• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches NAS - gebraucht bis 80 Euro - Timemaschine tauglich und Medienserver ...

Waldfee123

Granny Smith
Registriert
25.05.07
Beiträge
14
Warum nicht neu - irgendwie ist mir das Geld zu schade, hier in etwas neues zu investieren, weil ich die meisten Features gar nicht brauche - die Transfergeschwindigkeit ist mir auch nicht sooo wichtig ...

Was soll das NAS können ?

Eigentlich will ich nur meine Daten eben auf einer Nas speichern, da mein Mini
1. eh nur 128 GB Speicher hat
2. mir eine externe Festplatte zu laut ist
3. ich eigentlich ab jetzt den Mini nicht mehr mit Plex etc. zumüllen möchte
4. Ich trotzdem ab und an auch von anderen Rechner etc. auf meine Daten zugreifen möchte - bzw. tue.
5. Soll das Gerät möglichst sparsam - im Idealfall auch leise sein (kein Muss - dann kommt es eben in einen anderen Raum)

Also soll das NAS für meine Filmen und Serien - auch als Medienserver dienen (z.B. für mein iPad oder mein Apple TV)
Plex bin ich bisher gewohnt - ist aber kein Muss - wenn es da per DLNA , Twonky oder sonstwas ähnliche Lösungen gibt.

Hätte das LG N2R1 angeboten bekommen - Vorteil - würde mir wieder ein DVD Laufwerk bringen, dass ich ja mit dem neuen Mac Mini verloren habe. Es gibt auch eine Custom Firmware für - die eine neue Features bringt - Nachteil: ich bin nicht wirklich schlau geworden, ob das Gerät jetzt 100%ig Mac kompatibel geworden ist - mit der neuen Custom Firmware (die Original ist wohl nicht so toll) Soll auch sehr leise sein.

Gebrauchte Synology oder Qnap Geräte sind meist noch relativ teuer - bzw. kenn ich mich da auch noch nicht aus - bei welchen läuft denn Plex schon ? Timemaschine scheint bei gerade den zwei Geräten kein Problem darzustellen. Welche Gebrauchten sollte ich denn näher anschauen :)

Gibt es sonst Geheimtipps ?

Das Zyxel NSA 325 ist ja gerade im Angebot - liest sich von den Daten sehr gut ... soll aber recht laut sein und kA wie da die Software etc. so ist ? Timemaschine ? Plex ? Ist DLNA etc. viel schlechter als Plex (hab da viel von Sortierungsproblemen gelesen)

http://www.notebooksbilliger.de/zyx...5/eqsqid/3d67f107-0584-433c-a7df-bc5079d6b770
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn es in dieser Preiskategorie brauchbare Geheimtips gäbe ...... ;)

Vergiss es. Definitiv.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Hallo,

habe mir selbst ein GoFlex von Seagate zugelegt. Sollte TimeMachine kombatibel sein und war sehr günstig. Nachdem ich mehrmals nach 2 Tagen abgebrochen habe, bin ich der Meinung, dass so ein schwachbrüstiges NAS mit vielen kleinen Daten nicht fertig wird. Ähnliches passiert, wenn ich Bildkataloge, den iTunes Ordner oder eine Schriftensammlung kopiere. Medienfreigabe funktioniert einigermaßen, ist aber sehr langsam.

Vom Preis her gibt es über viele verschiedene Wege gerade den Aldi NAS von Medion mit 1tb Platte für 80 Euro inkl. Versand. Größere Platte lässt sich dort bestimmt einbauen. Musst aber erst mal googeln ob der auch taucht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei dem Preis hilft wahrscheinlich nur selber basteln. Für ca. 50€ bekommt man da schon recht gut funktionierende Lösungen.
 

Waldfee123

Granny Smith
Registriert
25.05.07
Beiträge
14
Also bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch Synology und Qnaps ... aber ich hab halt keine Ahnung was da schon was taugt oder nicht ... das LG liest sich gut ... soll aber Softwareprobleme haben - die aber evtl. mit der Costume Firmware behoben sind ?!?

Das Zyxel liest sich doch sehr performant ? ...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Irgendeine alte Synology DS110j oder so. Die laufen super.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Selbstbastel Tip dürfte noch am ehesten in deine Preislimite passen. Oder ein älterer Synology.

Nur darfst du keine Performance-Wunder erwarten, und auch der potentielle Speicherplatz dürfte eingeschränkt sein. Dein Anforderungsprofil ist halt "nicht ohne". Leise sollte das ganze ja auch noch sein, so einen kenne ich eigentlich gar nicht.

Entweder musst du einige Abstriche machen oder eine Zeit lang sparen. Sonst hast du was, was dich unglücklich macht. Bedenke vor allem, dass du für einen NAS eigentlich auch noch was haben musst um das Ganze zu "backupen".
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Also in eine Syno DS 110j kann man problemlos noch eine 2 TB Platte packen, dazu läuft sie tadellos mit der aktuellsten DSM-Software.

Mit Gigabit hat man Transferraten von schreibend 30 MB/s und lesend 80 MB/s.

Dürfte für die Anwendungszwecke wohl mehr als ausreichen....
 

Waldfee123

Granny Smith
Registriert
25.05.07
Beiträge
14
Ja mit der 110j hab ich mich schon anfreunden können ... 1 - 2 tb ist auch mehr als ausreichend ... es soll eigentlich nur Timemaschine Backup verwendet werden (meine Platte ist eh nur 128 gb groß) - dann sollen Daten wie Grafikarbeiten etc. abgespeichert werden, die ich öfters brauche und natürlich meine ganzen Filme und Bilder ... Ältere Daten etc. sind bei mir eh auf Festplatten gespeichert (Daten die ich nicht mehr zwingend benötige oder alte System - ich mach eigentlich jedes Jahr ein komplettes Systembackup und installiere das neue OS X neu ) ...

Bin bisher trotzdem zum Zyxel NSA 325 gewandert ... würde ich gebraucht sehr günstig kriegen ... wenn das LG N2R1 doch nicht optisch so wunderbar zu den Mac Sachen passen würde :D ^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du bestätigst mal wieder bravurös eines der gängigsten Vorurteile.

- Frolleins entscheiden grundsätzlich nach optischen Kriterien. Die Funktionalität ist vollkommen wurscht. Das wussten schon die alten Gallier. :-D

Und du machst tatsächlich jährlich ein Backup? Jährlich? Ein Mal?
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Empfehlung: Synology DS110j

Erfüllt alle genannten Anforderungen, inklusive des gewünschten Plex-Medienservers. In Kombination mit Apple TV (Jailbreak) auch XBMC möglich! Allein der vorgestellte Preis und die gewünschte Lautstärke (eine externe 2,5" HD ist definitiv leiser) könnten ein Ausschlusskriterium sein. Nutze die DS110j seit einigen Jahren und bin mehr als zufrieden!
 

Apgrop

Erdapfel
Registriert
26.10.14
Beiträge
1
Kann ebenfalls die Synology Geräte empfehlen. Sind super aufgebaut und sehr benutzerfreundlich.
Hab selbst nen DS213+ und bin super zufrieden. Bei mir läuft aktuell der Medienserver für DLNA Zugriff vom Fernseher etc und halt die einfachen Freigaben.
Kannst aber auch noch etliche andere Dienste, wie Cloud-Synchronisation, Mail-Server, CMS-Systeme usw installieren und nutzen.
Als Speicher sind aktuell 2x 2TB im Raid 1 verbaut.