• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Google Analytics ausgehende Links tracken...

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Hallo Leute,

ich versuche gerade mit Google Analytics und dem Event Befehl Links zu tracken.
Aber irgendwie funktioniert das nicht. Jedenfalls wird mir in der Auswertung nichts angezeigt.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, und kann sich mal den Quellcode auf http://www.janriggert.com anschauen.

Viele Grüße,
Jan
 

joro

Braeburn
Registriert
12.06.10
Beiträge
45
Hi,
hab mal kurz drüber geschaut.

Deine Funktion im Header heisst "recordOutboundLink"

Aber auf den Links rufst du "trackOutboundLink" auf.

P.S. Firebug zeigt den Fehler auch an.

Liebe Grüße,
joro
 

Meridian

Tokyo Rose
Registriert
02.02.09
Beiträge
71
Ohne jetzt weiter geschaut zu haben: Warum nimmst du Events und keine virtuellen Seiten? Events würde ich ehr im Bereich Videoplayer etc. einsetzen aber nicht um ausgehende Links zu tracken...
 

timse

Erdapfel
Registriert
08.06.13
Beiträge
1
Hi Jan,

Zum einen rufst du wie joro schon sagt, die falsche Funktion auf,
zum anderen versuchst du auf das _gat-Object zuzugreifen, du hast auf deiner Website aber das neue Universal Analytics verbaut.
Entsprechend müsstest du auch das benutzten.

Wenn du statt eines Events einen 'Pageview' nutzt, könnte das ganze dann so aussehen:
(Hoffe da sind keine flüchtigkeitsfehler drin, ist nicht getestet :) )

function trackOutboundLink(link) { ga('send', 'pageview', '/outbound/'+link.href.replace(/^https?:\/\//, '')); setTimeout(function(){document.location = link.href}, 100);}
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Hi!

Danke schonmal für eure Hinweise. Ich teste gerade den Hinweis von joro (leider hat GA ja immer 1-2 Tage Verzögerung).
Und wenn das nicht hilft, werde ich mal dem Script-Schnippsel von timse folgen. Mir ist dabei jedoch noch nicht ganz klar, wie die anderen Parameter übergeben werden (momentan erkenne ich da nur das "URL-Ziel").

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Update: Es klappt nun endlich! timse hat den richtigen Hinweis geliefert.

Der Fehler war das Code Snippet welches ich von Google kopiert habe. Das funktionierte nicht zusammen mit dem Tracking Snippet (welches ich ebenfalls von Google hatte). Drum hab ich in den Tiefen der Dokumentation ein anderes Code Snippet gefunden (ebenfalls von Google). ;)

Viele Grüße, Jan