• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EFI Boot vom USB-Stick, aber nicht von zweiter SSD...

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Hallo,

ich verzweifle so langsam... Habe vor ein paar Tagen die zweite SSD aus einem 2009er MBP 6,1 in einer 2011er MBP 8,2 umgebaut.

BIOS-Boot wunderbar, wird als "Windows" angezeigt, lädt Grub und es läuft. Nun wollte ich mal eben zu EFI-Boot wechseln, da ich gern die zweite Grafikkarte nutzen möchte (3-4h Akku mit der Radeon sind mir einfach zu wenig)

Seitdem sehe ich die zweite Platte beim Start gar nicht mehr. Egal was ich mache, grub_x64.efi ge"bless"t, Testweise auch mal rEFInd auf der Linux EFI-Partition installiert, nichts...

Vom Stick oder vom externen Laufwerk startet Grub EFI bestens. Aber jedes Mal Stick einstecken und dann möglichst nicht mehr ausmachen, ist nervig (brauche Linux fast häufiger, als OSX)


Die Partitionstabellen sehen eigentlich gut aus:
GPT:
1 ... EF00 (EFI)
2 ... 8300 (/boot)
3 ... 8E00 (LVM)
MBR:
1 ... 0xEE

Primäre SSD enthält OSX 10.9 mit FV2, Standard Bootloader.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
OK... Platten getauscht und schon sehe ich "EFI Boot" und OSX. rEFInd wieder gelöscht, Grub wieder in bootx64.efi umbenannt und siehe da, exakt wie ich möchte.

SSDs wieder zurückgetauscht und ... es geht immernoch. Wunderbar beim Start 2 Systeme, die beide nativ starten. :)

=> Ich verstehe nicht so recht, warum, aber offenbar scheint meine Konfiguration ja nicht der Fehler gewesen zu sein,