Dropbox öffnet gespeicherte Dokumente um eine Vorschau zu erstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sicherheits-Experte Daniel McCauley hat über den neuen Dienst HoneyDocs, der das Öffnen von Dokumenten nachverfolgbar macht, herausgefunden, dass in Dropbox gespeicherte Word-Dokumente (*.doc) vom beliebten Cloud-Anbieter geöffnet werden. Dropbox hat sich dazu geäußert und sagt, dass es sich dabei um einen automatischen Prozess handle, um eine Vorschau der Dokumente für die Web-Oberfläche von Dropbox zu erstellen.[PRBREAK][/PRBREAK]

dropbox_logo.png Wie McCauley in seinem Blog näher ausführt, wurden die Dokumente innerhalb von wenigen Minuten nach dem Hochladen geöffnet. Um einen Fehler auszuschließen, hat er hat den Test wiederholt und Dateien von einem anderen Computer über einen anderen Internetprovider hochgeladen – mit demselben Ergebnis.

In einem weiteren Blogeintrag schreibt McCauley, dass potentiell alle Cloud-Anbieter, die eine Vorschau von Dokumenten in ihrer Web-Oberfläche erlauben, die Dokumente der Nutzer öffnen. Für ihn wäre es vorstellbar, dass Dropbox eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Datei-Vorschau anbietet. Gerade für Nutzer, die den Dienst nur über den Desktop-Client verwenden, würde sich in diesem Falle nichts ändern.

Um wirklich sicher zu gehen, dass private Dokumente nicht in falsche Hände gelangen, sollten diese vor dem Hochladen auf Dropbox oder andere Cloud-Speicher verschlüsselt werden.

dropbox_vorschau.jpg
Der Dienst HoneyDocs stellt die Zugriffe auf das hochgeladene Dokument dar.

Via BusinessInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
alles klar nun werden alle Cloudspeicher verschlüsselt
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wo ist da jetzt die Neuigkeit?
Wenn es eine Vorschau in der Web-Oberfläche gibt, muss ein Dokument natürlich geöffnet werden.
Woher soll diese Vorschau sonst kommen?
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
zu empfehlen ist wuala aus der Schweiz, http://www.wuala.com/de/

5GB for free
läuft auf OSX, Win, iOS und Android
Verschlüsselung soll schon vor dem Upload geschehen
Ich teile gerne meine Daten auf mehrere Anbieter und Accounts auf
Die wichtigsten verschlüsselt
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Bis auf einen Ausnahmefall habe ich Dropbox bisher noch nie benutzt.
Für Backups gibt es bessere Lösungen und Dateien verteilen muss ich (noch) nicht.

Aber gut zu wissen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wo ist da jetzt die Neuigkeit?
Wenn es eine Vorschau in der Web-Oberfläche gibt, muss ein Dokument natürlich geöffnet werden.
Woher soll diese Vorschau sonst kommen?

Habe ich mich auch gefragt. Ist ja bei der Quicklook-Funktion in OS X auch nicht anders.

Aber Dropbox habe ich eh schon eingemottet. Für den Dateiaustausch reicht auch BitTorrent Sync. Klappt prima - ganz ohne Cloud. Oder über das eigene NAS die Dateien syncen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Habe ich mich auch gefragt. Ist ja bei der Quicklook-Funktion in OS X auch nicht anders.
Es ist selbstverständlich, dass wenn du über den Desktop-Client eine Datei auf Dropbox hochlädst, diese innerhalb von 10 Minuten am anderen Ende der Welt geöffnet wird (ohne dass du irgendwas gemacht hast)? Und was hat das mit Quick-Look zu tun (das funktioniert auch, wenn ich die Internetverbindung kappe)?
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Um wirklich sicher zu gehen, dass private Dokumente nicht in falsche Hände gelangen, sollten diese vor dem Hochladen auf Dropbox oder andere Cloud-Speicher verschlüsselt werden.
Um wirklich sicher zu gehen, sollte man sie auf einer externen Festplatte verschlüsselt speichern und diese Abziehen. Private Dokumente haben in der Cloud nix zu suchen. Punkt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja, damit man beim Anmelden über die Website gleich eine Vorschau hat (?) Außer ich habe die Funktionsweise der "Vorschau-Funktion" nicht verstanden und es funktioniert auch ohne das Öffnen der Datei…
Andererseits wer da bei so einem Dienst Bedenken zwecks Datenschutz hat, der hat die letzten 3 Monate nicht die Nachrichten gelesen. Es ist bekannt, dass unsere amerikanischen "Freunde" alles durchforsten und gerade bei Unternehmen wie Dropbox und Co. direkten Zugriff auf alles haben.

EDIT: Waldbär sagt es auch noch mal ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist selbstverständlich, dass wenn du über den Desktop-Client eine Datei auf Dropbox hochlädst, diese innerhalb von 10 Minuten am anderen Ende der Welt geöffnet wird (ohne dass du irgendwas gemacht hast)?
Sofern es sich um einen Dienst mit einem Web-Interface handelt, ist das für mich absolut selbstverständlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@ Bananenbieger: Wäre es nicht technisch realisierbar eine Datei erst dann zu öffnen, wenn ich mir die Preview auch tatsächlich anzeigen lasse?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klaro, aber warum sollte man das so implementieren? Das würde nur zu unnützen Verzögerungen führen und die Usability senken. Best Practise ist, dass man direkt nach dem Hochladen einer Datei alle Previews und Versionen (z.B. bei Videoportalen dann die Mobilvarianten, HD-MP4, HD-FLV etc.) im Hintergrund erstellt.

Auch für ein Backup wird die Datei geöffnet, gelesen und kopiert.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Da wir gerade beim Thema sind - habt jemand hier schon Erfahrungen mit Boxcryptor gemacht?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Aber Dropbox habe ich eh schon eingemottet. Für den Dateiaustausch reicht auch BitTorrent Sync. Klappt prima - ganz ohne Cloud. Oder über das eigene NAS die Dateien syncen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Klingt wirklich gut!
Bin erst vor ein paar Tagen auf BitTorrentSync gestoßen und habe prinzipiell genau das vor… Habe nur gemerkt, dass man mit BT Sync am iPhone nix öffnen kann, man muss immer einen externen Viewer benutzen, stimmt das so? Etwas schade, weil das ja bedeutet, dass man geänderte Dateien auch nicht in BT Sync zurückschieben kann, oder?

Auf jeden Fall möchte ich aber auch den Schritt gehen, meine Daten aus DropBox, Box.net und GoogleDrive abzuziehen, ich brauche meinen Daten nicht in der Cloud, sondern auf all meinen Geräten…
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Teamdrive ist noch eine gute Alternative. Die Server stehen in Europa.

Leider arbeiten die meisten Apps nicht damit zusammen, das ist eben bei Dropbox der Vorteil.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@deloco: Das mit dem "Zurückschieben" habe ich noch nicht ausprobiert. Die ganzen Features schaue ich mir erst im Semester an, dann werde ich den Sync auch erst brauchen :) Aber die gängigen Dateien kann man direkt in der App anschauen (wie eben bei Dropbox auch).
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Da wir gerade beim Thema sind - habt jemand hier schon Erfahrungen mit Boxcryptor gemacht?
Ich nutze Boxcryptor mit Dropbox (sowohl unter Mac OS als auch unter iOS) seit etwa einem halben Jahr.

Unter Mac OS erstellt Boxcryptor ein Container in der Dropbox, welcher via "Fuse for OS X" transparent als Laufwerk gemoutet wird. In diesem Container werden alle Daten clientseitig verschlüsselt. Dank der Integration von "Fuse for OS X" in Mac OS muss bei einer kleinen Änderung des Inhalts im Container nicht der gesamte Container hochgeladen werden, nur die Änderungen werden in die Cloud geladen. Im Dropbox-Ordener lässt sich zwar der Inhalt des .bc-Container (ohne Boxcryptor) anzeigen, in diesem werden auch alle Ordner und Dateinamen im Klartext dargestellt (in der Paid-Version werden diese wohl auch verschlüsselt, dadurch unleserlich), die Dateien lassen sich aber nicht öffnen.

Die Boxcryptor-App unter iOS funktioniert gleichwertig. Die Verschlüsselung geschieht auf dem iOS-Gerät, nur die Änderungen werden hochgeladen. Der Zugriff auf die Dateien und Ordner funktioniert ähnlich wie mit der Dropbox-App.

Alles in Allem funktioniert das recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verstehe jetzt auch nicht, was das Problem an der Stelle sein soll. Dropbox erstellt Vorschaubilder der hochgeladenen Dateien. Kann mir jemand erklären was daran Dropbox nun mehr oder weniger sicher machen soll als zuvor? Dass die Daten nicht end-to-end verschlüsselt sind war doch immer schon klar, was ändert nun das Vorschaubildchen daran? Ist ja nicht so als ob ja jemand von Hand jede Datei öffnet und anschaut, da ist ein automatischer Prozess.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich nutze Boxcryptor mit Dropbox (sowohl unter Mac OS als auch unter iOS) seit etwa einem halben Jahr. ... Alles in Allem funktioniert das recht gut.
Hi, ja kann ich so bestätigen. Nutze das auch schon bestimmt ein Jahr, habe mir dann vor ein paar Monaten eine Serial gekauft damit ich mehr als einen Container verwenden kann. Für Windows gibt es auch einen Client, das Zusammenspiel ist perfekt. Gibt mittlerweile auch Version2, die Änderungen sind mir aber nicht so ganz geläufig, ich bleibe bei Version 1. Ist letztlich nichts anderes wie Truecrypt, damit funktioniert das ganze ähnlich, da gibt es nur keine ios-Apps zu. Ist aber komplett umsonst und damit kannst du auch mehr als einen Container verwalten.