• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.9.2 Beta: FaceTime Audio kommt auf den Mac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Seit iOS 7 ist es möglich, über FaceTime nicht nur kostenlose Videotelefonate zu führen, sondern auch normale VoIP-Telefonate ohne Videoübertragung. Die nach der Veröffentlichung von OS X 10.9.1 herausgegebene Betaversion von OS X 10.9.2 bringt diese Funktion nun auch auf den Mac. Neben der Integration in die FaceTime-App kann ein Telefonat über FaceTime Audio auch über die Nachrichten-App gestartet werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wer am Mac bisher VoIP-Telefonate führen wollte, musste auf Dienste von Drittanbietern zurückgreifen. Beim verbreitetsten Vertreter handelt es sich vermutlich um Skype von Microsoft. Während andere Dienste plattformübergreifend funktionieren, wird FaceTime nur von Apple-Geräten unterstützt. Als Codec für FaceTime Audio wird AAC-ELD verwendet, das eine CD-artige Audioqualität ermöglichen soll.

Über den möglichen Veröffentlichungstermin von OS X 10.9.2 gibt es noch keine Hinweise. Apple befindet sich noch am Anfang der Betatest-Phase, es könnten durchaus noch einige Wochen vergehen, bis das Update für die breite Masse zum Download freigegeben wird.

facetimeaudio.png

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Solange sich die Verbreitung nur auf OSX und iOS beschränkt, ist die Nützlichkeit doch arg beschränkt.
Denn So groß sind die Verbreitungszahlen von Apple nun auch wieder nicht.

mfg Meru
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der FaceTime wirklich nutzt? Selbst bei eingeschworenen Apple-Freaks sehe ich allenfalls Skype.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Skype gibt es für alle Plattformen.
Von OSX, Windows, Linux über iOS, Windows Phone, Android uns sogar für Blackberry ist es verfügbar.

Jeder kann somit Skype nutzen und mit jedem der gewillt ist dieses zu installieren in Kontakt treten.



mfg Meru
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Warum seht ihr das eigentlich immer direkt so kritisch? Ist doch eine super Sache! Gemütlich am Mac sitzen und schön telefonieren. Sicher auch zu Hause ganz schick wenn mehrere Macs im Haushalt sind.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Weil FT völliger Blödsinn ist. Mir erschließt sich bis heute nicht, wer da die Zielgruppe sein soll. Als FT raus kam, saß Skype schon sowas von fest im Sattel...fällt für mich in die Kategorie Bloatware auf iOS. Gerade in Zeiten wachsender Android-Userschaft unnützer denn je.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Niemand sieht die neuen Funktionen, kritisch!

Aufgrund der geringen Verbreitung macht die Verwendung nur keinen Sinn, wenn man für alle andern Freunde und Bekannte die kein Mac oder iOS haben whats up oder Skype nehmen muss.

Das einzigst was ich nehme ist iMessage, aber nur weil ich meiner Mutter mein altes 3Gs geschenkt habe. Der Rest meiner Freunde/Verwanden/Bekanten hat halt Windows oder Android, da komme ich halt nicht weit, egal wie gut das FaceTime und so sind.

Die können das halt nicht verwenden und so kann ich es auch nicht verwenden, weil ich einfach niemanden damit erreichen kann.


mfg Meru
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die können das halt nicht verwenden und so kann ich es auch nicht verwenden, weil ich einfach niemanden damit erreichen kann.

Ja, das ist natürlich schlimm. Hast du mal die Lautstärkeeinstellungen überprüft^^.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich sehe Facetime hier bei uns eher als Nieschenprodukt da es nur auf Apple beschränkt ist. Bei uns läuft alles über Hangouts weil es überall funktioniert egal ob PC/Mac, Handy, Tablet oder iPod Touch. Darüber kann ich schreiben, Medien ala Whats App versenden oder Videochatten. Es ist alles drin und plattformübergreifend.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Ich verstehe nicht warum Apple Jahre für ein Programm braucht was es seit Jahren schon gibt nur eben nicht von Apple ;)
 

toddy2012

Jonagold
Registriert
28.08.12
Beiträge
22
Ich nutze FT öfters mit meiner Frau und meinen Kindern, da ich beruflich oft im Ausland bin. Dafür ist FaceTime ganz nett.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Für mich ist Facetime aufgrund der geringen Verbreitung auch ein völlig sinnloses Programm. Da frage ich mich wirklich, warum Apple solche Eigenentwicklungen haben muss. Aber das verstehe ich schon bei Apple Maps nicht (aus Nutzer-Sicht)!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der FaceTime wirklich nutzt? Selbst bei eingeschworenen Apple-Freaks sehe ich allenfalls Skype.
Ja gibt es, bei uns in der Familie wird Facetime ziemlich gerne benutzt, weil hier jeder der Beteiligten ein Apple Produkt besitzt.
Und Facetime wird hier gegenüber Skype sogar ganz klar vorgezogen, was gibt es denn besseres als eine built-in App?
Klar hat nicht jeder im Bekanntenkreis ein Apple Produkt, deswegen ist es auch selbstverständlich dass man Skype zusätzlich installiert hat. Aber WENN man schon unter Apple Usern ist, was gibt es denn da für Gründe die für Skype bzw. gegen Facetime sprechen? Die meisten hier haben Skype noch nichtmal dauerhaft eingeschaltet, Facetime dagegen kann immer benutzt werden.
Ist doch genau das gleiche wie bei Whatsapp. Wenn ich mit Leuten schreibe die ein Apple Gerät haben, dann benutzen wir grundsätzlich iMessage, weils einfach der schönere, bessere Messenger ist, der für Apple User sogar noch den Vorteil bietet, dass man bequem vom Mac aus schreiben kann. Whatsapp ist nur gut, weil's jeder hat, aber was interessiert mich dieser eine Punkt, wenn mein Gegenüber ein iPhone hat?

Und wo man die (wie ich finde) sehr guten Dienste doch schon praktisch auf dem Silbertablett serviert bekommt, verstehe ich nicht warum so viele Leute diese demonstrativ verweigern, nur weil der Android- und Windows-User nix damit anfangen kann.
Facetime und iMessage sind gleich bei jedem Gerät mit dabei und (fast) sofort startklar. Dann nehm ich doch lieber das...

Ich freu mich auf Facetime Audio.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kann mir jemand erklären warum ich bei Personen welche ein Apple-Produkt haben auf FT verzichten soll? Da wo ich es nützen kann, nehme ich doch ganz klar die integrierte Lösung, zumal die Qualität durchaus besser ist als über Skype.
 
Zuletzt bearbeitet:

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich gebe 10tacle recht, der Vorteil von FaceTime liegt für mich darin, dass man nicht dauerhaft online sein muss – immer eine Batteriehungrige App wie Skype im Hintergrund laufen zu haben nervt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Für mich ist Facetime aufgrund der geringen Verbreitung auch ein völlig sinnloses Programm. Da frage ich mich wirklich, warum Apple solche Eigenentwicklungen haben muss. Aber das verstehe ich schon bei Apple Maps nicht (aus Nutzer-Sicht)!

[IR]Für mich ist Mac OS X aufgrund der geringen Verbreitung auch ein völlig sinnloses Programm. Da frage ich mich wirklich, warum Apple solche Eigenentwicklungen haben muss. Aber das verstehe ich schon bei Apple Maps nicht (aus Nutzer-Sicht)![/IR]

Neuerdings kann man auf dem Mac auch Windows installieren ;)...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
FT sehe ich auch nur interesant wenn einer aus der Familie im Ausland ist,
sonst telefoniert man weil Flatrate oder schreiben mit Whatsapp.
Videotelefonie machen wir garnicht oder ganz selten in der Familie
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Warum setzt man sich vor den Computer und bezeichnet Nischenprodukte als "sinnlos" nur weil diese für eine andere Nische gedacht sind als die in der man selbst sitzt.

Man kann genauso darüber meckern das in Kleinkleckersdorf ein Italiener aufgemacht hat und das völlig sinnlos ist weil man nie in Kleinkleckersdorf essen gehen wird. Die Kleinkleckersdorfer hingegen wird es freuen...

Genauso wird es User mit AppleInfrastruktur in Familie und Bekanntenkreis geben die FT anderen Programmen vorziehen weils besser integriert / bequemer / qualitativ besser ist.

Facetime ist eben eine Möglichkeit die man nutzen kann, aber nicht muss. Generell sinnlos ist es deswegen jedoch nicht...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Zum Glück hat Apple das mit den Nischenprodukt nicht so bei iTunes gesehen.

Dann hätte es nie eine so große Verbreitung von iPod und iPhone gegeben, schade das Apple es so nicht bei FT sieht, der Nutzen wäre sehr groß.


mfg MEru
 
Zuletzt bearbeitet: