• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Medium kann nicht deaktiviert werden" (kompliziert)

atomgewicht

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
3
Hey grüßts euch liebe Community,

Erstmal vornwegs meine Specs:
- 10.9.2
-Macbook Pro 2012
-Ursprünglich FusionDrive
-HDD (750gb) im Laufwerkschacht mittels Einbaurahmen
-SSD (120gb) im erstem Steckplatz

Ich bin etwas am verzweifeln. Vor zwei Tagen hat sich mein Mac verabschiedet. Festplatte abrupt Fehlermeldungen produziert.
OSX mehrmals installiert doch es hat sich nicht gebessert. Habe den Fehler dann eingrenzt auf eine defekte Fesplatte.
Diese Schlussfolgerung erlaube ich mir da das Festplattendienstprogramm immer folgenden Fehler auspuckt ('Das Medium konnte nicht deaktivert werden') wenn ich folgende Aktionen ausführe

- FDP im laufenden Zustand
- FDP via bootfähigen USB-Stick (10.9.2)
- Target-Modus mittels Macmini
- Terminal-Löschen/Partionieren via bootfähigen Stick
- Terminal-Löschen/Partionieren im laufenden Betrieb


Formatieren kann ich die Platte nur wenn ich sie ausbaue und extern anschließe. Diese hilft aber nur bedingt da sowohl bei der Installation die Festplatte sich kurz trennt und wieder mounted als bei der einer Formatierung/Partionierung (wenn sie intern verbuat) . Folglich produziert der Installer auch immer einen Fehler. Ich installiere es immer via bootfähigen USB-Stick. Im Termial wenn ich das FusionDrive erstellen will kommt selbiger Fehler wie oben.

schnappschussbjx3426ave.png


An der Festplatte liegts glaub ich nicht weil ich schon eine neue eingebaut habe. Der Fehler reproduziert sich mit beiden HDDs.
Folgenden Merkwürdigkeit habe ich beobachet: Wenn ich das FDP starte und mittel Target auf den Macbook zugreife 'meldet' sich die besagte HDD (750gb) mehrmals an:

schnappschussx5yp8moent.png


Was meint ihr an was liegt es? Ich bin schon etwas niedergeschlagen nach 2 Nächten dauer durcharbeiten...
Danke für eure Hilfe!

LG Mathias
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Schau dir im Terminal unter diskutil cs list deine LVG an, wegen des "ehemaligen" Fusion Drive, du musst die Platten wahrscheinlich neu formatieren.
 

atomgewicht

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
3
Danke orydz für deine Antwort!

Mit dem Terminal habe ich schon die Locical Volume Group entfernt. Es erscheint foglich auch keine mehr mit dem Befehl diskutil list.