• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Longtable am linken Seitenrand, verschobene Kopfzeile

lufti

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
1
Hallo liebe Latex-Experten,
bisher konnte Google und co. mir immer weiterhelfen, aber im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Hier mein Minimalbeispiel:
Code:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,fleqn]{book}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{color,graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}
\usepackage{rotating}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{times}
\usepackage{caption}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{longtable}

\begin{document}


\chapter{Nomenklatur}
    
%\renewcommand{\arraystretch}{1.0}    
    
\subsection*{Lateinische Symbole}
\begin{flushleft}
\begin{longtable}{p{3cm}p{3cm}p{5cm}}

\setlength\tabcolsep{9pt}

 Symbol     & Einheit & Bedeutung  \\ \hline
\endfirsthead

Symbol     & Einheit & Bedeutung  \\ \hline
\endhead

%\hline
$A$                                &    $m^2$                &        Fläche\\[0.3em]
    \end{longtable}
\end{flushleft}
\end{document}

Die Tabelle wird natürlich noch länger, aber ich habe die restlichen Zeilen erstmal der Übersicht halber weggelassen. Mein Problem ist, dass ich die Tabelle gerne am linken Seitenrand hätte, also bündig mit den Überschriften. Zusätzlich verrutscht in der Kopfzeile das Wort "Symbol" nach unten. Da es am Ende mein Symbolverzeichnis geben soll, sollte die Tabelle am besten die ganze Textbreite einnehmen.
Ich habe auch schon die supertabular Alternative ausprobiert, bin aber grandios gescheitert...
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
lufti
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zum Verrutschen von "Symbol": das liegt an den überflüssigen Leerzeilen in Deinem Code, welche LATeX als Absatzende interpretiert. Entferne diese oder lasse Leerzeilen mit dem Kommentarzeichen % beginnen. Achte vielleicht auch auf Leerzeichen an Zeilenanfängen. Dieser Schnippsel produziert schon ein besseres Ergebnis:
Code:
...
\begin{longtable}{p{3cm}p{3cm}p{5cm}}
\setlength\tabcolsep{9pt}
Symbol     & Einheit & Bedeutung  \\ \hline
\endfirsthead
Symbol     & Einheit & Bedeutung  \\ \hline
\endhead
$A$        & $m^2$   & Fläche\\[0.3em]
\end{longtable}
...
Zur Linksbündigkeit: longtable-Umgebungen sind per Default immer etwas vom linken Rand abgesetzt. Linksbündigkeit kannst Du erzwingen, indem Du einen optionalen horizontalen Ausrichtungsparameter setzt (vgl. Dokumentation zum longtable-Paket):
Code:
\begin{longtable}[COLOR="#FF0000"][l][/COLOR]{...
... aber kennst Du auch das Paket nomencl? Damit kannst Du Symbolverzeichnisse automatisch erstellen lassen. :)