• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zum Schneiden und Mastern

Funkfuzzi

Erdapfel
Registriert
25.01.14
Beiträge
4
Hallo!

Ich nehme meine Musik-Demos und Sprecher-Sachen mit GarageBand auf.

Zum Schneiden und Mastern habe ich bislang AUDITION (im virtuellen Windows) benutzt.

Möchte aber jetzt komplett in Mac OS arbeiten.

Audition für Mac ist sauteuer, wie ich finde.

Gibt es gute Alternativen aus eurer Sicht!

WavePad ist für den Schnitt schon völlig ausreichend - mir würde jetzt noch was zum "Mastern" fehlen. Gute Mastering-Effekte wie "Multiband Compressor" in Audition…

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Cheers,

Robin
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ja, aber man braucht schon was gescheites, meiner Meinung nach. Bei Logic ist halt anzumerken, dass es für ein Mastering nicht ganz so angenehm zu benutzen ist wie Audition, einfach schon wegen dem Export und schlussendlich beim Schnitt. Einmal Fokus auf Erzeugung und Mischen von mehreren Spuren, das andere mal Fokus auf einen Track.

Mastering-Effekte-Plugins kann man in fast jedes Tool als AU einbinden. Also Multiband-Kompressoren, Bus-Kompressoren, Mastering-EQs, Limiter, Stereobreitenbearbeitung, Exciter usw... Allerdings sind gute Plugins häufig recht teuer. Da spielt dann das genutzte Tool preislich nicht die größte Rolle.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
WaveLab von Steinberg wird auch gerne fürs Mastering genutzt.

Aber wie bereits gesagt spielt das Programm nicht die größte Rolle, wenn es dir auf die Plugins drauf ankommt. Die mitgelieferten Plugins von Logic sind auch nicht ultra. Wenn du was richtig gutes haben willst, musst du externe Plugins nutzen.
 

Funkfuzzi

Erdapfel
Registriert
25.01.14
Beiträge
4
Hab jetzt mal Wavelab LE8 im Testbetrieb...

Hättest Du (dafür) einen heißen Tipp für externe Plugins?

Super wär ein Multiband Compressor mit guten Presets (in Audition gibt es "Broadcast", "Classic Master",...)


Danke!
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hab jetzt mal Wavelab LE8 im Testbetrieb...

Hättest Du (dafür) einen heißen Tipp für externe Plugins?

Super wär ein Multiband Compressor mit guten Presets (in Audition gibt es "Broadcast", "Classic Master",...)


Danke!

Wavelab ist eine gute Lösung. Letztlich ist es Geschmacksache. Ich selber tendiere zu Logic Pro.
Ich kenne zwar den Unterschied zu Audition nicht, aber Mastering mit Logic ist einfach zu gestalten.
Plugins ist dann richtig schwierige Thema. Letztlich spielen Klangqualität und Preis eine rolle.
Es gibt sehr viele Plugins von kostenlos bis sehr teuer. Entscheiden werden es nur deine Ohren.
Auf KVR Audio wirst Du sehr viele Lösungen finden. Du findest dort sehr gute Filteroptionen
und kannst die Preisklassen eingrenzen. Besonders interessant sind auch die kleineren
Softwarefirmen, die auch sehr gute und günstigere Lösungen bieten.

Wenn Du später mal nicht mehr auf das Geld achten willst und Qualität in Focus steht, dann
musst Du dir mal in Ruhe die Produkte von Universal Audio anschauen. Diese Plugins setzen
die Hardware von UAD voraus, aber zum einen entlastest Du die CPU von deinem Mac und
die Qualität ist unbestritten.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst dich gerne über PN melden.

Grüße aus München
Supremeja
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
da muss ich mal nachhaken. wie mastert ihr mit logic? ich meine nicht den einzelnen track (dafür nutze ich die mastering tools) sondern eine komplette CD.
weil - ich habe immer wieder das paradox, mit dem klang des songs jeweils zufrieden zu sein - (& finde nicht, dass eine CD wie "aus einem guss" klingen muss) - jedoch habe ich mit der mitunter auffällig unterschiedlichen lautstärke der bounces so meine probleme. das outputlevel hat überhaupt keinen einfluss & auch das absenken oder anheben des gains bringt nicht den gewünschten erfolg.

die einzige möglichkeit, die mir einfällt: in einem projekt alle fertigen songs spur für spur aneinanderreihen & das volume nach gehör angleichen.
denke aber, es muss doch irgendein tool geben, welches sich an der jeweils lautesten stelle eines projekts orientiert & das max. bounce-volume darauf festlegt. so dass man für diesen lautest-punkt für jeden song exakt gleich einstellen kann... (?)

für tips und / oder erklärungen - jederzeit dankbar!

VG, Andreas
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also um Audio zu Mastern kann ich das hier empfehlen:

http://www.slatedigital.com/products/fgx

Betreffs Lautstärke mach ichs immer so, dass ich erst den Mix zu einer Stereospur bounce, und diese Spur dann erstmal auf 0 dB normalisiere. Wenn man beim Mix keine Fehler gemacht hat sollten die Songs beim Mastern auch gleich laut werden. Vorzugsweise und sofern möglich ist es aber immer besser, wenn man jeden einzelnen Song separat mastert, mit denselben Grundeinstellungen, die man dann auf den Track angleichen kann. Dann wird so eine CD auch etwas musikalischer. Ich hasse nämlich CDs, die vom ersten bis zum letzten Song völlig gleich klingen. Denn kein Song ist wie der andere.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
dank euch für die antworten!

"Wenn man beim Mix keine Fehler gemacht hat sollten die Songs beim Mastern auch gleich laut werden."

du meinst beim einsatz des FG-X ? in logic funktioniert nämlich genau das nicht - ich bounce generell mit -2 db, demselben mastertool, doch teils sehr unterschiedl. ergebnissen. kleine veränderungen im jeweiligen master wie stereoweite, EQ etc. können m.e. nicht solch eklatante differenzen bewirken, denn die sind minimal - die entscheidenden einstellungen bearbeite ich zuvor in den spuren. dort entsteht das klangbild, das von song zu song sehr verschieden sein kann.

ist das FG-X ein plugin oder stand-alone-werkzeug? das konnte ich nicht recht rauslesen, mein englisch ist...naja.
wäre für den heimwerker zumindest preislich interessant ggü. dem wave-loudness.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Logic kenne ich zuwenig... das letzte Logic, mit dem ich gearbeitet habe war damals Logic 5. Aber egal, welche DAW man nimmt, die enthaltenen Plugins sind meist nicht wirklich erste Sahne.
Der FG-X ist ein Plugin und klingt wirklich hammergeil. Steven Slate ist eine Ikone im Gebiet der Audiobearbeitung, ein Griff ins Klo ist es sicher nicht. Der Rest ist Bedienungssache.
Bei der Gelegenheit würd ich mir auch noch den Drum-Replacer anschauen. ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Gut dass Du das einem berufstätigen Toningenieur erklärst.....


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
vielan dank für eure tips - vermutlichst muss ich mich noch "ein wenig" durch theorie wurschteln.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Audition ist mir auch viel zu teuer. Dabei war es früher, als es noch ein Sharewareprodukt namens "Cool Edit" war, mein Lieblingseditor. Ich konnte den nahezu auswändig bedienen. Dann hat Adobe das Ding aufgekauft und vorbei war es mit kostengünstig.
Mit Steinbergs Wave kam ich irgendwie nie klar. Vielleicht auch weil ich Cool Edit so drin hatte.

Eine Alternative suche ich bis heute.