Feature Maßnahmen gegen Smartphone-Diebstahl: Apple und weitere Hersteller schließen sich zusammen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Smartphone-Diebstahl entwickelt sich nicht nur in den USA zu einem immer größer werdenden Problem. Apple hat dazu nun gemeinsam mit den fünf größten Mobilfunkbetreibern in den USA sowie den Smartphone- bzw. Betriebssystem-Herstellern Google, HTC, Huawei, Motorola, Microsoft, Nokia und Samsung eine freiwillige Vereinbarung getroffen. Alle ab Juli 2015 verkauften Geräte dieser Unternehmen müssen mit Maßnahmen ausgestattet sein, um aus der Ferne die Daten löschen und das Smartphone unbrauchbar machen zu können. Apple bietet bereits seit iOS 7, bei dem eine Wiederherstellung des Geräte bei aktiviertem Find my iPhone nur mit der zugehörigen Apple-ID möglich ist, entsprechende Funktionen an.[prbreak][/prbreak]

Während viele den Schritt der Unternehmen begrüßen, gibt es jedoch auch kritische Stimmen. Mark Leno, Senator von Kalifornien, spricht etwa von einem unzureichenden Schritt, die „Epidemie der Smartphone-Diebstähle“ zu behandeln. Die Verbrechen würden erst dann abnehmen, wenn ein Großteil der Konsumenten die Funktionen auf ihren Geräten auch tatsächlich verwenden würden.

iphone_diebstahl.jpg
Via Re/code
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
und dann gibt es so Leute, die ein iPhone Kaufen und sich nicht wundern, warum kein Originalzubehör oder Verpackung mit dabei ist.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...und warum sie das blöde Teil nicht aktivieren können, meinst du? Gut möglich.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich nutze Find my iDevice auf allen meinen Geräten. Hilft nur dann nicht so viel wenn wirklich ein Gerät geklaut wird und dann keinen Internetzugang mehr hat um dieses auch Orten zu können.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hab hier auch ein iPhone 5 aus den Kleinanzeigen liegen...mit iCloud-Sperre. Im Fundbüro abgegeben -> niemand gemeldet -> wieder bekommen -> Logicboard für 10€ ersteigert -> neues iPhone 5. 50% der iPhones aus den Kleinanzeigen scheinen geklaut zu sein (ohne Zubehör bzw. ÖVP, aber mit Hülle).
Auf jeden meiner iDevices ist "Mein ixxxxx suchen" aktiviert, da hier viele Handys geklaut werden.
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee! Aber damit die Leute das nutzen, müsste es möglich sein, das Gerät über den Anbieter sperren zu lassen, etwa per Anruf. Wie Martin bereits oben geschrieben hat, ist die Funktion bereits jetzt vorhanden, nur nutzt sie wahrscheinlich nur ein Bruchteil aller iPhone-Nutzer.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich meine der Provider kann die IMEI sperren lassen, die auf dem iPhone hinten steht, somit lässt es sich nicht mehr aktivieren, bzw. nutzen über eine SIM Karte. Weiss aber nicht ob das stimmt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Viele Betreiber unterstützen die IMEI-Sperre nicht, was das ganze ad abursdum führt. Außerdem dürfte sich auch diese umgehen lassen (gibt wohl irgendwelche Möglichkeiten, die IMEI eines Gerätes zu verändern).
 
  • Like
Reaktionen: PGP

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich wäre eher dafür, dass jedes Smartphone mit einem Sprengsatz ausgerüstet wird, der sich fernzünden lässt. Weg isses eh, aber der Dieb kommt wenigstens nicht ungeschoren davon. Man müsste nur sicherstellen können, dass keine Unschuldigen in der Nähe stehen....
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Ich wäre eher dafür, dass jedes Smartphone mit einem Sprengsatz ausgerüstet wird, der sich fernzünden lässt. Weg isses eh, aber der Dieb kommt wenigstens nicht ungeschoren davon. Man müsste nur sicherstellen können, dass keine Unschuldigen in der Nähe stehen....

Eigentlich eine gute Idee.... Keine lacht ohne Hoden !!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich wäre eher dafür, dass jedes Smartphone mit einem Sprengsatz ausgerüstet wird, der sich fernzünden lässt. Weg isses eh, aber der Dieb kommt wenigstens nicht ungeschoren davon. Man müsste nur sicherstellen können, dass keine Unschuldigen in der Nähe stehen....
Das muss aber gut gesichert sein, sonst ist das dass Highlight für die Freunde aus dem Nahen Osten. Massenattentäter.

P.S. Ich habe keine Vorurteile, bin nur leider durch die amerikanische Filmindustrie falsch konditioniert ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Immer diese Selbstjustiz Leute... Da kommt man sich direkt wie im Mittelalter vor!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Immer diese Selbstjustiz Leute... Da kommt man sich direkt wie im Mittelalter vor!

Im Mittelalter gab es, gegenüber aller Klischees und Stigmata, ein ziemlich komplexes Rechtssystem um endlose Rachefeldzüge zu verhindern.
Eine Art "kosmisches Gleichgewicht" hatte oberste Priorität.
Körperstrafen und Folter sind da eher eine Erfindung der frühen Neuzeit.

// Besserwissermodusoff
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Muss ja nicht gleich ein Sprengsatz sein, aber könnte man nicht was einbauen, was das iPhone nicht nur softwaremäßig sondern auch hardwaremäßig unbrauchbar macht? N Kurzschluss, der das System killt oder so^^
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Im Mittelalter gab es, gegenüber aller Klischees und Stigmata, ein ziemlich komplexes Rechtssystem um endlose Rachefeldzüge zu verhindern.
Eine Art "kosmisches Gleichgewicht" hatte oberste Priorität.
Körperstrafen und Folter sind da eher eine Erfindung der frühen Neuzeit.

// Besserwissermodusoff

Die ursprünglichste Form der Justiz ist die Selbstjustiz. Nach dem Untergang des römischen Reichs wurden, so lange es keine effektive Gerichtsbarkeit gab, Rechtsstreitigkeiten in der Regel von den Betroffenen selbst ausgemacht. Auch nach der Entstehung der mittelalterlichen Gerichtsorganisation war die Fehde, abseits von den Urteilssprüchen regulärer Gerichte, ein wenn schon nicht gerne gesehenes, so doch allgemein toleriertes Mittel zur Gerechtigkeitsfindung.
Wer Gerechtigkeit suchte und sich diese von den Gerichten nicht erwarten konnte oder wollte, konnte zur Selbstjustiz greifen und wurde, so lange er dabei die Regeln der Fehde einhielt, nicht dafür belangt. Der Grund für diesen Rückgriff auf die primitivste Form der Justiz lag in der Schwierigkeit, dass Urteile mittelalterlicher Gerichte oft nicht vollstreckt werden konnten. Da es keine staatliche Organisation im heutigen Sinn gab, war es nicht immer möglich, Delinquenten dingfest zu machen. Das Problem bei der Fehde: Rache provozierte gegenseitige Rachegelüste …
Üble Auswüchse zeigte das Fehdewesen im Spätmittelalter, als Fehden nicht selten zur Ausrottung ganzer Familien führten. Änderungen in der Kriegführung des Spätmittelalters und das Aufkommen der Söldnerheere ließen die Grenzen zwischen Krieg, Fehde und bloßen Raubzügen immer mehr verschwimmen und führten, verbunden mit dem Erstarken der Staatsmacht und Verwaltungsreformen, im 16. Jahrhundert zum allmählichen Abflauen des Fehdewesens, da der finanzielle Aufwand zur Bezahlung der Söldner selbst bei siegreichem Verlauf der Fehde in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand. Als letztes Relikt des Fehdewesens blieb nur das Duell Mann gegen Mann, das sich hauptsächlich in Offizierskreisen, aber nicht nur dort, noch bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts erhalten hat.

----

Scheint also durchaus gängige Praxis gewesen zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: knikka

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Hoffen wir nur, dass das ganze auch entsprechend sicher umgesetzt wird. In anderen Foren und Kommentarbereichen zu diesem "KillSwitch" gibt es kritischere Diskussionen zu diesem Thema. Vor allen Dingen was die Sicherheit betrifft. Denn wenn böse Buben plötzlich massenweise Handys schrotten können, weil sie einfach das Sicherheitssystem knacken ist wohl kaum jemandem damit geholfen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@RebelSoldier: Guter Einwand. Doch das würde den Leuten endlich die Augen öffnen und es würde sich endlich mal ein größerer Widerstand gegen die (staatliche) Massenüberwachung erheben. - Wunschdenken -:innocent:
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich nutze Find my iDevice auf allen meinen Geräten. Hilft nur dann nicht so viel wenn wirklich ein Gerät geklaut wird und dann keinen Internetzugang mehr hat um dieses auch Orten zu können.
Zumindest ist es dann für den Dieb oder den Käufer unbrauchbar, da zum Zurücksetzen bzw. Neuaktivieren Deine AppleID mit Passwort benötigt wird. Wenn Du dann über iCloud.com bzw. die Find My iPhone-App das Gerät fernsperrst bzw. fernlöscht, kannst Du auch noch eine Nachricht und eine Telefonnummer angeben, die dann immer auf dem Gerät angezeigt wird, sobald es einmal Internetzugang hatte bzw. jemand versucht hat, es zu aktivieren.

Orten kannst Du das Telefon nach der Löschung aber nicht mehr. Das sollte Apple vielleicht noch ändern. Ich finde nicht, daß sich der Dieb oder der Käufer von Hehlerware auf den Datenschutz berufen dürfte! Da sollte die Ortung auch direkt nach dem Aktivierungsversuch aktiviert werden und eine Nachricht an den Eigentümer verschicken!