SSD Einbau iMac 2011 21,5" - Checkliste

  • Ersteller kreonking
  • Erstellt am

kreonking

Gast
Hallo Community,

nun habe ich mich endlich entschieden meinen iMac mit einer SSD auszurüsten.
Da ich seit 2012, wo ich auf den Mac umgestiegen bin noch nicht einmal ein Backup gemacht habe, ist mir der Umgang mit Backup, Installieren, etc. noch nicht vertraut.
Ich habe selber nun viel gelesen, Videos angeschaut etc., wie man was macht und mir eine Checkliste erstellt, sodass es im Eifer des Gefechts nicht was schief läuft.
Darf ich euch bitten sie anzuschauen und mir ein Feedback zu geben, ob alles korrekt ist?

1. System:
iMac 21.5 Zoll, Mitte 2011
Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher 12 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6750M 512 MB
Software OS X 10.9.2

2. Einbautools:
SSD Transcend TS256GSSD340 256GB (2,5 Zoll), SATA III
Kit OWC Internal SSD DIY Kit iMac 2011 54,60cm 21,5"

3. Ablauf:
1. Backup per Time Machine erstellen.
2. Bootfähigen USB Stick mit Mac OSX 10.9. erstellen.
3. SSD unter dem DVD-Laufwerk einbauen.
4. Fusion Drive erstellen.
5. Backup aufspielen.

4. Fragen:
1. Trim ja oder nein? Unter besonderer Berücksichtigung des Fusion Drives! (Da wird doch die SSD als solche nicht angezeigt, oder?
2. Wenn man Windows installieren würde (Bootcamp), wie verhält es sich mit dem FD?
3. Muss die Backupfestplatte Fat32 formatiert sein?

Gibt es noch etwas zu beachten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr drüberschauen würdet.
Ich werde dann den gesamten Prozess dokumentieren und hier posten, damit auch andere was davon haben.
Danke
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, in der alten HDD ist der Temperaturmesser, sollte die ersetzt werden ist ein externer Sensor nötig für die Lüfter Steuerung.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: kreonking

kreonking

Gast
Du brauchst noch ein zusätzliches SATA-Kabel fürs Mainboard, schau mal in der genauen Anleitung von iFixit.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing iMac Intel 21.5-Inch EMC 2428 Dual Hard Drive Kit/6434

Zum Backup; Platte muss HFS+ formatiert sein.

Ja zum Backup hast du recht, aber Time Machine macht es ja automatisch, wie ich verstanden habe.
Was meinst du mit dem zusätzlichem Sata Kabel? Das OWC Kit sollte doch alles beinhalten... http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...-for-All-Apple-21-5-iMac-2011-Models-No-Tools
 

kreonking

Gast
Hi, in der alten HDD ist der Temperaturmesser, sollte die ersetzt werden ist ein externer Sensor nötig für die Lüfter Steuerung.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Die HDD bleibt. SSD kommt unter das DVD Laufwerk. Hab vor Fusion Drive aus den beiden Laufwerken zu machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das wäre keine so gute Idee. Beim iMac von 2011 hängt das optische Laufwerk an einem sATA3.0-Port während die HDD an einem sATA6.0-Port hängt. (Quelle: MacTracker)
Wenn du die SSD an den Port für das optische Laufwerk hängst schenkst du einen großen Teil der SSD-Performance her, während es für die HDD egal ist ob sie an einem Port mit 3GBit/s oder 6GBit/s hängt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: kreonking

kreonking

Gast
Ne. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: HDD und ODD bleiben. Es gibt einen zusätzlichen freien Port auf der Rückseite des Mainboardes. An diesen kommt die SSD. Sitzt aber unter dem ODD, da dort genug Platz gibt eine 2,5" Platte unterzubringen. Siehe den iFixit Link von orydz. Da ist der Einbau beschrieben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, das ist natürlich etwas anderes. Um an den Port auf der Rückseite des Mainboards zu kommen muss man den iMac allerdings bis auf die letzte Schraube zerlegen. Das ist ein gehöriger Aufwand und alles andere als einfach. Viel Erfolg dabei.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: kreonking

kreonking

Gast
Jep. Hab schon einige Sachen erfolgreich zerlegt und wieder zusammengefügt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kreonking

Gast
So wollte mich dann hier noch melden:
Nach längerer Abwesenheit von Zuhause machte ich mich heute an das geplante Projekt ran. Und es hat alles perfekt geklappt. Am Anfang kam ich echt ins Schwitzen beim Auseinanderbauen. Jedoch war nach ca. 2,5h die SSD im Kasten. Alles wieder ordentlich verschraubt, erstellte ich das Fusion Drive und spielte das Backup auf. Dies dauerte am längsten, da ca. 300GB Daten und USB 2.0.

Insgesamt hat die Aktion vom Beginn bis zum Reload des OS ca. 7h gedauert.

Und der Zugewinn an Speed ist echt enorm!
Kam gar nicht klar damit als beim Starten die Startfenster sich in Windeseile öffneten.
Hoffe es bleibt nun alles so wie es ist und geht nichts krachen ;)

Soviel zu meiner ersten SSD (Transcend SSD340 256GB) überhaupt.

pygumuva.jpg
.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Es gibt sicher schlechtere Möglichkeiten einen Samstagabend zu verbringen :)

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: kreonking

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

ich habe demnächst selbiges Projekt vor. Habe aber zum Selbst-Einbau auch Kritik gelesen, zum Beispiel das viele Leute darüber klagen, im Nachhinein Staub zwischen Display und Frontscheibe zu haben.

Alternativ hatte ich mir noch einbauen lassen oder die ganze Aktion mittels Thunderbolt-SSD überlegt, hier finde ich die Preise aber fast schon wieder astronomisch (250 € für Einbau zzgl. SSD bzw. TB-SSD ab ca. 200 €). Verkaufe ich meinen jetzigen iMac und lege noch 200 € drauf, kann ich mir dann direkt einen neuen iMac mit Fusion Drive kaufen.

Selbst machen ist mir daher noch am liebsten, nur habe ich keine Lust auf Fussel unter dem Display :) Wären ja je nach SSD + Kit +/- 130 €.

Grüße
Tri
 

kreonking

Gast
Ich finde es ist kein Problem mit dem Staub. Und ich schätze mich ein als einen, der etwas schnell macht und ungeduldig ist, sodass es mal vorkommen kann, dass etwas schief läuft, z.B. mit dem Staub.
Ein Paar Tipps von mir:
- Fenster zu, damit der Staub nicht aufgewirbelt wird
- überhaupt den Raum eventuell vom Staub befreien, Staub wischen, so wird auch weniger Staub sein
- Ich hab Handschuhe aus dem Erste Hilfe Kasten verwendet, um z.B. keine Fingerabdrücke oder Schweißflecken auf dem Bildschirm zu hinterlassen
- Das LCD, wenn es ausgebaut ist, möglichst in die antistatische OVP legen, dann kommt kein Staub ran
- den Staub, der es dann doch geschafft hat sich niederzulassen mit dem Blasebalg (bei dem großen Fluss nach Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz suchen) wegpusten
- Und seien wir uns ehrlich, wenn dann doch ein Paar Fuseln hängen bleiben, ist es doch nicht so dramatisch, oder? Bei mir sind ein Paar, doch die sehe ich praktisch nicht, wenn ich am Mac arbeite. Und ich habe nicht vor den Bildschirm mit ner Lupe nach Fuseln abzusuchen.

Fazit:
Selbst machen! Man lernt seinen Computer kennen, es macht Spaß an dem rumzubasteln und der Kostenfaktor ist überzeugend: Bei mir waren es 89€ SSD und +/- 35€ Kit mit Werkzeug.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Alles klar, danke für die Antwort :) Werds mir noch mal überlegen, vermutlich aber doch mit der externen Platte arbeiten. Mal schauen.

Gibt es denn schon Erfahrungen, was Systemwechsel angeht? Also was passiert, wenn du jetzt das Update zu z.B. Yosemite einspielen willst, bleibt das Fusion Drive erhalten?
 

kreonking

Gast
Warum sollte es denn nicht? Das OS wird doch erst nach Erstellung von FD aufgespielt.
 

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Hey,
ich habe auch einen Imac mid 2011 (bis jetzt lediglich auf 8GB Ram aufgerüstet).
Bin zur Zeit am lesen & suchen, hab noch ein paar Fragen und benötigte noch die Teile:

  • Ich wusste noch gar nicht, dass ich beide Festplatten behalten kann. Heißt das, Du hast das optische Laufwerk ersetzt, oder so wie ich das verstanden habe, die SSD dahinter im Gehäuse untergebracht? Ist der Aufwand erheblich geringer wenn ich mich dazu entscheide die HDD mit der SSD auszutauschen? Welchen Vorteil hat es, ein Fusiondrive zu erstellen und beide Festplatten zu behalten? Glaubst Du, dass die installierte / am Gehäuse "festgeklebte" SSD auch mal Transporte usw ohne weiteres übersteht?
  • Wo hast Du das Werkzeug Toolkit her? Ich habe Überlegt mir für 5-10€ die Saugnäpfe zu kaufen, brauche ich außer den Torx Schraubern wircklich noch etwas anderes?
  • Welche Kabel hast Du gekauft / genommen? Da bin ich noch verwirrt.
 

kreonking

Gast
Hallo fritli,

Ich wusste noch gar nicht, dass ich beide Festplatten behalten kann. Heißt das, Du hast das optische Laufwerk ersetzt, oder so wie ich das verstanden habe, die SSD dahinter im Gehäuse untergebracht? Ist der Aufwand erheblich geringer wenn ich mich dazu entscheide die HDD mit der SSD auszutauschen? Welchen Vorteil hat es, ein Fusiondrive zu erstellen und beide Festplatten zu behalten? Glaubst Du, dass die installierte / am Gehäuse "festgeklebte" SSD auch mal Transporte usw ohne weiteres übersteht?
1. Ich habe die SSD unter das opt. Laufwerk untergebracht.
Vorteile: 2 Festplatten=mehr Speicherplatz; Fusion Drive=optimale Ausnutzung des Speicherplatzes bei einer ordentlichen Übertragungsrate.
2. Ich bin im August umgezogen und nehme ab und zu den Mac so unter dem Arm mit. Da baumelt gar nichts. Die Platte würde auch ohne die Klebepads unter dem opt. Laufwerk bombenfest sitzen. Da ist weniger Platz als man sich das so vorstellt ;)

  • Wo hast Du das Werkzeug Toolkit her? Ich habe Überlegt mir für 5-10€ die Saugnäpfe zu kaufen, brauche ich außer den Torx Schraubern wircklich noch etwas anderes?
  • Welche Kabel hast Du gekauft / genommen? Da bin ich noch verwirrt.

Das Kit samt Werkzeuge, Saugnäpfe und alle notwendigen Kabel, Pads etc. habe ich gekauft (http://geizhals.de/owc-internal-ssd-diy-kit-fuer-21-5-imac-2011-owcdiyim21ssd11-a1014628.html). Hatte keine Lust alles zusammenzusuchen und einzeln zu beschaffen. Hier ist alles, was man braucht. Brauchst du nur ein Backup machen, einen Bootstick zu erstellen und loslegen.

Hier (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
) gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, was man machen muss. Es ist dieselbe Firma, die die Kits zusammenstellt.

Viel Spaß und ruhige Hände beim Einbauen
 

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Kannst Du eine SSD empfehlen? Ich weiß nicht ob Samsung 840, Crucial M500 / MX100 oder Transcent. Für mich klingt das alles gleich... Evtl. eine die für diesen Imac bzw. den Einbau am besten geeignet ist. Soll ~250GB haben. Ich habe gelesen das die MX100 sehr flach ist, ist da etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

kreonking

Gast
Heute beim "großen Fluß" für 170€

Transcend SSD370 interne SSD 512GB