[10.6 Snow Leopard] Mac startet nur im abgesicherten Modus

roha251

Golden Delicious
Registriert
30.03.14
Beiträge
10
Hallo

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen Mac Book Pro 10.6.8 (15-inch Core 2 Duo). Angefangen haben die Probleme mit einfrierenden Bildschirm wobei die Maus noch bewegt werden konnte. Inzwischen startet er nur bis zum Bildschirm nach dem Apple Logo und dann kommt nichts mehr, im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei. PRAM Reset wurde gemacht. Beim Starten von der Mac Os CD kommt ein verpixeltes Bild wobei die Maus normal dargestellt wird und bewegt werden kann. Beim Starten im Verbose Mode habe ich folgende Bilder gemacht:

dscn3690-jpg.107805

AnzeigePowered by Insight Image Advertising
dscn3693-jpg.107806

AnzeigePowered by Insight Image Advertising
dscn3696-jpg.107807

AnzeigePowered by Insight Image Advertising
dscn3697-jpg.107808


Wer kann mir helfen.

Danke

Lg Hannes
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Ist das ein Rechner aus England?? Versuch mal einen sicheren Start mit gedrückter Schift-Taste, also ohne Kernel-Extensions, vielleicht startet er dann normal und lass dann mal Etre.Check laufen, falls möglich.
 

roha251

Golden Delicious
Registriert
30.03.14
Beiträge
10
Keine Ahnung ob der Rechner aus England ist, habe ihn damals über den Bildungsstore gekauft und mit normaler Tastatur (öäüß) bekommen.
Sicherer Start wurde immer nur mit gedrückter Shift Tast erreicht. Funktioniert Etre.Check unter 10.6 und wie bekomme ich das Programm auf den Mac im abgesicherten Modus?
Danke
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Problem, allerdings mit Version 10.9.2. Wie aus dem Nichts kann ich den Rechner nicht mehr normal starten. Im Safe Mode funktioniert alles wie gewohnt, nur eben extrem schwerfällig. Software habe ich keine neue installiert. Hardware ist ebenfalls unverändert.

MemTest habe ich bereits ausgeführt. RAM kann also schon einmal ausgeschlossen werden. Festplatte ist ebenso geprüft. Auch die ist laut Festplattendienstprogramm in Ordnung. Ich kann eben nur nicht mehr normal booten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke schon einmal für Eure Mühe.

Roadrunner
 

roha251

Golden Delicious
Registriert
30.03.14
Beiträge
10
Hallo

hat keiner eine Idee was ich machen kann?

LG
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Hallo zusammen,

also bei mir hat es geholfen, dass System aus meinem Timemachine backup wiederherzustellen. Danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert.

RR
 

rolandkeller

Erdapfel
Registriert
16.09.12
Beiträge
5
Willkommen im Club. Unser MBP 15 Late 2006 hatte den gleichen Fehler. Nichts hat geholfen, bis der Hardwaretest leider Gewissheit brachte, dass es Probleme mit dem Grafik-Chip und dessen Lötverbindungen gibt. Bei bestimmten Start-Modi, bei denen der Grafik-Chip nicht angesprochen wird, gibt es ein klares Bild. Hatte dann ein ähnliches Modell gebraucht besorgt, bei dem der gleiche Grafik-Fehler auftauchte. Apple hatte für diese Modelle die Garantie verlängert. Allerdings ist die Verlängerung schon abgelaufen. Online gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, zu denen man das MBP einsenden kann, die mit spezieller Technik dann einen neuen Grafik-Chip auflöten bzw. die Verbindung reparieren, ohne das Motherboard zu beschädigen Für Bastler gibt es gar Anleitungen das mit Alu verpackte Motherboard in den heißen Backofen zu legen und den Chip hoher Hitze auszusetzen, was helfen kann, wenn dabei nicht das Motherboard zerstört wird.
Ob sich eine Reparatur lohnt, muss man selbst entscheiden - wir haben noch ein schnelles 13-Zoll der 2012er Generation mit Laiufwerk gekauft, bei dem man Speicher aufrüsten kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Festplatte ist ebenso geprüft. Auch die ist laut Festplattendienstprogramm in Ordnung.
Das Festplattendienstprogramm prüft die Festplatte überhaupt nicht, nur die Verzeichnisstruktur des Volumes.
Wenn überhaupt, dann hilft eventuell der mitgelieferte Apple-Hardwaretest.
 

roha251

Golden Delicious
Registriert
30.03.14
Beiträge
10
Hallo

Danke für die schnelle Antworten.
Schade ists eigentlich da sonst nie was gefehlt hat und immer alles ging.

Lg Hannes