• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad 1 / 2 noch nutzbar im Alltag?

SkinnyNorris

Jonagold
Registriert
16.09.08
Beiträge
22
Moin zusammen!

Seit längerer Zeit schleiche ich immer wieder um das Ipad herum und kapituliere angesichts des Preises und dem Blick aufs Konto dann doch immer wieder. Dabei wäre es so ein schönes Spielzeug...
Jetzt hatte ich den genialen Geistesblitz, mich nach einem gebrauchten Ipad 1 / 2 umzuschauen (manchmal dauert es halt etwas länger...). Die könnte ich für verträgliche Preise bekommen...
Benutzen würde ich das Ding vor allem für's Surfen daheim auf dem Sofa als bequemeren MBP-Ersatz mit Youtube, Zeitungen & Co, bissel Musik (mp3-Verwaltung bleibt aufm MBP), bissel Spiele, schöne Apps (z.B. Geo) und vielleicht hin und wieder Serien/Filme schauen beim Pendeln. Generell also WiFi, kein mobiles Internet.

Sollte doch soweit funktionieren, oder? Oder habe ich irgendwann aufgrund der ios-updates Probleme, neue Apps zu benutzen? Wär ich mit dem Ipad 2 flexibler als mit dem ersten?

Vielleicht kann da jemand ein Statement zu abgeben, die ersten 15 Forumsseiten haben mir nicht weitergeholfen :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein iPad 1 würde ich mir nicht mehr zulegen. Aber das 2er langt zum surfen, lesen und videoschauen auch jeden Fall.

Bei Spielen wird es wohl eher finster aussehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Als die Dinger neu waren, haben Leute viel Geld dafür ausgegeben und waren damit wohl zufrieden. Also sollte man überlegen, was sich seitdem geändert hat, dann weiß man auch, ob man etwas damit anfangen kann. Reichen die Programme, die es für 1 und 2 gab? Dann reichen auch die Geräte. Es sei denn, man muß immer das Neueste oder Schnellste haben, aber man kann auf einem Superrechner nicht schneller Mails tippen als auf einem C64, und die Musik läuft zum Glück auch nicht schneller, wenn der Prozessor schneller ist.
Prüfe, ob es eine Killer-App gibt, die du unbedingt benutzen willst und die nur auf neuen iPads läuft. Wenn nicht, ist es einfach eine Frage des Preises und wieweit man in die Zukunft plant. Was aber schwierig ist bei IT-Elektronik. Neue Apps werden irgendwann nicht mehr installierbar sein, aber das passiert bei jedem Applegerät irgendwann, da kann auch niemand raten, ob diese einem dann wichtig sind und wann man dann irgendwann doch zu was Neuerem wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Shazaa

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ipad 1 läuft nur noch mit iOS 5. Safari, AppStore usw. stürzen regelmässig ab weil wohl die 256MB RAM einfach zu wenig sind.
Davon würde ich auf jeden Fall abraten, das iPad 2 hatte ich selbst nie in Gebrauch, aber da das bis vor kurzem noch verkauft wurde, ist das sicherlich noch eher nutzbar.

Momentan nutze ich selbst ein gebraucht gekauftes iPad 4 und bin voll zufrieden damit. Ab dem 4er hat man auch den Vorteil des neuen schmaleren und zukunftssicheren Anschlusses und kann somit Kabel usw. auch in der Zukunft besser nutzen. ;)
 

Helltrip

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
18
Also ich nutze auch noch ein iPad1 mit iOS5 und würde auch davon abraten. Klar, es funktioniert, aber reagiert oft sehr laggy und ist einfach sehr lahm... Abstürze habe ich auch gelegentlich zu beklagen.

Dann eher ein aktuelles Android Tablet, die gibt es ja teilweise für ganz schmales Geld...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Meine Frau hat mein iPad 2 bekommen (naja, annektiert hatte sie es eigentlich auch schon vorher), nachdem ich von der Firma ein Air bekommen habe.

Läuft mit iOS 7.1 und reicht für den täglichen Bedarf wie Surfen, Mails schreiben, Mediathek streamen mehr als aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ipad 1 läuft nur noch mit iOS 5. Safari, AppStore usw. stürzen regelmässig ab weil wohl die 256MB RAM einfach zu wenig sind.
Wurde das iPad 1 denn mit iOS 5 ausgeliefert? Man muß schon schauen, daß man ältere Geräte nicht mit neuen System überlastet, die dafür ausgelegt sind, daß man neue Hardware braucht.
Irgendwie müssen die Firmen ja für neuen Umsatz sorgen.
Mein erster Rechner hatte 1 MB RAM, das war Mitte der Achtziger sensationell viel, und er hatte schon eine grafische Bedieneroberfläche. Klar können die Dinger heute mehr, aber in der Relation 1 MB/16 MHZ gegen wenigstens 4 GB/2 GHZ sehe ich ehrlich gesagt keinen adäquaten Fortschritt.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich besitze ein iPad 2, mit iOS 7.1 und das Pad läuft noch sehr gut. Es sind manchmal leichte Ruckler zu spüren die es mit iOS 6 nicht gab.
Ich habe mir mein iPad vor fast genau 3 Jahren neu gekauft, verwende es täglich einige Stunden zum Surfen, Mailen, Musik und ein wenig Office.
Ich denke damit wenn iOS 8 kommt werde ich auch mein Pad wechseln. Wobei wenn ich auf iOS 7 bleibe würde, das iPad noch sicher ein Jahr laufen wird ohne Probleme.

Ich möchte damit sagen damit es oftmals vernünftig ist ein neues Produkt zu kaufen da kommt man dann länger damit aus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Reichen die Programme, die es für 1 und 2 gab? Dann reichen auch die Geräte. Es sei denn, man muß immer das Neueste oder Schnellste haben
Das Problem ist aber, dass es die meisten Apps die es fürs iPad1 gab, heute eben nicht mehr gibt, weil man ob man will oder nicht immer das neueste installieren muss im AppStore. Viele Apps funktionieren dadurch einfach nicht mehr auf dem 1er.

Wenn es mit Biegen und Brechen auf den Preis ankommt dann würde ich auch das 2er empfehlen. Wenn es ein paar Euro mehr sein dürfen würde ich aber ein gebrauchtes 4er empfehlen, die sind auch bezahlbar und technisch um Welten besser.
 

SkinnyNorris

Jonagold
Registriert
16.09.08
Beiträge
22
Hey danke für die vielen Antworten. Killer-Apps habe ich glaub ich nicht und mit Spielen meinte ich jetzt auch keine aufwendigen 3D-Action-Geschichten... Ich schaue mich mal nach dem Ipad2 um und riskiere beim Elektro-Großhändler meines Vertrauens auch mal einen Blick auf die Androiden von Samsung & Co... so ein 8 Zöller wär von der Größe her auch super, vor allem für den Zug.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde, dass mein iPad 2 bei neueren Apps jetzt schon anfängt, dass die Tastatureingabe hakelig wird, etc. Manchmal kann ich ganze Wörter tippen, bis der Bildschirm die Buchstaben anzeigt. Für mich ein Zeichen, dass es langsam sein "end of life" erreicht hat...
 

TheDuke2000

Tokyo Rose
Registriert
13.03.14
Beiträge
68
Also…
Ich würde nur das iPad 3 benutzen,denn es läuft mit iOS 7 perfekt.
Außerdem kann man (falls du ein Gelegenheitsspieler bist) alle Hochauflösenden Spiele wie Modern Combat 4 spielen.
Ich benutze das iPad 3 für Vorträge in der Schule denn unsere Schule besitzt Adapter für Apple Geräte.
Damit meine ich,die meisten Schulen besitzen eigentlich nicht die Möglichkeit Apple Geräte für Vorträge zu benutzen da Adapter fehlen.
Da ist eigentlich nicht wirklich wichtig.
Fakt ist, das iPad 3 ist wirklich das Geld wert und man sollte sich wirklich die 32GB Wifi Version holen.
Falls du noch unterwegs ins Internet gehen willst (wenn kein WLAN zu Verfügung steht), kannst du dir die 3G Version dir anschaffen.
Es funktioniert aber auch mit deinem iPhone Hotspot,falls du eins hast.
Außerdem schont es deinen Geldbeutel ;)
MfG
Jason
 

TheDuke2000

Tokyo Rose
Registriert
13.03.14
Beiträge
68
Dann bietet sich auch ein iPad mini an. Die alten gibts gebraucht auch günstig, wobei die technisch auch auf dem Stand vom iPad2 sind.


Totaler Quatsch!
Das iPad 3 ist deutlich schneller und stärker als das iPad 2!
Und wer will auf so einem kleinen iPad Mini rumtatscheln?!
Mit freundlichen Grüßen
Jason




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheDuke2000

Tokyo Rose
Registriert
13.03.14
Beiträge
68
Ja ist die Meinung von Käufer und nicht unsere


Mit freundlichen Grüßen

Jason

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@SkinnyNorris : Wir haben bei uns ein Ipad 4 und ein Ipad 2 im Einsatz. Beide laufen mit iOS7.1 flüssig. Beim lesen ist das 4er für die Augen angenehmer als das 2er. Wenn du also die Wahl zwischen einem 1er oder 2er hast, würde ich dir das 2er empfehlen. Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir und vorallem auch deinem Budget was du zur Verfügung hast.

Ich hatte das Mini mal in der Hand und fand es im direkten Vergleich zum "normalen" viel angenehmer von der Größe... mal abgesehen vom schnell-in-der-Tasche-verstau-Faktor

Wenn dies ein Kriterium ist, dann wäre das Mini auch eine gute Wahl