• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] iMac 27" Late 2009 SSD Upgrade statt DVD-Laufwerk

cangos

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Dank der vielen positiven Feedbacks hier im Forum hab ich mich dazu entschieden und auch schon einige Bestellungen vorgenommen.
Meine Frage ist ob das was ich jetzt bestellt habe ausreicht oder ob ich noch ein Kabelsatz oder ähnliches brauche.
Bestellt wurden bisher bei Amazon

Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,) silber metallic
http://amazon.de/dp/B00E391KA8

Und

HDD/SSD Caddy für Apple iMac 2009 bis 2011 (20" 21.5" 24" 27") - SATA III Caddy (ersetzt Combo-/SuperDrive) - Festplattenrahmen Einbaurahmen Adapter 12.7 mm SATA auf SATA - TheNatural2020
http://amazon.de/dp/B00F23Y2BS

Reicht das? Oder muss ich noch ein Kabeladapter oder ähnliches kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfen.
 

cangos

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
5
Kann mir denn keiner einen Rat geben?


Und trotzdem weiter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe genau diesen Umbau bei einem iMac MID 2010 vorgenommen und das hat problemlos funktioniert. Du brauchst einen Einbau-Kit um die 2,5"-SSD auf den Platz des 3,5"-ODD montieren zu können, aber den hast du ja.
Was ich allerdings nicht weiß ob das ODD beim iMac Late 2009 an einem sATA3.0-Port hängt oder nur an einem sATA1,5, wie bei den älteren iMac. Der "allwissende" MacTracker schweigt sich leider darüber aus. Falls das zutrifft wäre es nämlich besser die SSD an den Platz der HDD zu montieren und die HDD mit dem Einbau-Kit an den Platz des ODD.

MACaerer
 

cangos

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
5
Super danke. Dann weiß ich jetzt was noch möglich ist. Vielen Dank.
Die Bestellung soll am Dienstag ankommen. Bin mal gespannt ob es reibungslos klappt..

Soll ich dann die zwei Platten als FusionDrive laufen lassen oder doch lieber SSD für Betriebssystem und Apps und HDD für die Dateien?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist eine reine Geschmacksfrage. Bei einer kleinen SSD (z. B. 128GB) ist es durchaus sinnvoll, da man sich über die Verteilung der Daten auf SSD und HDD keine Gedanken machen muss. Bei einer größeren SSD (z. B. 500GB) würde ich die Laufwerke getrennt lassen und die HDD nur als Archiv benutzen. Wie man es macht bleibt einem also selber überlassen. Man sollte es sich nur vorher reiflich überlegen, da eine Umstellung von zwei Laufwerken auf eine FD oder zurück jeweils den Verlust der darauf befindlichen Daten bedeutet.

MACaerer
 

cangos

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
5
Na hab es nun durchgezogen. Hab mich zur Fusion Drive entschieden, da ich nur ein 120 GB SSD gekauft hab.
Einbau und Inbetriebnahme haben auf Anhieb geklappt. Läuft gerade die Wiederherstellung von TimeMaschine.
 

AnterDogan

Alkmene
Registriert
26.05.13
Beiträge
34
Ich hoffe das gilt nicht als nekrophil, wenn ich 3 monate alte posts ausgrabe ^^

Wie gut läuft dein System denn seit dem ssd upgrade?
Habe einen iMac late 2009 und spiele auch mit dem Gedanken da etwas nachzuwürzen!

gruss
 

cangos

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
5
Ich bereue es nur dass ich es nicht früher umgebaut habe.
Super.
Hatte vorher über einen neuen Mac nachgedacht. Nun garnicht mehr.
Ich kann es nur jedem empfehlen.


Und trotzdem weiter
 

frankwedding

Granny Smith
Registriert
01.02.14
Beiträge
16
Ich glaube das werde ich auch mal machen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Dompressor

Erdapfel
Registriert
04.06.14
Beiträge
2
Ich habe meinen iMac Late 2009 auch mit mehr Speicher und einer 120GB SSD aufrüsten lassen.

Die 120GB SSD und die 1TB HDD laufen als Fusion Drive das DVD Laufwerk im externen USB Gehäuse

Läuft wieder so wie es sein soll
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Sorry, dass ich das jetzt hier nochmal ausgrabe, aber ich möchte ein meinen iMac mid 2011 auch eine SSD anstatt des SuperDrives einzubauen. Das SuperDrive kommt dann in ein externes Gehäuse da ich das eigentlich so gut wie nie benutze.
Nun benutzt das SuperDrive ja "nur" einen SATA II der mit maximal 3 Gbps läuft.

Der theoretische Geschwindigkeitsunterschied sind also 3Gbps zu Sata III.
Allerdings möchte ich meinen Mac nicht so weit zerlegen dass ich an den zweiten SATA III port komme.
Deshalb meine Frage: Merkt man in der Praxis den unterschied zwischen SATA II und SATA III?

Was mich noch interessieren würde: Was heißt "Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit" in folgendem Bild und wieso ist die nur auf 1,5 wenn 3,0 unterstützt werden? Würde sich das auf 3,0 ändern wenn ich eine SSD mit caddy einbaue?
https://www.dropbox.com/s/04yazc265nonmoq/Screenshot 2014-06-11 22.52.39.png

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die ausgehandelte Geschwindigkeit hängt vom jeweiligen Port ab bzw. vom Laufwerk. Aber SSDs haben grundsätzlich alle bereits den schnellen Port. Ein sATA3.0-Port kann maximal 300MB/s, damit schenkst du viel von der Performance einer SSD her, die bis zum doppelten an Datengeschwindigkeit kann. Es wäre also auf jeden Fall besser die HDD an den Port des ODD zu hängen und die SSD an den Port der HDD. Dabei gibt es allerdings Probleme mit der Lüftersteuerung durch den internen Temperatursensor der HDD, da derselbe am ODD-Port nicht verfügbar ist. Es gibt allerdings Umbausätze mit einem externen Temperartursensor, der genauso gut funktioniert. Also unbedingt vorher kundig machen um keine unliebsame Überraschung zu erleben..

MACaerer
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hmm naja, vielleicht baue ich sie dann doch direkt unter das SuperDrive mit dem SATA III stecker der noch frei ist, dann muss ich halt den mac zerlegen :/. Habe bei Macuser allerdings gelesen, dass davon abgeraten wird (so wie das ifixit und owc machen) die SSD an die Rückwand mit Doppelklebeband zu kleben, weil dadurch der Luftstrom von ODD-Lüfter zur GPU-Heatpipe unterbrochen wird? Ist das Wahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Keine Ahnung. Aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Bei Apple konnte man die 2011-iMacs auch per BTO mit einer SSD als drittes Laufwerk bestellen. Die SSD war mit einem Einbau-Kit auf der Rückseite der Hauptplatine befestigt. Falls es Probleme mit der Wärme-Abfuhr geben sollte müsste die meiner Meinung nach auch bei der Ab-Werk verbauten Option aufgetreten sein.
Was mich bei der Version mit dem dritten Laufwerk eher stören würde ist die Tatsache, dass man dabei den Mac wirklich bis zu letzten Schraube zerlegen muss um die Mutterplatine auszubauen. Die Gefahr etwas zu beschädigen ist dabei nicht gerade gering.

MACaerer
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus,

ich spiele nun auch mit dem Gedanken meinem iMac von late 2009 eine SSD zu verpassen.
Was mir bisher trotz längerer Recherche unklar bleibt, ob nun eine 3,5'' Festplatte anstatt des DVD Laufwerks eingebaut werden kann oder nicht? Das Caddy was der TE verlinkt hat, bietet nur Platz für 2,5'' Festplatten/ SSDs.
Hat da jemand nähere Infos?
Ich würde nämlich, dann gerne die bisher verbaute Festplatte auf den Platz des Superdrives "verlegen" und die SSD an den alten Platz der Festplatte einbauen (zwecks dem schnelleren SATA-Port).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beide Laufwerke haben bei einem 2009er iMac einen sATA3.0-Port. Erst bei einem iMac MID 2011 hat die HDD einen schnelleren Port als das optische Laufwerk.

MACaerer
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm? Also auf beiden SATA 2? Ok, das wäre mir neu. Kann das jemand bestätigen bzw. hast du eine Quelle dazu? :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die 27"-iMac von 2009 haben die gleiche Mutterplatine wie das 2010er-Modell. Und bei diesem ist es so, das weiß ich aus eigener Umbau-Erfahrung. Der Austausch der HDD durch eine SSD ist übrigens nicht so trivial, da der iMac den internen Temperatursensor der Festplatte für die Lüftersteuerung verwendet. Es gibt aber nur wenige Festplatten und schon gar keine SSD, bei denen der Pin für den Sensor herausgeführt wird, so dass die Temperatur abgegriffen werden kann. Es gibt zwar einige Möglichkeiten wie man das trotzdem in Griff bekommt, aber die sind schon etwas komplizierter. Wesentlich einfacher ist es die Festplatte an ihrem Platz zu belassen und die SSD an den Port des ODD zu hängen. Ein geeignetes Einbau-Kit für 2,5" auf 3,5" braucht man für beide Einbaupositionen.
Nicht jeder Einbau-Kit ist übrigens gleich gut geeignet. Es gibt einige, die erlauben nur 1,5GBit/s. Das liegt aber nicht am sATA-Port sondern am Kit. Ich selber habe mit dem LMP Disk Doubler Einbaukit gute Erfahrungen gemacht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok danke für die Info.
Das Problem mit dem Temperaturfühler hat man beim Ausbau des DVD Laufwerks ja auch. Also ist es ja eigentlich egal, wo man die SSD nun einbaut (?).
Zu deiner Empfehlung: Das LMP Disk Doubler Einbaukit, kostet gleich mal 70€ - puh! Da ist das vom TE verlinkte doch um einiges günstiger^^.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das DVD-Laufwerk hat keinen internen Temperaturfühler. Daher gibt es beim Umbau desselben das Problem nicht.
Es gibt mittlerweile eine Menge Einbaukits, aber nicht alle sind gleich gut geeignet, siehe mein Anmerkung oben. Ich kann natürlich keine Empfehlung aussprechen für eines das ich nicht kenne.

MACaerer