Handy ovp? Kontrolle?

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Moin, stehe kurz vor dem Kauf meines ersten iphones. Ich möchte ein 5c 16gb. Über privat sind die für 540 Euro zu haben, neu ovp und ohne simlock. Gibts da bekannte Tricks von Betrügern auch die ich achten soll/kann?
Gruss lutz
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Moin, stehe kurz vor dem Kauf meines ersten iphones. Ich möchte ein 5c 16gb. Über privat sind die für 540 Euro zu haben, neu ovp und ohne simlock. Gibts da bekannte Tricks von Betrügern auch die ich achten soll/kann?
Gruss lutz
leg 10% drauf und hol dir eins im Fachhandel
man kauft ja keins für 590 um es dann knapp 2 Wochen später für 540 zu verkaufen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Keine Vorkasse und am Besten Abholung und Geldübergabe an einem öffentlichen Ort.
Nimm dir einen Freund mit. Dann kann nicht viel passieren.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also ich denke auch, leg lieber 50€ drauf und kauf es dir im Laden.

Wenn Du es dir Privat kaufen möchtest, immer Private Abholung bei solchen hohen Geldbeträgen.
 

Whee

Gala
Registriert
17.01.12
Beiträge
49
Moin, stehe kurz vor dem Kauf meines ersten iphones. Ich möchte ein 5c 16gb. Über privat sind die für 540 Euro zu haben, neu ovp und ohne simlock. Gibts da bekannte Tricks von Betrügern auch die ich achten soll/kann?
Gruss lutz

Ich würde zusätzlich auf eine Rechnung bestehen. Es ist ja bekannt, welche Anbieter das 5C / 5S derzeit mit einem Netlock anbieten.

PS: Interessant ist "ohne Netlock" und nicht "ohne Simlock". Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um ein mögliches Schlupfloch.

MfG

Whee
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Hab jetzt eins für 500€ direkt in meiner Stadt. Also 100€ billiger. Klar Abholung mit nem Kumpel zusammen. Aber die apple Handys sind eingeschweißt, also wenns nicht mehr ovp ist erkennt man das oder?
 

Whee

Gala
Registriert
17.01.12
Beiträge
49
Hallo,
Davon ist auszugehen. Im Video erkennt man, wie es sein sollte. Viel Erfolg beim Kauf!

[video=youtube;elK0t7Fg33U]http://www.youtube.com/watch?v=elK0t7Fg33U[/video]

MfG
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Man muss auch mal sagen: Es gibt nicht nur schwarze Schafe da draußen, sondern auch ganz normale ehrliche Verkäufer. Habe mein 4S hier übers Forum verkauft und der Ablauf war (denke ich) für beide Seiten sehr gut.
Natürlich muss man wachsam sein und darf sich niemals von einem geringen Preis blenden lassen. Für nur 50€ geringer würde ich mir kein privates 5C kaufen. Bei 100€ könnte man schon drüber nachdenken.

Eingeschweißt ist eingeschweißt. Das ist auf jeden Fall ein dickes Plus.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Aber man kann nicht anhand der Seriennummer oder so prüfen ob netlock oder simlock af dem Handy sind? Oder steht das eventuell auf der Rechnung? Hintergrund ist das ich noch ein 3GS nutze und noch keine neue Siamkatze bestellt hab...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ein Anhaltspunkt könnte der Aussteller der Rechnung sein. Kommt die Rechnung direkt von Apple (Online Shop oder Store), dann ist wahrscheinlich kein SIM-/Netlock vorhanden. Ist es von einem Mobilfunkanbieter ist die Chance hoch, dass hier zumindest ein Netlock vorhanden ist. SIM-Lock-Geräte sind mir zumindest in Deutschland nicht bekannt.
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Gerät kommt halt aus Vertragsverlängerung... Hmm, dann ist es mir zu heikel. Habe halt meine neue Sim noch nicht und kanns dann nicht direkt testen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Dann müsste der Verkäufer einen Lieferschein/Rechnung haben
 

Whee

Gala
Registriert
17.01.12
Beiträge
49
Hallo,

genau so sieht es aus. Meines Wissens verfügen nur Vodafonegeräte über einen (temporären) Netlock.
 

Bhawkeen

Roter Delicious
Registriert
23.06.13
Beiträge
94
Soweit ich gelesen habe, sollen die meisten Netzbetreiber den Netlock aufgeben! Aber ein Risiko bleibt! Hast du keinen Kumpel der mitkommen und dir seine sim zum "testen" leihen kann!
Alles andere als aus einer Vertragsverlängerung wäre auch sinnlos! Da hat jemand ein 5C gekauft und wollte damit Geld machen! Blöde nur, dass das 5C ausreichend vorhanden ist :D Hätte er aufs 5S in Gold gesetzt, wäre er vielleicht reich geworden!
Also wenn du nicht am Hungertot nargst, bei 50EUR direkt online bei Apple oder Gravis etc kaufen!
Bei 100 EUR vllt mal den Aufwand auf dich nehmen, Kumpel fragen und hinfahren!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Keine Vorkasse und am Besten Abholung und Geldübergabe an einem öffentlichen Ort.
Nimm dir einen Freund mit. Dann kann nicht viel passieren.

Na ja, es kann immer noch sein, dass man dann ein geklautes Gerät kauft. Nur kann man an Hehlerware kein Eigentum erwerben. Es "gehört" einem dann rechtlich gesehen nicht. Sondern immer noch dem ursprünglichen, bestohlenen Eigentümer.

Dem kann man vorbeugen, indem man sich die Originalrechnung mit dem Gerät zusammen übergeben lässt. Und auch sicherstellt, dass die Person, auf die die Rechnung ausgestellt ist auch mit der identisch ist, die einem das Gerät verkauft. Z.B. durch Blick auf den Personalausweis. Am besten fotokopiert oder fotografiert man diesen dann noch.

Und immer einen Kaufvertrag machen. Ansonsten kann der "Verkäufer" das Gerät als gestohlen melden, und behaupten, Du hättest ihn bestohlen und er hätte Dein Geld nie gesehen. Wenn Du natürlich einen Freund als Zeugen dabei hast bist Du hier auch ohne Kaufvertrag schon sicherer aufgestellt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sicher alles richtig.
Wenn du als Interessent allerdings mit der Arie an mich rantreten solltest, würde ich direkt wieder nach Hause gehen, das wäre mir zu anstrengend :)

Mal im Ernst: Ja, jeder Gebrauchtkauf/Privatkauf birgt Risiken. Dafür gibt's das Geraffel meist billiger.
Einen Tod muss man sterben.

Aber schlussendlich reden wir hier über überschaubare Summen. Bei einem Auto wäre ich bei dir.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das, was für uns überschaubar ist, ist für einen Schüler oder Studenten oder HarztIV Empfänger oft mehr als ein Monatslohn... Das gebe ich nur mal zu Bedenken.

Und wir reden hier von ~50€ Preisunterschied zur Neuware ohne Risiko.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wegen mir kann ja jeder gern Neuware kaufen.
Wenn man wegen 50€ davon absieht... Ich weiß ja nicht.

Ich wollte lediglich ein paar grundsätzliche Spielregeln aufzeigen, das allgemeine Risiko dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Und, so ganz nebenbei: Wer seinen Monatslohn für ein Handy opfert, hat aus meiner Sicht andere Probleme als das Risiko, einen übergeholfen zu bekommen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Aber, ist nicht gerade das iPhone 5c auf diese Klientel zugeschnitten? :) Da wird gern mal ein Monatslohn vom Studenten- oder Schülerjob "geopfert" oder das Taschengeld monatelang gespart und mit Zeitungsaustragen aufgebessert, um einmal auf dem Schulhof der Held sein zu können :-D

Zielt Apple nicht mit diesem Gerät genau darauf ab?

Und gerade dann, wenn der Verlust wirklich schmerzt, und es auf 50€ mehr oder weniger wirklich ankommt, sollte man auch beim Gebrauchtkauf sämtliche Vorsichtsmaßnahmen beherzigen.