• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks installieren oder besser erst mal lnicht?

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,

als Apple-Neuling lese ich hier ja viel mit und so fallen mir die vielen Anfragen/Probleme bezügl. Mavericks auf. Klar, Leute ohne Probleme fragen ja nicht.

Mit meinem 4 Wochen jungen iMac, noch mit ML 10.8.5, komme ich eigentlich gut zurecht. Gefällt mir, trotz vielem Zeugs was ich nie nutzen werde. Aber wenn ich schon lerne, frage ich mich warum nicht gleich mit Mavericks? Lese ja auch von den massig Neuerungen, die ich oft nicht nachvollziehen kann.

Meine Frage: Kann mir empfohlen werden, gleich auf Mavericks per Update umzusteigen? Danke für Antworten.

MfG Ede42
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Ich hab es auf dem Mac Book Air und Pro und habe keine Probleme ;), außer mal mit After Effects weil es ohne Update nicht unter 10.9 läuft...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Kauf dir eine externe Platte/SSD installier es darauf und probier es aus ;).
Ich denke es werden sich hier genauso Leute melden die Probleme mit 10.9 haben. Daraus kannst du dann das arithmetische Mittel bilden und bist dann soweit wie vorher.

Wenn du wie geschrieben aktuell nichts vermisst, keine "neue" Funktion akut brauchst...never change a running system.
Für mich hat sich das Update gelohnt die ATI 5770 ist gegenüber den Vorgängern eiskalt.

Im übrigen wird das System von Update zu Update stabiler. Du kannst also auch noch 10.9.5 installieren und so erstmal die Funktionen unter 10.8.5 kennenlernen die du noch nicht so kennst.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also mein Mac ist jetzt drei Wochen alt und ich habe letztes Wochenende auf Mavericks geupdated.
Bis auf die neue iBooks App sehe ich keine Probleme bzw. Nachteile.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich empfehle es genauso, wie es FelixMacintosh vorgeschlagen hat. Ein produktives System, mit dem man z.B. sein Geld verdienen muss, sollte immer so gehandhabt werden. Wenn man es nur "just for fun" verwendet, kann man ja den Sprung in das kalte Wasser wagen, sofern man mittels Time Machine oder Carbon Copy Cloner, sein Ursprungssystem gesichert hat und wieder zurückkehren kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein iMac ist jetzt 2Wochen alt und wurde bereits mit 10.9 ausgeliefert. Ich hatte also gar keine andere Wahl. Meinen früheren iMac (MID 2010) habe ich mit 10.8.5 betrieben, daher kann ich einen direkten Vergleich ziehen:
Es gibt ein paar kleine Unzulänglichkeiten unter 10.9, die man aber mit ein bisschen Toleranz vernachlässigen kann. Ansonsten läuft das neue System absolut stabil und genau so unauffällig wie 10.8.5. Sämtliche Peripherie (Scanner, Drucker, externe Laufwerke) funktionieren einwandfrei wie bisher. Ebenso die vom alten iMac übernommene Software, die bereits unter 10.8.5 gelaufen ist. Also ich kann über das neue System nicht klagen.

MACaerer
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
HI, MV ist ja auch nicht der Quantensprung im Vergleich zu ML. Ich habe jedenfalls keine Probleme und auch die Peripherie wie Drucker, Scanner, etc. laufen genau so gut wie unter ML.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke Allen für die doch positiven Antworten bezügl. meiner Anfrage.

#3: Mit dem Kaufen einer externen Platte/SSD habe ich es jetzt doch nicht so eilig. Zwischenzeitlich hatte ich meine externe 80 GB-Festplatte (USB Y-Kabel), die ich für XP-Sicherungen genutzt hatte, zwecks Formatierung angeschlossen. Hierbei wurde auch wegen Nutzung per Time Machine angefragt, was ich weg klickte. Ist auch wohl eher Nichts, oder?

#5: Professionell Geld verdienen mit PC wohl eher nicht, gelegentlich schon mal Trinkgeld für Beratung/Hilfestellung vor Ort auf Grund angeeigneten Wissens. Doch mehr Zeitvertreib mit nötigem Geschreibsel u. Bilder-Quak.

#6: Informiere mich gerne bevor ich in den Wald laufe um dann erst zu schauen wie ich halt wieder raus komme. Über OS X u. iMac ist mir seit langer Zeit schon jede Information willkommen, deswegen auch nicht soo unbekannt. Außerdem halte ich es sehr mit Ordnung u. Übersichtlichkeit, was ich bei meinen Windows-Systemen auch so praktiziert habe. Nun konnte ich meine XP-Maschienerie, die für meine Zwecke vollkommen ausreichend und zum Schrotten zu schade war, noch gut verkaufen. Mein Traum wurde war, ein iMac wurde angeschafft.
Außer meinem Drucker habe ich noch nichts installiert, und einfach über etwas Vorhandenes (Programme) drüberpappen mag ich gar nicht. Wenn Neu, dann Neu.
Wie verhält es sich nun mit dem Update von Mavericks über 10.8.5? Gibt es da auch jede Menge ausgewechselter Müll auf der Platte, wie es bei Windows mit den Updates ist? Freue mich auf Antwort. Danke!
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Nachgefragt:

"Wie verhält es sich nun mit dem Update von Mavericks über 10.8.5? Gibt es da auch jede Menge ausgewechselter Müll auf der Platte, wie es bei Windows mit den Updates ist?"

Würde mich sehr über Info bez. dieser Frage freuen. Danke.

Zudem hatte ich zwischenzeitlich versucht, eine kostenlose
Software aus dem Apple-Store zu ziehen. Eine Apple-ID ist aktiviert, doch hier werden noch Angaben über Zahlungsmöglichkeiten oder Kauf-Karten-Nummer gefordert. Wäre das bei einem UPGRADE von ML auf Mavericks auch so? Danke für Antworten.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Müll: Nein. Entsteht keiner. Nur inkompatible Software, wie veraltete PlugIns, wird in einen Ordner gleichen Namens verschoben.
Apple-Store: Ja, du musst erstmal die Angaben der Zahlungsmöglichkeiten ausfüllen, sonst funktioniert das auch nicht mit kostenlosen Programmen.

Generelle Empfehlung: Die "Windows-Denke" über Board werfen und keine Optimierungstools und sonstigen Antivirenplunder installieren. Siehe dazu diese interessante Sammlung.