• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foxconn erhöht die iPhone 5s Produktion auf 500.000 Geräte täglich

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie das Wall Street Journal berichtet, hat der Auftragsfertiger Hon Hai seine Produktion für das iPhone 5s ausgebaut. In der Fabrik in Zhengzhou des unter dem Namen Foxconn besser bekannten Unternehmens wird an über 100 Produktionsstraßen rund um die Uhr gearbeitet. Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Produktion des günstigeren iPhone 5c von Foxconn ausgesetzt wurde und ab sofort nur noch Modelle und Komponenten des iPhone 5s in der ostchinesischen Fabrik gefertigt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]
iphone5s-gallery2-2013.jpg

Am genannten Standort ist der Auftragsfertiger nun in der Lage 500.000 Geräte täglich herzustellen. Dabei hat man alle vorhandenen Produktionskapazitäten bis zum Äußersten ausgeschöpft und unter anderem auch neue Mitarbeiter eingestellt. Insgesamt sind allein 300.000 der rund eine Millionen Beschäftigten für die Herstellung des momentanen iPhone-Topmodell und dessen Komponenten zuständig. An jeder Fertigungsstraße sind jeweils 600 Mitarbeiter allein für das Zusammensetzen der Geräte verantwortlich – knapp 100 Personen mehr als es beim iPhone 5 oder 5c waren.

Hon Hai ist jedoch nicht bereit in einen baulichen Ausbau der Fabrik und der Produktions zu investieren, aus Angst Aufträge zu verlieren welche die Ausweitung der Produktionskapazität zur Fehlinvestition werden lassen. Würde dieser Fall eintreten, hätte der Konzern stillstehende Fertigungsstraßen deren Anschaffungskosten nur schwer zu decken wären. Somit wäre Foxconn dann mehr oder weniger dazu gezwungen, die Auftragspreise entsprechend zu senken falls ein Kunde abzuspringen droht, nur um stillstehende Bänder zu verhindern.

Die Tatsache, dass Apple sich vermehrt nach zusätzlichen Produktionspartnern in Asien umschaut könnte Foxconn natürlich auch verunsichern und zu diesem Denken veranlassen. So wird ab dem kommenden Jahr beispielsweise die Herstellung des iPad mini teilweise zu Wistron und Pegatron ausgelagert. Aber auch die immer stärkere Orientierung an der heimischen Fertigung in den USA dürfte ihren Beitrag zur Vorsicht seitens Foxconn geleistet haben.

Aber auch Foxconn selbst möchte die zur Zeit herrschende Abhängigkeit vom kalifornischen Konzern zurückfahren und sucht nach neuen Kunden. Auch plant das Unternehmen eigene Produkte für den Endkunden-Bereich anzubieten und versucht sich ebenfalls in der Software-Entwicklung. Im Moment werden gut 40 Prozent des Umsatzes des Taiwanesischen Konzern durch Aufträge aus Cupertino eingenommen.

via WSJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich glaube ganz dass es keine 2. Generation des iPhone 5C geben wird :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das ist jetzt wirklich spannend. Wird das 6c (?!) wirklich nicht kommen, oder ändert Apple dessen Preis?
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
ne halbe Million am Tag?? Insgesamt wurden vielleicht 350 Millionen iPhones verkauft und zwar mit allen Modellen! Es wird doch nicht wirklich ne halbe Million iPhones gerade am Tag verkauft.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Naja laut Wiki Artikel hat Apple vom Iphone 5S/5C am ersten Verkaufswochenende 9 Millionen stück verkauft!
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Ja, das war ja wohl der größte Ansturm. In neun Tagen haben die dann also wieder 9Millionen...
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Die vermutlich jetzt zur Weihnachtszeit auch gebraucht werden
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Apple lässt es richtig krachen trotz aller negativen Kommentare Denke das 5C wurde schlechter gemacht als es ist und ich für meinen Teil werde die "billigere" Version bevorzugen weil sie für mich ausreicht.
 

ranzi

Jonagold
Registriert
14.11.04
Beiträge
21
500 000 iPhone 5s am Tag, das ist eine unglaubliche Menge. Frage mich wie das alles logistisch funktionieren kann. Welche Firma kann z.B. diese Menge an Gehäusen pro Tag herstellen? In Europa wäre sowas bestimmt undenkbar.
 

knifte

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
20
Vielleicht sollte man sich schonmal ein paar 5c auf Vorrat kaufen.

Wenn die so unbeliebt sind, dass davon nur ein wenige Milliönchen verkauft wurden, wird daraus vielleicht eine Art "blaue Mauritius" unter den iPhones und man kann sie in ein paar Jahren als Rarität mit Gewinn verkaufen ;)

Ich bin auf jeden Fall mit dem Umstieg vom 4er auf eine grünes 5c voll zufrieden und finde es sogar ganz witzig mal wieder ein Gerät/iPhone zu haben mit dem nicht jeder Zweite rumläuft (habe zumindest noch keinen Zweiten gesehen ;) )
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
300.000 Menschen mit 600.000 Händen schaffen halt was weg.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Das sind fast 6 pro Sekunde (und das auch nur, wenn sie 24 h durchproduzieren), eine unglaubliche Zahl.

Dass Apple diese hohen Stückzahlen alle verkauft bekommt wundert mich.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Naja das sind 180 Mio im Jahr. Momentan müssen Sie das ganze so hochfahren um die Nachfrage zu befriedigen. Bald kommt noch China Mobile hinzu und bald ist ja auch Weihnachten. Ich schätze mal Apple rechnet mit ca. >120mio verkauften iPhones 5S (2013 wurden insgesamt 150,170,000 iPhones verkauft) und wird auch Anfang 2014 die Produktion wieder zurückfahren und am Produktionsbeginn waren es ja auch weniger als 500000, das passt dann schon ;)
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Dazu kommt, dass sie die Produktion irgendwann auf das iPhone 8 umstellen und so irgendwann keine (fast keine) iPhone 5s mehr produziert werden. Gleichzeitig werden diese aber bis zum Verkaufsstart des iPhone 8 weiter verkauft.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Auf das iPhone 8 warte ich auch schon ganz gespannt;)
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Information für Nike

Das iPhone 5s ist das iPhone Nr.7. Das kommende wird das iPhone Nr.8 sein.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Apple wird es aber bestimmt nicht iPhone 8 nennen, die haben sich ja schon beim 5er verzählt.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
500.000 am Tag. Wie krass ist das denn. Wenn Steve das mal noch erlebt hätte!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
500.000 Stück am Tag? Die sollten lieber die Qualität sicherstellen.

iPhone 5S Nummer 1 wurde bei mir direkt mit Schaden am Rahmen geliefert, retourgeschickt und tauschen lassen. iPhone 5S Nummer 2 (neu) out of the Box und direkt Mikrofon kaputt. Wieder retourgeschickt und heut iPhone 5S Nummer 3 erhalten. Habs aber noch nicht ausprobiert....