• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LED TV bis ca. 40"

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Guten Morgen,
da meine alte Röhre nach und nach immer mehr verfällt, möchte ich mir eine neue Glotze anschaffen. Sie darf aus Platzgründen nicht viel größer sein als 40 Zoll, was auch Blödsinn wäre weil ich gerade mal 2,5 Meter entfernt sitze...

Bisher hatte ich mir diesen Bildschirm angeschaut :
http://www.amazon.de/Toshiba-39L233...z-schwarz/dp/B00BAWXHNY/ref=cm_cmu_pg__header

Wobei ich dazusagen muss, ich halte nicht viel von smart tv, neben Tablet, Handy und Laptop brauche ich nicht noch mehr Internet an einem Platz.
Meine Präferenzen liegen klar auf einem stink-normalen TV-Gerät, ohne 3D und das erwähnte Smart TV.
Das Bild sollte gut sein, ich sollte ein Antennenkabel anschließen können, und die Reaktionszeiten sollten auch "zappfreundlich" sein. Ich habe nichts von kleineren Wartezeiten, aber wenn mein Mac schneller hochfährt als mein Fernseher einschaltet, dann ist doch da irgendwas falsch.

Was mir immer noch unklar ist, ist aber folgendes: ist 200Hz besser als 100hz? Merkt man da einen Unterschied, und ist das nötig? Was man dazu sagen muss, wir haben kein HD Abo, also nur die öffentlich Rechtlichen. Ist da dann ein kleinerer TV von Vorteil ?

Ach und die finanzielle Belastung eines Studenten liegt bei max 500 Euro, ich will die Kirche ja im Dorf lassen...

Grüßle
Hellfire
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
stink-normalen TV-Gerät, ohne 3D und das erwähnte Smart TV.
So was bekommst du kaum noch. Für gewisse Youtube Inhalte ist ein TV auch praktisch. In meinem Fall z. B. die Wiwaldi Show. Und 3D ist eben drin, ich ignoriere es.

ist 200Hz besser als 100hz?
Würde ich schon sagen. Aus irgend einem Grund wird das ja erwähnt.

Was man dazu sagen muss, wir haben kein HD Abo, also nur die öffentlich Rechtlichen.
Sag niemals nie. Die Öffentlich Rechtlichen werden auch nach und nach auf HD umschalten.

Da du auch zu der Sorte Zuseher zu scheinen gehörst die nicht immer das allerneueste sofort anschaffen müssen, empfehle ich nicht zu knausrig sein. Persönlich bin ich Besitzer eines Panasonic und empfehle die auch.

So sehe ich bei Panasonic.de zwei Geräte in deiner Kategorie. Einer für 399.- € und einer für 549.- € Listenpreis. So viel zahlst du eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Würde ich schon sagen. Aus irgend einem Grund wird das ja erwähnt.

Naja ich unterstelle den Herstellern jetzt einfach mal rotzfrech das sie alles hinschreiben um ihr Produkt besser dastehen zu lassen, egal wie sinnvoll oder sinnlos das ist. Wenn man nach 50 hz kein Unterschied mehr feststellt, wäre es sinnlos mit "der hat aber mehr " zuargumentieren.

Sag niemals nie. Die Öffentlich Rechtlichen werden auch nach und nach auf HD umschalten.

Das meinte ich ja, die haben wir bereits in HD, die ganzen privaten Sender aber nicht.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wenn du wirklich nicht viel ausgeben willst, kannst du dir auch den Telefunken D39F185N3C kaufen den es gerade bei Real für 299€ gibt.
Das Teil ist auf jeden Fall nicht so schlecht wie man bei dem Preis erwarten würde.
Selbst wenn du jetzt für ca. 40" 1000€ ausgeben würdest, kann der genauso nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.
Ein Panasonic ist schon was feines...aber auch einer für 399€?
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Ich sitze vor 55" auf 2,5m. Nur mal als Anhaltspunkt. Wenn du nicht gerade analoge VHS Kassetten anguckst sondern den ein oder anderen Sender in HD empfängst, würde ich dir sehr empfehlen die Größe noch einmal zu überdenken.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Selbst wenn du jetzt für ca. 40" 1000€ ausgeben würdest, kann der genauso nach Ablauf der Garantie kaputt gehen.
Klar, es gilt nicht desto mehr Geld man in die Hand nimmt desto länger hat man seine Ruhe. Aber ich will halt auch nicht den günstigsten Fernseher kaufen den es gibt, wenn ich einen mit gutem Bild und ordentlichen Ton für ein paar Euro mehr bekomme. Der vielleicht gleich lange hält.


, würde ich dir sehr empfehlen die Größe noch einmal zu überdenken.
Nein, es geht wirklich nicht, ich hab nach links und rechts nicht mehr Platz, sonst bekomm ich links und rechts die Fenster nicht mehr auf :D
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
40" Zoll bei 2,5 m? Viel zu klein, eher 50/55"! Schon mal über Plasma nachgedacht? Für mich überwiegen die Vorteile des natürlicheren Bildes/ Schwarzwert...
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Ich werde jetzt zierlich gesteinigt, OK, vor Ostern wäre das nicht ganz so schlimm. -:), ich bin mit meinem Samsung sehr zufrieden. DLNA klappt wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
40" ist auf 2,5m grenzwertig, 50" sind durchaus zu empfehlen.

Die Sache mit den 200 Hz bezieht sich eher auf die Bewegungserkennung, die sind aber bei LCD TV´s eh Standard. Wo der Schmu dann anfängt, Hersteller protzen hier gern mit 800 Hz und solch Käse...vergiss es einfach.
Kannst mal nach "Soap Effekt" in Google suchen. Bildschalten, also die "800 Hz" erzeugen unnatürlich fliesende Bilder, der eine mag es, der andere hasst es. Für Puristen aus der Szene ist eh nur 24p das einzig Wahre ;)

Reaktionszeit, alle heutigen LCD TV bieten die Möglichkeit jegliche interne Elektronik zur Bildnachbearbeitung auszuschalten, irgend ein Bild Modus heisst dann "Konsole" o.ä. Hier hast dann nur noch die eigentliche Reaktionszeit des Panel, die liegt heut deutlich unter 16 ms und daher ist Zocken auch kein Problem mehr ;)

Wenn es dir um Langlebigkeit geht, Sorry @JimMorrison, Finger weg von jeglichen Samsung Flats. Unterirdischer Support, welcher Probleme zu gern auf den Kunden schiebt. Defekt ab Monat 24 viel zu oft im Netz dokumentiert. Zudem streuen die Panel bei den Flats grausam, selbst im hochpreisigen Segment findest du keinen der nicht irgendwie leuchtende Wölkchen in schwarzen Hintergründen platziert, Clouding.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Also größer geht wirklich nicht. Nicht aus "ist mir zu groß" Gründen, sondern aus "ich kann dann kein Fenster mehr auffmachen, weil der Fernseher im Weg ist" Gründen.
@Jim, das heißt die Samsung sind keine Schlaftabletten beim Umschalten?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Alle aktuelle Flats haben eine Gedenksekunde, die sie zum Senderwechsel brauchen. Liegt einfach am Panel, das muss ja auch hnterher kommen...
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Das heißt kein Samsung :D eher Panasonic oder co. Also ist eurer Meinung nach, der aus meinem ersten Post, noch ganz annehmbar?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nach den Rezensionen bei Amazon scheint der Toshiba kein Fehlgriff.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lass dich nicht verrückt machen. 40" auf 2,5m sind total in Ordnung. Es ist sicher kein Kino-Feeling, aber trotzdem eine angenehme Größe für den Alltagsgebrauch, vor allem wenn du eh das meiste nicht in HD siehst gewinnst du durch mehr Größe auch nichts außer mehr Unschärfe.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ah, HD, wo ich das gerade noch lese...
Alle öffentlich rechtlichen Sender senden doch in HD, ist nur die Frage, ob denn die jeweiligen Kabel Anbieter das auch durchleiten. Kabel Deutschland (und damit auch Unity Media meines Wissens) liegen seit Jahren im Streit mit den öffentlichen Sendeanstalten, da diese irgend eine Gebühr zur Durchleitung ihrer HD Inhalte nicht an die Kabel Provider zahlen wollen. Folge, ARD, ZDF und Arte gibt es in HD...seit ein paar Wochen gibt es bei Kabel Deutschland nun auch dritte Programme, Phönix und 3Sat in HD.

Bei Satellitenempfang ist dies kein Problem, öffentlich rechtliche gibt es in HD, für die privaten braucht es ein CI+ Kärtchen welches nach einem Jahr dann eine jährliche Gebühr kostet.
Privat bei Kabel, nur in Paketen gegen Geld (Pro7/Sat1 Gruppe und RTL Gruppe im kleinsten HD Paket für 3 Euro monatlich).

Noch ein Tipp für alle, über Ostern gibt es die Sender der Pro7/Sat1 Gruppe gratis in HD zu sehen...wer also mal antesten möchte, wie 1080i so aussieht, dies ist die Gelegenheit. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dann noch ein Tip:

Schau dir nach dem Kauf keine Preislisten mehr an. Ich kaufte vergangenen Spätherbst einen Panasonic 47" mit 600 Hz. Aktuell gibt es zum selben Preis und mit natürlich besserer Ausstattung einen 47" mit 3'600 Hz.

Übrigens sitze ich ebenso ca. 2,5 m entfernt, 47" war mein Wunsch weil der gerade so noch in mein Möbel und mein Budget passt(e).

Allerdings rüstete ich sehr schnell eine Soundbar mit Subwoofer nach. Der Klang des Lautsprecherchens an der Rückseite ist nicht so das Wahre.

Noch ein Wort zu meiner Markenentscheidung. Mittlerweile sind die Flachen ja schon einige Jahre auf dem Markt und es gibt Marken die sich durch Funktionsprobleme bis -einstellung nach zwei bis drei Jahren hervortun sollen. Panasonic zählt nach meinen recht breit gestreuten Umfragen (Eigentümer persönlich angefragt sowie div. Händler) nicht zu solchen. Wobei ich hierbei eine Fragetechnik anwende, dass ich weitgehend Münchhausen Antworten ausschliessen kann. Darum lese ich keine Amazon Reviews, die zu rund einem Drittel eh gekauft sind. Die restlichen zwei Drittel sind in der ersten Begeisterung getippt, "Boaeyh, schnell geliefert, funktioniert, Spitze." ;)
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Wir haben Anfang des Jahres auch einen Panasonic 42'' LCD, 600Hz gekauft.
Entscheidungskriterien waren hierbei: einfache Menüführung, für uns angenehmes Bild unter Nutzung einer Standardeinstellung, Stromverbrauch.
Das hat für uns der Panasonic am besten erfüllt.
Ansonsten hätten uns noch die Modelle von Sony gefallen. Das P/L-Verhältnis von Panasonic ist dann nach meiner Meinung aber besser.

Mein Tipp wäre aber: geh in ein Fachgeschäft und schau Dir das an. Sicher sind die Ausstellungsräume vom Licht etc. optimiert und zu Hause sieht es dann doch anders aus. Man kann dort aber sehr gut Vergleiche unter den einzelnen Modellen anstellen und so entscheiden, ob man vielleicht doch das etwas teurere Modell nimmt. Außerdem kann man mal durch das Menü zappen und sieht ob es einem liegt.

Samsungs sind sehr "bunt" voreingestellt und die Menüführung aus meiner Sicht eine Katastrophe. Das "bunt" kriegt man zwar weg, muss dann aber sicher einige Zeit probieren, bis man die richtige Einstellung findet. Beim Panasonic haben wir die verschiedenen Voreinstellungen kurz ausprobiert, auf True Cinema und warm2 gestellt und so ist es für uns perfekt.

Der Sitzabstand zu unserem TV ist zwischen 1,5 und 2,5 m. Das geht mit 42'' sehr gut. Wenn man den TV aber eine Weile hat, denkt man sich, es könnte auch größer sein. Mehr hätte bei uns aber das Möbel nicht hergegeben und ließe sich bei uns nur mit umständlichen Umräumaktionen und Wandmontage realisieren. Wenn man kein großer Filmegucker ist und auf 3D eh keinen Wert legt, braucht man meiner Meinung nach kein übergroßes Bildformat.

Die Hz-Zahl spielt glaube ich auch erst bei 3D eine größere Rolle. Ich meine, dass mir der Fachverkäufer gesagt hätte, das geht erst ab mind. 600Hz. Je mehr desto besser für 3D.

Die smart-Funktionen, naja. Es gibt wohl aber kaum noch TVs ohne. Hin und wieder nutzen wir die Möglichkeit, etwas aus der Mediathek der öffentlich-rechtlichen anzusehen. Ansonsten kommt ein AppleTV zum Einsatz.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Dann werde ich wohl mal meinem örtlichen Elektronikfachmarkt einen Besuch abstatten. Obwohl die Fernseher auf ihrer Webseite in meinem Budgetbereich noch nicht mal so gut sind. Einen richtigen Fachmarkt mit professioneller Beratung gibts auch, fällt mir grade ein, die haben früher aber Loewe verkauft, müsste ich erst einmal schauen ob die überhaupt was in meinem Bereich anbieten...
Zum Glück lebt der alte noch, das dauert ja ewig die richtige Glotze zu finden!
Vielleicht schwenke ich auch um und hol mir ne Glaskugel -.-'
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Glaskugel is geil...is das Programm mal Müll, denn kannst murmeln damit ;)
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Meine Präferenzen liegen klar auf einem stink-normalen TV-Gerät, ohne 3D und das erwähnte Smart TV.
achte auch ein bissl auf Sound, auch interessant ist die Bedienung (benutzerfreundlich, logisch,...). Die Bedienung deR Samsungs ist mMn eine absolute Katastrophe, Pilips ist zB nur ne kleine Katastrophe.