2. Monitor für MB Pro ?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hallo zusammen,

ich habe in der suche nix dazu gefunden, also hier.

ich überlege, zum MB pro einen 2. monitor anzuschaffen, um es mit mehreren webseiten etc. etwas bequemer zu haben. vor vielen jahren jahren habe ich mit ´nem G4 gearbeitet, da waren per se externe anschlüsse vorhanden. wie das ganze beim laptop funktioniert, weiss ich nicht.
wichtig ist, dass sich die oberläche & menüleiste nicht über beide monitore auseinanderzerrt sondern ich einfach nur die fenster so zwischen beiden herumschieben kann, wie es mir passt. wie das beim G4 war, weiss ich nicht mehr.

fragen: wie schliesse ich einen 2. bildschirm an - usb ist belegt, ergo kämen thunderbold oder bluetooth in frage. notfalls ein usb-hub.
habe ich bei 2 schirmen auch 2 menüleisten & docks (ich vermute sehr, nicht)? oder kann man es so einstellen, dass der 2. "leer" bleibt ? es geht darum, auch ohne grossen aufwand mit nur dem integrierten arbeiten zu können, sprich den 2. einfach ausgeschaltet zu lassen.

vielen dank,

Andreas
 

Nigredo

Erdapfel
Registriert
15.04.14
Beiträge
1
Hallo Andreas,

im Prinzip ist das alles ganz einfach. Du musst den Monitor (egal was für einen) nur mitttels eines passenden Adapters "Minidisplayport auf VGA / HDMI" (ca. 30 Euro) am Thunderboltport anschließen. Dieser wird dann in der Regel direkt vom Mac erkannt. In den Systemeinstellungen unter Monitore kannst du dann sowohl die Anordnung anpassen als auch umstellen ob du den internen Monitor nur spiegeln oder erweitern möchtest. Natürlich lässt sich das Macbook auf diese Weise auch problemlos mit einem Fernsehgerät verbinden. Solang das Stromkabel am Mac angeschlossen ist, solltest du ihn sogar zuklappen können, ohne dass er in den Ruhezustand übergeht, wenn ein externer Monitor verbunden ist. Fürs Wohnzimmer kann ich in dieser Hinsicht einen AppleTV empfehlen. Damit lässt sich der Bildschirminhalt jeden Macs ganz einfach kabellos, per W-LAN, auf den Fernseher streamen...

Viele Grüße,
Oli
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nigredo ist richtig, der Bildschirm wird über VGA, HDMI oder DVI angeschlossen, mittels eines Adapters. Dann wird auf dem 2. Bildschirm die Menüleiste angezeigt, welche für den Bildschirm dient. Sprich, wenn dort Safari läuft, wird auch oben links Safari angezeigt als Programm, und auf dem Hauptbildschirm dann iTunes oder was auch immer da offen hast.

Natürlich kannst du die Leiste auch weg machen und hast somit den ganzen Bildschirm als Arbeitsfläche.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
dank für eure antworten! wie sieht es mit der hauptmenüleiste aus - also der part, wo programmunabhängige komponenten wie uhrzeit, spotlight etc. angezeigt werden. gleiches gilt für´s dock - ziehen diese sich bei 2 monitoren automatisch über die gesamtfläche oder kann ich die für nur den hauptschirm definieren? (dock ginge natürlich nach links zu legen, menüleiste meines wissens nicht) ?

ich suche übrigens wegen platzmangel einen kleinen zweitmonitor, denke an 17 oder 19" - wenn´s derart kleine überhaupt gibt.
apple TV brauche ich nicht - ich nutze zatoo-TV-replay (nur in CH verfügbar) oder iTunes, das ist mehr als genug. aber ein monitor, den ich via bluetooth oder airport (indem ich den laptop als wlan-sender nutze (?)) an das MB anschliessen kann, wäre interessant. falls es solche monitore gibt - kabel habe ich dank homerecording schon im übermass hier herumliegen.