Programm auf ein anderes Macbook übertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Hallo Zusammen

Ich weiss in erster Linie hört sichs verboten an, aber so schlimm ist es nicht.
Weiss jetzt auch nicht wohin mit dieser Frage... passt irgendwie nirgens hinein.
Ich habe mir vor ca 2 Jahren ein occassion Macbook gekauft.
Das Angebot war genau dass was ich wollte.
Final Cut X, Compressor und Motion waren dabei und noch anderes für den Filmschnitt.
Er stieg auf Adobe Premiere und co um und hat sich dann auch gleich einen neuen Mac zugelegt.
Jetzt will ich mir einen neuen Mac zulegen da dieser von 2010/1 langsam mühe hat mit den Programmen.

Nun... habe ich gemerkt dass gar keine Installations CD vorhanden sind und wahrscheinlich alles vom Appstore kommt.
Da ich diese ja nicht selber so gekauft habe und trotzdem bezahlt (der Preis war mit den Programmen auch höher als das Macbook alleine) habe.

Wie bekomme ich nun die Programme (respektive ich will
nur FCX alles andere ist mir zu komplex und brauchte ich auch nicht bis dahin)
auf mein neues macbook?
Ich kann den Paketinhalt anzeigen und kopieren, aber ich weiss ja dann nicht wohin mit dem zeugs.
Nur das App kopieren bringt ja wohl nichts oder?

Was ich eigentlich nicht will, ist das alte macbook ans neue schliessen und so immigrieren,
denn auf dem Macbook ist so viel schrott (Demo Programme bis zum abwinken).

Gibts dafür eine Lösung oder habe ich einfach nur Pech weil den Mac mit den Programmen gekauft habe.
Früher war das eben anders (habe ja nicht mal mehr iLife etc.

Schon Mal Danke für eure Antwort
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Was ich eigentlich nicht will, ist [...] so immigrieren,
Die 'Immigration' ist meist keine echte Hilfe... ;)

Spaß beiseite. Wenn ich ehrlich bin, hört sich Dein Post so an, als wärst Du zwar großer Final Cut Profi, aber mit dem Rest nicht ganz so dick vertraut.

Vorab: Benötigst Du wirklich einen neuen Mac (hast Du den schon?), oder täten es auch eine SSD und mehr RAM? So alt ist das MacBook ja noch nicht... Was für ein System läuft da?

Ob der Vorbesitzer die Programme damals schon im App Store gekauft hat, ist fraglich, eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Solltest Du die Software (konkret definiert?) mit gekauft haben, solltest Du entsprechende Lizenzen erhalten haben. Hast Du die nicht, war das (sorry) sehr blauäugig, da Software per App Store an Accounts gebunden ist und deswegen kaum veräußerbar. Hattet Ihr einen Vertrag?

Den vielen 'Schrott' auf dem alten MacBook kannst Du natürlich auch dort mal löschen, da geht nichts von kaputt. Dennoch ist es bei einem neuen Rechner natürlich immer empfehlenswert, von Grund auf neu anzufangen. Programme aus dem App Store können problemlos auf andere Rechner kopiert werden, jedoch sollte eine eventuelle Kompatibilität mit dem jeweiligen Betribessystem geprüft werden. Solltest Du ein Update benötigen, könnte es schon wieder schwierig werden.

So oder so also alles sehr unelegant.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich würde mal im App Store unter Einkäufe nachschauen, ob diese Programme dort gelistet sind. Wenn Du den Rechner mit einer Apple-ID registriert hast und für die Programme auch Updates bekommst, müsstest Du theoreitsch die Programme auf dem neuen Rechner wieder aus dem App Store installieren können. Kann aber sein, dass es nicht bei allen Programmen funktioniert. Nachschauen bringt aber sicher schonmal etwas Gewissheit.
Und falls Du gar keine Apple-ID hast (was ich bezweifle) würd ich mir mal schleunigst eine machen und gucken, ob Du auf diesem Weg die Lizenzen irgendwie in deinen App Store kriegst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mod Info

Da ich diese ja nicht selber so gekauft habe und trotzdem bezahlt (der Preis war mit den Programmen auch höher als das Macbook alleine) habe.
Der ursprüngliche Besitzer hätte dir diese Software gar nicht verkaufen dürfen bzw. kann sie dir auch gar nicht verkaufen. Sie ist weiterhin mit der ID des Vorbesitzers verknüpft, sie gehört dir also gar nicht. Dass du für das MacBook deshalb mehr Geld bezahlt hast, tut da überhaupt nichts zur Sache. Demnach kannst du sie auch nicht nocheinmal aus dem Mac App Store herunterladen, auch Updates kannst du keine für die Software installieren. Das ganze hört sich also nicht nur in erster Linie, sondern auch in zweiter verboten oder zumindest vollkommen gegen die Bedienungen des App Stores an. Demnach mach ich hier nun auch dicht, da solche Diskussionen bei uns hier nicht erwünscht sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.