollen. Empfehlenswert für iPod Touch/iPhone-User ist das App "Remote". Wir steuern hier die Ausgabe von einem zentralen Mac mini als Mediacenter auf die Ziele "Schlafzimmer", "Wohnzimmer" (beides Apple TV 2), "Kinderzimmer" und bald "Terrasse" (beides AirPort Express, Terasse geht, sobald ich entsprechende Lautsprecher gefunden habe). Das geht sogar parallel - Film 1 läuft im Schlafzimme, Film 2 im Wohnzimmer, Hörbuch im Kinderzimmer und Mucke auf der Terrasse.

An Audiogeräten kannst du am einfachsten etwas anschließen, was einen Line-In-Ausgang hat. Ansonsten brauchst du ein Kabel mit unterschiedlichen Anschlüssen.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
cool!

und brauch ich einfach nur die boxen an den airport express anschließen, oder muss da noch was zwischengeschaltet werden (ein verstärker o.ä.)?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich hänge mich hier auch mal mit an - das Projekt "Loungemusik auf der Terrasse" soll hier diesen Sommer auch umgesetzt werden. Ich habe bereits in mehreren Räumen Musik per Airport Express und entsprechenden Aktivboxen, so soll es nun auch auf den beiden Terrassen laufen. Allerdings finde ich keine halbwegs vernünftig aussehenden Aktivlautsprecher, die für den Aussenbereich geeignet sind. Hat jemand von Euch da Erfahrungswerte und kann mir Aktivboxen vorschlagen, die nicht gerade hässliche schwarze Kästen sind, sondern dezent über der Terrasse an der (weißen) Wand angebracht werden können?
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
passt jetzt wahrscheinlich nicht mehr hier rein, aber:

mir fiel grad ein, dass ich vielleicht gar keinen airport express brauche. und zwar haben wir im wohnzimmer eine bose-anlage (lifestyle v30), an der u.a. der fernseher und das apple tv angeschlossen sind. ich könnte ja auf der terrasse (die direkt ans wohnzimmer anschließt) einfach (bose) outdoor boxen an die anlage im wohnzimmer anschließen. dann könnte ich über das apple tv ja auch die gesamte itunes-mediathek auf der terrasse wiedergeben, nicht wahr?

oder hab ich bei meinem plan etwas übersehen? o_O
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Nein, sollte so gehen. Ich hab das ähnlich vor, wobei ich keine Anlage für die Außenlautsprecher habe (daher Aktivboxen notwendig), sondern eine vorhandene AExpress direkt am Fenster zur Terrasse habe.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
von Lautsprechern mit Akku halte ich nichts. Glaube nicht dass das die optimale Lösung ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich habe mir aus einem alten Holzbrett, einem Autolautsprecher, eine Mehrfachsteckdose, einem Verstärkerbausatz und einer AirPort Express einen Airplay-Lautsprecher gebastelt.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Gibt es die Möglichkeit Airplay ohne WLAN-Router etc. direkt z.B. im Park oder am Strand anzusteuern? Wenn ja, habt Ihr einen Tipp welche Box gut ist?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du kannst dir eine adhoc Verbindung zwischen deinem iOS Gerät und dem AirPlay Lautsprecher einrichten, sofern die Lautsprecher das unterstützen. Ich habe es mit der Bose SoundLink Air probiert und es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: iPhonie

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Du kannst dir eine adhoc Verbindung zwischen deinem iOS Gerät und dem AirPlay Lautsprecher einrichten, sofern die Lautsprecher das unterstützen. Ich habe es mit der Bose SoundLink Air probiert und es funktioniert.
Verzeihe meine penetrante Frage. Ich bin nicht so technisch versiert. Deine Antwort liest sich für mich wie folgt:
- Ich erstelle über das iPhone-Einstellungsmenü einen Hotspot.
- Der Box erlaube ich über diesen erstellten Hotspot sich mit dem iPhone zu verbinden.
- Erst dann kann ich am Strand (z.B. auf Honolulu) Airplay direkt vom iPhone zur Bose-Box streamen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So meine ich mich erinnern zu können, habe ich es seinerzeit ausprobiert. Ist schon einige Zeit her. Die Freude hält allerdings nur begrenzte Zeit an, wenn du keine Stromquelle zur Verfügung hast, denn sowohl der Hotspot als auch die SoundLink sind nicht gerade sparsam beim Energieverbrauch.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Super, vielen Dank für deine Information. Ich dachte es gäbe mittlerweile einfachere Möglichkeiten: Wie zB. "Airplay direct" oder so. Danke für deine schnelle Antwort.
Ich wünsche Dir noch frohe und gesegnete Ostertage.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse